• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Filmkritik zu Ich. Bin. So. Glücklich.: Triggerwarnung nötig?

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
846
Eine fehlende Triggerwarnung?
Nahezu täglich liest man irgendwas wo ich mir denke "dümmer gehts nicht mehr" aber jedes mal liege ich da falsch. :B
Wie haben solche Leute nur vor 20 Jahren Filme geschaut? Da hat man sich wahrscheinlich vorher über einen Film informiert anstatt hinterher auf Twitter oder Facebook rumzuheulen. :B
 
18+ .. da sollte man sich halt auch Gedanken machen.
 
Triggerwarnungen für Filme (und Spiele?)
- Wenn man das ernst meint, müsste man eine ganze Palette von Warnungen angeben. (es gibt ja zB nicht mal eine Warnung für Arachnophobiker) (Yay, klatscht die Filmcover noch mehr zu)
- Es handelt sich um ein Werk ab 18 - die potentiellen Zuschauer sollten erfahren genug sein, im Zweifelsfall den AUS Knopf finden zu können.

Bonusfrage: Wie überprüft Netflix eigentlich, ob man >18 ist?
 
Das ganze Geschrei um Triggerwarnungen in unserer übermäßig politisch korrekten Welt, in der auf alles, jeden und das noch so kleinste 0,001% Rücksicht genommen werden darf/muss/soll, halte ich auch für völlig überzogen. Der Film ist ab 18, man kann sich vorher auch kurz mal die Beschreibung durchlesen o.ä.

Ansonsten: Klasse Film und tolle Leistung der Schauspieler:innen, allen voran Mila. Meine Frau und ich waren begeistert. Definitiv sehr harter Tobak, vor allem wegen der psychischen Themen, aber auch in der expliziten Darstellung von Gewalt.
 
Als Betroffene von sexualisierter Gewalt und anderen traumatischen Erfahrungen möchte ich einfach nur Danke sagen für diesen Artikel!
 
Das ganze Geschrei um Triggerwarnungen in unserer übermäßig politisch korrekten Welt, in der auf alles, jeden und das noch so kleinste 0,001% Rücksicht genommen werden darf/muss/soll, halte ich auch für völlig überzogen. Der Film ist ab 18, man kann sich vorher auch kurz mal die Beschreibung durchlesen o.ä.

Ansonsten: Klasse Film und tolle Leistung der Schauspieler:innen, allen voran Mila. Meine Frau und ich waren begeistert. Definitiv sehr harter Tobak, vor allem wegen der psychischen Themen, aber auch in der expliziten Darstellung von Gewalt.
Ich verstehe Ihre Sicht. Dennoch möchte ich als Betroffene von sexualisierter Gewalt u.ä. aufklären, dass es da draußen Menschen gibt, die von Triggerwarnungen profitieren. Wenn ich einen Film schaue und unerwartet eine Vergewaltigung im Film/in der Serie dargestellt wird, habe ich danach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Panikattacke und glauben Sie mir, wenn Sie selbst nie eine Panikattacke hatten können Sie es sich einfach nicht vorstellen, wie sich das anfühlt. Falls Sie sich noch nie über solche Themen informiert haben, wie zB Panikattacken, traumatische Erfahrungen in der Kindheit, oder auch im Erwachsenenalter, sollten Sie sich vielleicht fragen warum stört Sie das so, dass die Gesellschaft sich heute mit so etwas auseinandersetzt? Wenn Sie nicht betroffen sein sollten, scrollen Sie vielleicht beim nächsten Mal einfach weiter und verschwenden Ihre Zeit nicht sich darüber aufzuregen. Seien Sie sich sicher, es gibt genug Menschen die einfach nur unfassbar dankbar für diese Triggerwarnungen sind.

Liebe Grüße und alles Gute für Sie!
 
Ich verstehe Ihre Sicht. Dennoch möchte ich als Betroffene von sexualisierter Gewalt u.ä. aufklären, dass es da draußen Menschen gibt, die von Triggerwarnungen profitieren. Wenn ich einen Film schaue und unerwartet eine Vergewaltigung im Film/in der Serie dargestellt wird, habe ich danach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Panikattacke und glauben Sie mir, wenn Sie selbst nie eine Panikattacke hatten können Sie es sich einfach nicht vorstellen, wie sich das anfühlt. Falls Sie sich noch nie über solche Themen informiert haben, wie zB Panikattacken, traumatische Erfahrungen in der Kindheit, oder auch im Erwachsenenalter, sollten Sie sich vielleicht fragen warum stört Sie das so, dass die Gesellschaft sich heute mit so etwas auseinandersetzt? Wenn Sie nicht betroffen sein sollten, scrollen Sie vielleicht beim nächsten Mal einfach weiter und verschwenden Ihre Zeit nicht sich darüber aufzuregen. Seien Sie sich sicher, es gibt genug Menschen die einfach nur unfassbar dankbar für diese Triggerwarnungen sind.

Liebe Grüße und alles Gute für Sie!
Hallo @MishaCollins

vielen Dank für Ihre offene und ausführliche Sicht der Dinge. Dem ist nichts hinzuzufügen außer mein vollstes Verständnis und Mitgefühl. Ihre Schilderung hat mich in meiner Wahrnehmung tatsächlich entsprechend sensibilisieren können und damit ein besseres Verständnis schaffen können. Alles Gute auch für Sie.
 
Zurück