Chemenu
Nerd
Mich würde mal interessieren was du für n monitor bzw welche grafikkarte du am start hast
Monitor: Samsung Syncmaster S27A850D
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290X
Mich würde mal interessieren was du für n monitor bzw welche grafikkarte du am start hast
Und wie findest du wqhd gibts da auch immer scaling probleme?
Bei WQHD ist das noch okay. Aber 27 Zoll und 4k, da hast du dann halt echt bei vielen Dingen mega-kleine Icons/menüpunkte, oder man muss zoomen und hat dann auch kein "feineres" Bild mehr als bei HD.
Bei 30 Zoll + HD ist aber klar, dass es da so langsam pixelig wird. Bei nem LCD-TV mit FullHD wird es ja auch immer eher sichtbarer, je näher mal rangeht, und ein größerer Monitor mit immer noch Full-HD bei gleichem Sitzabstand ist ja an sich das gleiche, als ob du einfach nur näher rangehst...
Aber grad wenn du kein unbeschränktes Geld hast, wäre es quatsch, nen teuren 4k-Monitor zu holen und dann "nur" ne Graka, die Dir dafür gar nicht so viel bringt. Dann lieber ne Top-Karte und WQHD. Wenn du sagen würdest "scheiss aufs Geld, dann würd ich 4k + ein SLI aus 2x Titan Z vorschlagen
Ja, ich seh grad, dass die ersten "neuen" Karten gelistet und auch schon ab Lager verfügbar sind: die R9 380 kostet ca 220€, die R9 390 c.a. 330€. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die R9 390 nur eine umbenannte R9 290 ist ^^
Also die "neue" R9 390 (umbenannte 290) soll 329,- $ (vermutlich auch 1:1 in EUR) kosten, bekommt aber gleich 8 GB VRAM und höheren Speichertakt (davon profitieren die Karten schon).
Falls die also nicht recht viel teurer angeboten wird als die 290, würde ich gleich die 390 nehmen.
Nicht verwechseln: die neuen "Fuji" kommen wirklich erst in einigen Monaten raus - die 300er sind aber keine total neuen Karten, nur ein "Upgrade" der bisherigenWas? Die sind schon verfügbar?? Dachte das dauert noch n paar monate.....
Wenn das stimmt fällt mir die entscheidung deutlich leichter
Nein, das ist Unsinn. Es ist nur so: wenn du eine stromhungrige AMD-CPU hast (die FX-9000er brauchen 100W mehr als die Intel core i5/i7) UND dann noch ein NoName-Netzteil, DANN sollte es vorsichtshalber 700W haben - denn ein 700W NoName ist im Endeffekt bei der Frage, welchen Strom es auch auf Dauer stabil bringen kann, nicht besser als ein 450W-Markennetzteil. So ein 450W-Markenmodell aber wäre schon gut genug für nen PC mit einer R9 390 und ne moderne CPU. Aber weil die nicht ne Liste mit dutzenden passenden Netzteilen veröffentlichen wollen, schreiben die einfach "700W", damit selbst ein ganz mieses Netzteil, das aber "viel Watt hat", ausreicht.Werd mir wohl die gtx970 holen. Hab heute gelesen, dass für die r9 390 vom hersteller ein 700watt netzteil empfohlen wird. Ich hab das bequite straight p. 580watt.
Kann das sein dass man so ein starkes nt benötigt???......find ich krass