• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fiji Grakif und 4k Monitor

Alter.......bei der grafik wundert es mich nicht dass du mit wqhd gut zurecht kommst beim zocken ;)
Wie findest du wqhd gibts da auch immer scaling probleme?
 
Und wie findest du wqhd gibts da auch immer scaling probleme?

Nein, ich hab mich mit Skalierung auch überhaupt nicht beschäftigt, da die Icons, Texte, usw. bei der Auflösung auch noch nicht so klein sind.
Also ich finde die Auflösung sehr angenehm bei der Bildschirmgröße weil man doch einiges mehr an Arbeitsfläche hat im Vergleich zu Full-HD.
Aber das empfindet jeder anders, ich hab generell gerne eher kleine Textgrößen damit möglichst viel Info auf den Bildschirm passt.
Andere wiederum stellen sich einen 30" Monitor mit Full-HD Auflösung auf den Schreibtisch, wo (nach meinem Empfinden) die Pixel schon fast so groß sind wie Bierdeckel. :B
 
Bei WQHD ist das noch okay. Aber 27 Zoll und 4k, da hast du dann halt echt bei vielen Dingen mega-kleine Icons/menüpunkte, oder man muss zoomen und hat dann auch kein "feineres" Bild mehr als bei HD.

Bei 30 Zoll + HD ist aber klar, dass es da so langsam pixelig wird. Bei nem LCD-TV mit FullHD wird es ja auch immer eher sichtbarer, je näher mal rangeht, und ein größerer Monitor mit immer noch Full-HD bei gleichem Sitzabstand ist ja an sich das gleiche, als ob du einfach nur näher rangehst...



Aber grad wenn du kein unbeschränktes Geld hast, wäre es quatsch, nen teuren 4k-Monitor zu holen und dann "nur" ne Graka, die Dir dafür gar nicht so viel bringt. Dann lieber ne Top-Karte und WQHD. Wenn du sagen würdest "scheiss aufs Geld, dann würd ich 4k + ein SLI aus 2x Titan Z vorschlagen ;)
 
Bei WQHD ist das noch okay. Aber 27 Zoll und 4k, da hast du dann halt echt bei vielen Dingen mega-kleine Icons/menüpunkte, oder man muss zoomen und hat dann auch kein "feineres" Bild mehr als bei HD.

Bei 30 Zoll + HD ist aber klar, dass es da so langsam pixelig wird. Bei nem LCD-TV mit FullHD wird es ja auch immer eher sichtbarer, je näher mal rangeht, und ein größerer Monitor mit immer noch Full-HD bei gleichem Sitzabstand ist ja an sich das gleiche, als ob du einfach nur näher rangehst...



Aber grad wenn du kein unbeschränktes Geld hast, wäre es quatsch, nen teuren 4k-Monitor zu holen und dann "nur" ne Graka, die Dir dafür gar nicht so viel bringt. Dann lieber ne Top-Karte und WQHD. Wenn du sagen würdest "scheiss aufs Geld, dann würd ich 4k + ein SLI aus 2x Titan Z vorschlagen ;)



Geld spielt keine rolle, wieso hast du das nicht gleich gesagt! Werd mir 4k + 2 titan z sli holen!! ;)
Da wären dann ca. 6000 euro lol :)
Wollte sowieso meinen alten 5er golf verkaufen =)

Ne also ich überleg mir noch ob ich meinen hd bildschirm erst mal behalte und mir ne "obere mittelklasse - karte" hol (gtx 960 oder so) oder halt WQHD und ne etwas bessere karte (gtx970 oder so)........Dank euch werd ich noch ne weile auf 4k verzichten ;)
 
ich würd auch allein deswegen warten, weil 4k immer noch "neu" ist. Auch damals bei LCD vs. Röhre war es an sich ein Fehler, sofort zuzuschlagen als die halbwegs erschwinglich wurden, anstatt zu warten, bis die wirklich Standard waren. Da hatte man dann einen der früheren LCDs im haus mit Kinderkrankheiten, mieser Reaktionszeit, Pixelfehlergefahr usw.
 
Hallo leute, wollte mal kurz dieses thema wieder aufgreifen.
Die neuen amd grafikkartrn wurden ja nun angekündigt. Die fury x soll ja mit 4k gut zurecht kommen, aber die neuen karten kommen ja erst im herbst auf den markt, und die radeon fury x kostet sicher ein vermögen.......
Werd mir dann wohl doch jetzt ne aktuelle karte holen und erstmal bei full-hd bleiben ;)
Welche ist da momentan zu empfehlen? Sagen wir so bis 300€? Die r9 290 oder 280x wären kandidaten, die gtx270 is ja noch relativ teuer......bin da noch etwas unentschlossen.....sie sollte halt auch leise sein und nicht zu viel strom fressen....
Thx :)
 
Die Fury X wurde mit ca 650$ angekündigt. Wer sich 4k leisten kann, müsste auch damit an sich zurecht kommen, wenn es SO wichtig ist ;)

Aktuell: schwer zu sagen.... eine R9 280X ist für ihren Preis Top, aber vlt. macht die Dir dann zu früh "schlapp", denn bis 300€ ist die R9 290 halt schon 25-30% schneller. Die kostet halt auch ziemlich genau so viel mehr in Prozent im Vergleich zur R9 280X ;) Allerdings muss man bei der R9 290 aufpassen: die kann sehr heiß werden, so dass die Kühlung schwerer ist, die KANN also rel. laut sein je nach Modell, wobei man per eigener Lüfterkurve das auch oft sehr gut bändigen kann. Manche Hersteller haben die Kurve so eingestellt, dass die Karte unbedingt unter 80 Grad bleiben soll, und dann muss der Lüfter oft schon nach 20 Min Gaming auf deutlich hörbaren 60% drehen. Wenn man selber aber die Grenze auf 90 Grad erhöht (was kein Problem bei der R9 290 ist), reichen leise 40% oft aus, damit die Karte unter 90 bleibt und nicht auf 60% Lüfterspeed gehen muss.

Die GTX 970 wäre auch ein Kandidat, kostet aber über 320€, obwohl sie kaum schneller ist - wenn man aber mehr als 2 Std JEDEN Tag im Schnitt spielt, könnte sich das rentieren, weil sie ca 100W weniger Strom verbraucht bei voller Last. Pro Tag 2 Std JEDEN Tag im Jahr macht ca. 20€ aus. Zudem ist es leichter, die leise zu kühlen eben WEIL der Strombedarf und somit die Hitze nicht so hoch ist. Vor nem Monat hätte ich klar zu GTX 970 geraten, weil da noch Witcher 3 und das noch kommende Batman-Spiel als Gutscheincode dabei waren, aber die Aktion ist beendet. Ich glaub aber, dass Batman immer noch dabei ist - FALLS dich das interessiert, würde eine GTX 970 effektiv halt dann nicht teurer als eine R9 290 sein.
 
Also die "neue" R9 390 (umbenannte 290) soll 329,- $ (vermutlich auch 1:1 in EUR) kosten, bekommt aber gleich 8 GB VRAM und höheren Speichertakt (davon profitieren die Karten schon).
Falls die also nicht recht viel teurer angeboten wird als die 290, würde ich gleich die 390 nehmen.
 
Ja, ich seh grad, dass die ersten "neuen" Karten gelistet und auch schon ab Lager verfügbar sind: die R9 380 kostet ca 220€, die R9 390 c.a. 330€. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die R9 390 nur eine umbenannte R9 290 ist ^^
 
Also die "neue" R9 390 (umbenannte 290) soll 329,- $ (vermutlich auch 1:1 in EUR) kosten, bekommt aber gleich 8 GB VRAM und höheren Speichertakt (davon profitieren die Karten schon).
Falls die also nicht recht viel teurer angeboten wird als die 290, würde ich gleich die 390 nehmen.



Was? Die sind schon verfügbar?? Dachte das dauert noch n paar monate.....
Wenn das stimmt fällt mir die entscheidung deutlich leichter ;)
 
Was? Die sind schon verfügbar?? Dachte das dauert noch n paar monate.....
Wenn das stimmt fällt mir die entscheidung deutlich leichter ;)
Nicht verwechseln: die neuen "Fuji" kommen wirklich erst in einigen Monaten raus - die 300er sind aber keine total neuen Karten, nur ein "Upgrade" der bisherigen
 
Ja klar,
Ich frag mich aber ob die 390 wirklich so viel besser ist als die 290.....ist ja derselbe chip.....und ob die 8 gb vram was bringen.....hab da n test dazu gelesen wo die 390 in games nicht nennenswert schneller ist als die 290 ......obschon der strombedarf höher is...und der ist ja selbst bei der 290 schon sehr hoch, weswegen sie häufig heiss und laut wird! Kann mich nicht recht zwischen gtx970, r9 290 und 390 entscheiden!
Edit: hab einen test gelesen wonach die 390 gegenüber der 290 stark verbrssert ist was lautstärke und hitzeentwickung anbelangt. Ich denke aber mal dass das auch an den neuen treibern liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 290 is abgehakt. Hab jetzt die wahl zwischen r9 390 8gb und der gtx970.
Ich frag mich ob die 8gb vonnöten sind, in bezug auf zukunftssicherheit und höheren auflösungen......und die gtx970 hat ja dieses "handycap" mit dem vram (nur 3,5gb)....
Was meint ihr?
Bezüglich stromverbrauch, lautstärke ist die geforce besser, aber das mit dem speicher macht mich etwas skeptisch, denn die 8gb von amd sind schon ne ansage
 
Die R9 390 ist stärker als die GTX 970 und hat eben auch doppelt so viel RAM, die GTX 970 hat an sich nur beim Strombedarf einen Vorteil, weil du dann, wenn du im Schnitt jeden Tag sagen wir mal 2 Std spielst, mit der AMD-Karte schon merkbar mehr Stromkosten haben wirst. Und wegen der Lautstärke: auch bei den R9 390 gibt es an sich genug Modelle, die nicht laut sind.
 
Ok, danke herbboy, werd mir demnächst eine der beide holen.
Ich frag mich halt ob die 8gb wirklich was bringen. In tests ist die 390 nur leicht schneller...
 
Das ist halt so ne Sache. Manche Games brauchen halt schon die 4GB, und bei mehr als 3,5GB wird die GTX 970 halt etwas langsamer - es kann aber auch sein, dass du für die Details, die du die nächsten 2-3 Jahre nutzt, mit den 4GB auskommst. Dann wäre der Stromvorteil der GTX 970 das bessere Argument als 5% mehr Leistung bei der R9 390
 
Werd mir wohl die gtx970 holen. Hab heute gelesen, dass für die r9 390 vom hersteller ein 700watt netzteil empfohlen wird. Ich hab das bequite straight p. 580watt.
Kann das sein dass man so ein starkes nt benötigt???......find ich krass
 
Werd mir wohl die gtx970 holen. Hab heute gelesen, dass für die r9 390 vom hersteller ein 700watt netzteil empfohlen wird. Ich hab das bequite straight p. 580watt.
Kann das sein dass man so ein starkes nt benötigt???......find ich krass
Nein, das ist Unsinn. Es ist nur so: wenn du eine stromhungrige AMD-CPU hast (die FX-9000er brauchen 100W mehr als die Intel core i5/i7) UND dann noch ein NoName-Netzteil, DANN sollte es vorsichtshalber 700W haben - denn ein 700W NoName ist im Endeffekt bei der Frage, welchen Strom es auch auf Dauer stabil bringen kann, nicht besser als ein 450W-Markennetzteil. So ein 450W-Markenmodell aber wäre schon gut genug für nen PC mit einer R9 390 und ne moderne CPU. Aber weil die nicht ne Liste mit dutzenden passenden Netzteilen veröffentlichen wollen, schreiben die einfach "700W", damit selbst ein ganz mieses Netzteil, das aber "viel Watt hat", ausreicht.

Ein BeQuiet 580W reicht aber DICKE aus, selbst mit AMD FX-9000er-CPU. Die R9 390 braucht nur für sich maximal ca 250W, ein moderner Intel Core mit Board und Laufwerken usw. ca 100-120W, in der Summe also 370W, vlt. bei Spitzen auch 400W. Mehr aber nicht. DIe GTX 970 wäre natürlich sparsamer, je nach Spiel 50-100W
 
Zurück