• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 15: Grafikvergleich zwischen PC und PS4 Pro

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 15: Grafikvergleich zwischen PC und PS4 Pro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Final Fantasy 15: Grafikvergleich zwischen PC und PS4 Pro
 
Also für so ein wenig unterschied würde ich mich nicht mehr mit dem zum Fenster... Betriebsystem rumärgern :)
 
Bitte? die PS4 version is in Vergleich zur PC version selbst auf meinen 2k Fernseher wo ich grade das sehe total unscharf, in letzter Zeit selten solch herbe unterschiede zwischen Plattformen gesehen (in einem Spiel).
 
in letzter Zeit selten solch herbe unterschiede zwischen Plattformen gesehen (in einem Spiel).
Kann ich zustimmen. Die letzen Vergleichsvideos von anderen Spielen waren nicht so deutlich unterschiedlich wie das hier. Freu mich schon, auch wenn mir egal gewesen wäre wenn es sogar schlechter ausgesehen hätte :-D Das es noch schärfer aussieht ist nur umso besser.
 
Also für so ein wenig unterschied würde ich mich nicht mehr mit dem zum Fenster... Betriebsystem rumärgern :)

Tur mir leid, das sagen zu müssen, aber du solltest mal einen Optiker aufsuchen. Das sind wirklich extreme Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Die Konsolenversion von FF15 is ja purer Matsch, im Vergleich zur PC Version.
 
Tur mir leid, das sagen zu müssen, aber du solltest mal einen Optiker aufsuchen. Das sind wirklich extreme Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Die Konsolenversion von FF15 is ja purer Matsch, im Vergleich zur PC Version.

Wegen solcher Aussagen hasse ich solche Vergleichsvideos. Die zeigen nämlich nicht die Realität. Ja, in dem Video sieht man deutliche Unterschiede. Aber woher kommen die? Das eine ist normales 1080p mit Standardtexturen, das andere 4k mit HD Texturen. Beides halt in ein Video heruntergerechnet auf 1080p und komprimiert.
Wenn, dann hätte man auch die 4k Texturen auf der PS4 Pro nehmen müssen, wenn man schon PS4 und PC vergleichen will.
 
Wegen solcher Aussagen hasse ich solche Vergleichsvideos. Die zeigen nämlich nicht die Realität. Ja, in dem Video sieht man deutliche Unterschiede. Aber woher kommen die? Das eine ist normales 1080p mit Standardtexturen, das andere 4k mit HD Texturen. Beides halt in ein Video heruntergerechnet auf 1080p und komprimiert.
Wenn, dann hätte man auch die 4k Texturen auf der PS4 Pro nehmen müssen, wenn man schon PS4 und PC vergleichen will.
Leider steht im Kontrast zu deiner Aussage dutzende Videos wo PS4 und PS4 Pro Versionen parallel getestet wurden wo der Unterschied nicht Ansatzweise einen solchen Effekt erzielt wie hier zwischen PS4 und PC.
Zumal die 4k Version der PS4 Pro auch nicht auf echtes 4k kommt und so auch damit keinen hauch an Chancen in einen der Art Vergleich hat!
Vor allem wenn es sich um 8k Texturen handelt die in 4k Auflösung wiedergegeben von dem ich Ausgehe würde wenn man den Aussagen von Sqare Enix Glauben schenken möchte.#
 
Okay, es kann natürlich sein, dass die PC Fassung hier in 4k mit 8k Texturen gezeigt wurde. Aber die krassen Unterschiede kommen ja gerade daher, dass mit der normalen Standardversion der PS4 verglichen wurde.

Und bei Vergleichsvideos bin ich wie gesat immer sehr vorsichtig. Oft wurden die Auflösungen skaliert, die Aufnahmen entstanden unter verschiedenen Bedingungen und ähnliche Späße. Beim Vergleich eines 4k Spieles mit einem Full HD Spiel auf Full HD herunterskaliert muss das 4k Spiel die gesamte Bildfläche einnehmen, das Full HD Bild darf dann nur halb so groß dargestellt sein, damit die echte Pixeldichte vergleichbar bleibt. Das ist eines von vielen Beispielen was da immer ständig bei solchen Videos schief läuft.

Am Ende ist es toll, wenn Spielehersteller ihre Titel so aufwerten und man das auch merkt. Was nicht heißt, das hier nicht die Ursprungsversion schon verdammt gut aussieht. Aber ähnlich wie beim PC ist halt die Frage, wieviele sind bereit den Aufpreis (an Hardware) für diese Unterschiede zu bezahlen? Die normale PS4 kostet 250 Euro, die PS4 Pro 400 Euro und der Gaming PC, der den Titel in 4k (von 8k wollen wir gar nicht erst anfangen) flüssig darstellen kann hat dann zwangsweise eine GF 1080TI an Bord, die alleine 800 Euro kostet.
 
Am Ende ist es toll, wenn Spielehersteller ihre Titel so aufwerten und man das auch merkt. Was nicht heißt, das hier nicht die Ursprungsversion schon verdammt gut aussieht. Aber ähnlich wie beim PC ist halt die Frage, wieviele sind bereit den Aufpreis (an Hardware) für diese Unterschiede zu bezahlen? Die normale PS4 kostet 250 Euro, die PS4 Pro 400 Euro und der Gaming PC, der den Titel in 4k (von 8k wollen wir gar nicht erst anfangen) flüssig darstellen kann hat dann zwangsweise eine GF 1080TI an Bord, die alleine 800 Euro kostet.

Klar, von der Preisfrage der Hardware die von nöten ist braucht man nicht groß diskutieren, da muss man viel Geld reinsetzten um es zu realisieren aber ich finde es Klasse das der Anspruch da ist neue Massstäbe (grafisch) setzen zu wollen, ob sie dann auch wirklich bei Release das liefern was sie ansetzten wollen wird sich zeigen.
Die Preisleistungs-Frage wird die PS4 trotzdem gewinnen selbst wenn das Spiel noch besser aussehen wird und der Grafikunterschied noch krasser ist zwischen PS4 und PC als in diesem Video - aber das ist der Zielgruppe die, die nötige Leistung haben ziemlich egal ^^ und meiner Meinung sollte es auch genauso sein, dieses frisieren der Grafik was man so bei manchen Spielen sieht nur damit der Technikunterschied der Plattformen nicht so sichtbar ist, ist mittlerweile schon fast krankhaft! Es zeugt von Selbstvertrauen von Sqare Enix das sie diesen Anspruch haben "mehr daraus machen zu wollen" als nur eine leicht verbesserte grafische Kopie der Konsolen Version.
 
Tur mir leid, das sagen zu müssen, aber du solltest mal einen Optiker aufsuchen. Das sind wirklich extreme Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Die Konsolenversion von FF15 is ja purer Matsch, im Vergleich zur PC Version.

Also zum Optiker solltest du aber auch gehen... das ist nicht die frage auch ist meine Antwort ganz anders zu verstehen ;)
Du hast keine PS4 ? oder ? Wenn dann solltest du diesemal zur Reparatur schicken meine Matscht nicht, sonder gibt alles Scharf aus :)
Und Wenn Du wirklich Matsch siehst.. Dumm gelaufen für dich :( und dein "Rat" echt mal selber beherzigen. Gruß
 
Also ich warte noch ein wenig bis die 4 oder 8 K TVs ausgereifter sind bzw wenn das Bildmaterial eben nicht mehr Interpoliert werden mus ;)
bis dahin bin "ich" mit Full HD noch zufrieden und das mit meiner PS4 ohne Pro :)

auch kommt ja die PS5 raus vieleicht gibts bisdahin dann auch endlich SC, das mit gefühlt mit 4 Titans gespielt werden muß weil es ja die Konsolen nicht schaffen ;)
 
Was mir nur aufgefallen ist das die Falten von Sid tiefer waren, aber ist das Wirklich so eine krasse Verbesserung? Erst mal abwarten wie die fertige Version aussieht. Und wenn die Grafik wirklich so viel besser aussehen sollte, auf den Spielspaß wird sich das sowieso nicht auswirken außer man ist puristisch veranlagt.
 
Sie können noch so die Grafik aufbohren, das wird das Problem des Spiels nicht Rausreißen. Nicht falsch verstehn ich habe es gespielt und hatte Fun, es ist ein gutes Spiel aber ein schlechtes FF meiner Meinung nach.
 
Es ist das schlechteste FF ich dachte schlimmer kann es nicht mehr werden aber dann kam dieses halbfertige Spiel raus und ich konnte es nicht mal zu ende spielen, da es mir einfach zu monoton langweilig wurde genau wie bei Horizon Zero dawn. So eine lieblose hingeklatschte Welt mit Haptcharakteren wie hiess die aus horizon gleich noch oder wisst ihr noch wie diese japanhipsterboyband noch alle heissen.
 
Es ist das schlechteste FF ich dachte schlimmer kann es nicht mehr werden aber dann kam dieses halbfertige Spiel raus und ich konnte es nicht mal zu ende spielen, da es mir einfach zu monoton langweilig wurde genau wie bei Horizon Zero dawn. So eine lieblose hingeklatschte Welt mit Haptcharakteren wie hiess die aus horizon gleich noch oder wisst ihr noch wie diese japanhipsterboyband noch alle heissen.

Echt so schlimm? Hab gedacht FF XIII kann man nicht mehr Toppen.
 
Du fandest also die Welt von Horizon Zero Dawn langweilig und eintönig ? Welche Welt fandest du denn aufregend ? I
 
Meinst du nicht eher es liegt an den Schlauchleveln die man in der ersten Hälfte vom Spiel hat?
Das wird gerne behauptet, aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, denn schon Teil X war genauso und da fanden es alle toll.
Außerdem liebe ich als Storyspieler Schlauchlevel. Wenn es "Open World" ist wie in Dragon Age: Inquisition (die ersten beiden Dragon Age sind übrigens auch absolute Schlauchlevel) dann wird auch gemeckert.
Bzgl. der schlauchlevel ist das meiner Ansicht nach nur mal wieder dummes Nachplappern in Foren, zum Teil von Leuten, die das Spiel gar nicht gespielt haben. Wenn ein Spiel erst mal populär ist zu bashen, dann springen immer gerne Viele auf den Zug mit auf.
 
Zurück