• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7 Remake: Ein Fest! Unser Test

Hast du denn auch mehrere Beispiele, z.B. eine handvoll oder nennst du mit Absicht das mit Abstand beste "DLC" der Welt??

Es ist "der" DLC (downloadable content) und der Punkt mit "beste der Welt" ist absolute Ansichts- und Geschmackssache. Überragende DLC's gab es vor und nach Blood and Wine. Auf Anhieb fallen mir die Erweiterungen von Bloodborne, die DLC's aller Dark Souls Teile, Destiny 1+2 DLC's, einige Borderlands 1/2 DLC's, GTA IV DLC's, manche Mass Effect 2/3 DLC's und der jüngst erschienene Iceborne DLC für Monster Hunter World ein (den ich persönlich als besten DLC erachte, den ich je gekauft habe). Das sind nur eine Handvoll der DLC's, die ich selbst gespielt habe und wenn ich das ganze noch auf klassische Erweiterungen ala Warcraft TFT oder Addons (WoW) erweitern würde, wird alleine schon meine Liste ziemlich lange.

Ja, Blood and Wine war ein herausragender DLC, der sich nahtlos in eines der besten Rollenspiele aller Zeiten eingefügt hat, aber einiger der genannten Beispiele sind mir dann doch als "besser" in Erinnerung geblieben.

laut pressemeldung frühestens in einem jahr.
bis auf weiteres ist es ein ps4 exklusivtitel.

Sry, aber gerade bei dem Spiel wäre ein Tester (zusätzlich) nötig gewesen, der das original kennt... ansonsten freue ich mich sehr auf das Spiel. Ich liebe das Original.

es ist ein remake und kein remaster.
das original muss man nicht kennen, da beim ff7 remake vor allem das kampfsystem komplett überarbeitet wurde.
zum glück nun in echtzeit, rundenbasiert kann ich nämlich nicht leiden.

Hast du denn auch mehrere Beispiele, z.B. eine handvoll oder nennst du mit Absicht das mit Abstand beste "DLC" der Welt?? Meister, das ist ein super beschissenes Beispiel, weil es eine absolute Ausnahme ist und eben kein "Beispiel" im Sinne Beispiel. Meinst du wirklich, jeder Spieleentwickler sollte die Prämisse haben in punkto Umfang CDP zu überbieten?
In Betrachtung von Kosten und Inhalt ist Blood and Stone durchaus nicht ohne.
Alternativ (eh noch Geschmacksache) gibt es da Celerex Beispiele wobei ich da des Geschmacks wegen nicht vollständig mitreden kann. ;-)

Was DU erwartest, lässt sich aber leider bei einem FF7 nicht umsetzen
(Ich finde natürlich auch, man hätte Midgar umfangreicher machen können. Dass man z.B. mit NPCs reden könnte, offen begehbare Stadt usw. Aber erstens müssen die sich nicht an Witcher orientieren und zweitens ist es ein etwas anderes Genre, ein relativ lineares Adventure RPG. Es soll den Geist des Originals versuchen einzufangen. Und es ist eben nicht möglich in dem Detailgrad das komplette FF7 Spiel rauszuhauen. Man bräuchte locker über 6 Jahre Entwicklungszeit, wenn nicht 8, immense Kosten würden entstehen etc. Das kann denen keiner vorstrecken. Anderseits lieben Leute Resident Evil 3 Remake inkl mir, obwohl es arg zu kurz ist und viel zu wenig Umfang für 60 Euro bietet)
Da hast Du mich falsch verstanden, ich erwarte kein Witcher3 im FF7 Setting.
Die generelle Umsetzung sieht sehr gut aus, nur das "Mehrgängemenu" stört mich, weil unklar ist Ob, Was und Wann man den Rest serviert bekommt.
Vielleicht ist man unterwegs sogar verhungert ? :-B

also ich muss sagen das game gefällt mir sehr gut, das ff auf das ich solange gewartethabe. das einzige was ich halt als störend empfinde, sind diese extrem vermatschten texturen.... die türen sind teilweise einfach nur brei... XD

Ich brauche dieses Remake/ diese Neuinterpretation, und zwar jetzt.

Was ich bisher so gesehen habe, könnte für meinen Geschmack noch einen Tick näher am Original dran sein. Es macht auf mich den Eindruck, als wäre diese einzigartige Melancholie aus den Slums einer gewissen Betriebsamkeit gewichen, wobei ich erst mal schauen muss, ob und inwieweit ich mich damit anfreunden kann. (Spoiler: Das fand ich leider schon zu FFXII-Zeiten nicht so doll) Zum Thema Weltkarte sag ich nur: Macht das Unvorstellbare möglich. Und Chocobos.

Mein letzter Playthrough von FFVII dauerte stolze 90 Stunden und selbst da war ein Anstieg des Erzähltempos zum Ende hin deutlich spürbar. Kuriose Dialoge, Backtracking, vor allem in diesen Bereichen sollte nochmal fleißig nachgeschraubt werden, auch wenn das Ganze durchaus seinen Charme hatte.

also ich muss sagen das game gefällt mir sehr gut, das ff auf das ich solange gewartethabe. das einzige was ich halt als störend empfinde, sind diese extrem vermatschten texturen.... die türen sind teilweise einfach nur brei... XD
Echt ?
Das ist ja sowas von 2000 und darf Heute einfach nicht mehr sein !

Btw. wieso steht das dann nicht bei den Cons ? :confused:

In etwa einem Jahr, wenn der Exclusive-Vertrag mit Sony ausläuft. Ende des Jahres wird man es aber schon auf der PS5 in noch mals deutlich besserer Grafik spielen können (denke, eine Fassung wie sie später auf dem PC sein wird)

Echt ?

Und da gebe ich dir recht. Es sind dort an manchen Stellen Texturen, die ich so auch schon 2001 bei FF10 auf der PS2 gesehen habe. Damals konnte man sich damit schmücken. Ich vermute jedoch, dass es ein Fehler ist. Diese Texturen sehen aus wie für weitentfernte Modelle. Sie sind oft auf Türen, Wänden in Form von Bildern und auch auf dem Boden in den Slums.

Allerdings sieht das Spiel herausragend gut aus. Besser lässt sich dieses Spiel im Animestil einfach nicht technisch darstellen. Es ist eine absolute Grafikgranate. Midgar bei Nacht haut mich atmosphärisch um und die Szene in der Kirche mit Aerith sieht bei mir auf der PS4 Pro und 4k HDR Fernseher wie eine Grafik-Techdemo aus. Ich hoffe, dass sie die Sache mit den Texturen beheben, wenn nicht wäre es ein Skandal. Es hat absolut gar nichts mit dem Leistungsvermögen der PS4 zu tun. Wenn man Death Stranding, Uncharted 4 oder God of War gesehen hat, dann weiß man, wozu die PS4 noch im Stande ist

Zuletzt bearbeitet:
Echt ?

Ja das iust teilweise richtig abartig. die texturen sind einfach nur brei, als hätten sie die originalen draufgeklebt.

warums nicht in der review vorkommt, wahrscheinlich wurde es ihnen verboten zu sagen. auf jeden fall ist es eine absolute frechheit sowas abzuliefern.

Och, wenn ich da an Blood & Wine denke ...
Wie auch immer, ich erwarte ein vollständiges Remake und kein "wir fangen mal an und gucken dann mal" mit möglicher Option auf Vollständigkeit.

Es ist ein REMAKE und das Wort kann man wörtlich nehmen nicht nur im Bezug auf Grafik und Gameplay. Die gesamte Story hat sich verändert. Das ist fast schon als komplett neues Spiel zu sehen.

Es ist ein REMAKE und das Wort kann man wörtlich nehmen nicht nur im Bezug auf Grafik und Gameplay. Die gesamte Story hat sich verändert. Das ist fast schon als komplett neues Spiel zu sehen.
Stimmt, es ist eine erweiterte Teilstory, das nenne ich auch verändert, aber halt (noch) nicht verbessert !

Stimmt, es ist eine erweiterte Teilstory, das nenne ich auch verändert, aber halt (noch) nicht verbessert !

Genauso wie The Last of Us 1 nur eine Teil Story ist oder Uncharted 2 , Witcher 2 , Der Pate so ziemlich 99% aller Spiele die erfolgreich sind oder jeder Film/Serie mit einer Fortsetzung oder jeder Film der in einer Trilogie geplant ist. Was daran schlimm sein soll ist mir ein Rätsel. Der Umfang der da ist rechtfertigt den Vollpreis und das gesamte Projekt würde niemals in ein einziges Spiel passen. Aber jeden wie er will. Und es ist besser. Zumindest besser als jedes Final Fantasy der letzten 15 Jahre.

Genauso wie The Last of Us 1 nur eine Teil Story ist oder Uncharted 2 , Witcher 2 , Der Pate so ziemlich 99% aller Spiele die erfolgreich sind oder jeder Film/Serie mit einer Fortsetzung oder jeder Film der in einer Trilogie geplant ist. Was daran schlimm sein soll ist mir ein Rätsel. Der Umfang der da ist rechtfertigt den Vollpreis und das gesamte Projekt würde niemals in ein einziges Spiel passen. Aber jeden wie er will. Und es ist besser. Zumindest besser als jedes Final Fantasy der letzten 15 Jahre.
Mit dem feinen Unterschied das die (Last of us, Witcher, Uncharted) noch nicht in ihrer Gesamtheit existiert haben oder weit im Vorfeld als Mehrteiler geplant waren.

Was daran schlimm ist ?
Stell Dir vor, man hätte die Story vom "Goldenen Kompass" bereits als Film komplett erzählt, praktisch das womit "His Dark Materials" gerade angefangen hat.
Abnschließend wäre dann der Film "Goldenen Kompass 2007" als Remake erschienen (der nur eine Teilkomponente der Story abbildet) und Aufgrund "von Gründe>" werden keine weiteren Teile erscheinen.

Das ist die mögliche Situation von FF7, wobei das alte die komplette Story geliefert hat und das "Remake" das aktuell nicht mehr als der Start eines "Reboots" ist nur ein Stück davon geliefert hat.

Bin heute mit dem Spiel fertig geworden und absolut begeistert. Das Original ist für mich ja so eine Art heiliger Gral im RPG Bereich und ich hatte so meine Zweifel, was Square Enix mit dem Remake "veranstaltet". Was sie da aber hervorgezaubert haben, hat mich definitiv überrascht. Mal abgesehen von den paar Grafikmacken, macht das Spiel für mich so ziemlich alles richtig. Einzig das Pacing hätte man meiner Meinung nach noch etwas anpassen können. Das Spiel wäre dann vielleicht 2-3 Stunden kürzer, aber die paar Backtracking Momente hätten sie sich damit sparen können. Auch die Fahrpassagen sind meiner Meinung nach ein wenig in die Länge gezogen. Alles in allem aber ein grandioses Remake und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Die finale Fahrpassage hat mich einiges an Nerven gekostet. :-B

Ansonsten bin ich als Einsteigerin auf Normal ganz gut durchgekommen. Das Kampfsystem ist fordernd, macht aber wahnsinnig viel Spaß und zusammen mit Story, Soundtrack, Charakteren und Inszenierung bildet es ein schlicht sehr gelungenes, denkwürdiges Spiel. Der erste Durchlauf hat 50 Stunden gedauert (habe das Original die Tage begonnen und für den entsprechenden Teil der Story fünf Stunden gebraucht) und habe schon jetzt wieder sieben Stunden am zweiten Durchgang gespielt. Abgesehen davon, dass ich wirklich schon in Sektor 7 Dinge übersehen hatte, werde ich dieses Mal versuchen, alles auszuleveln. :-B

Zurück