Und nichtsdestotrotz:
Für Leute, die FF7 seit den 90ern schon kennen, ist das Remake allerbestenfalls eine 7/10
Nicht weil's "Ewiggestrige" sind, die Änderungen bzw. Modernisierungen nicht akzeptieren, sondern weil hier massiv mit Fanservice übertrieben wurde. Schöne Grafik (mit extremen Problemen bei Schatten!), schöne Welt mit klasse modellierten Charakteren die jedoch extrem overacten und diese unübersehbare extrem übertriebene Sexualisierung von weiblichen Charakteren ist komplett fehl am Platze. Nichts gegen Ästhetik und hübsche, gar erotische Menschen, aber dieser ständige Fokus auf Tifas Riesen-Brüste oder die Kamera, die gern Tifa mal untern Rock schaut ist absolut pubertärer Teeniequatsch.
Und ja, diese Minigames, die eigentlich nur zum Zeitvertreib im Nebenspiel dienen sind hier aufgezwungener Bestandteil des linearen Verlaufs. Ja, war im Originalen auch der Fall, aber da konnte man auch einfach verlieren und weitermachen. Hier kommen diese blöden Minigames nach jeder spannenden Wendung der Story, was ein totaler Spannungskiller ist. Im modernen Spiel hätte man diese einfach optional gestalten sollen! Sie sind größtenteils absolut langweilig und machen keinen Spaß! Zeitvertreib und mehr nicht. Warum kommt man in Costa Del Sol nicht zum Strand, um den nächsten Hauptcharakter zu treffen? Weil man weggeschickt wird, da man sich noch passende Strandkleidung kaufen, nein, erspielen muss! Das einzige Minigame, welches mir persönlich Spaß gemacht hat, war in Junon beim Sammeln der Soldaten und später die synchrone Vorführung mit ihnen. Sah schon imposant aus bei so vielen gesammelten Leuten.
Was ich aber dem Remake zugutehalten würde, ist dass sie die FF7 Atmosphäre der Welt toll eingefangen haben. Aber ein 9/10 Spiel ist das never ever und dabei vergöttere ich FF7. Ich bin damit erwachsen geworden