Also, 4k geht sehr wohl auch mit heutigen Karten - es ist halt immer auch eine Frage, wie viele FPS mal will UND welche Detaileinstellung man dabei verlangt. Klar: bei nem Top-Game, wo du in FullHD bei Ultra 60-70 FPS hast, wird es mit 4-facher Auflösung nur noch ca 1/3 so viele FPS haben. Ja nach Spiel auch mal mehr, mal weniger, so ist es zB Bioshock Infinite SEHR extrem, da hast du (bei Max Details! ) statt 90-100 mit FullHD nur 25 bei 4k, also 4fache Auflösung und nur noch 1/4 der FPS - das ist aber eher ungewöhnlich - trotzdem musst du im Schnitt mit 1/3 der Full-HD-FPS, also minus 60-70% rechnen. Aber wer unbedingt 4k will, kann es selbstverständlich schon nutzen - nur gehen per Top-Karte ohne SLI/Crossfire dann eben nur eher mittlere Details auch flüssig, was natürlich bei vielen Games trotzdem sehr gut aussieht.
Ich persönlich würde aber lieber bei weniger Auflösung, dafür mehr Details spielen. Ich sehe noch keinen Vorteil in 4k, selbst WQHD (2560x1440) finde ich an sich zu teuer: die Monitore sind deutlich teurer als Full-HD (mind 100€ mehr ) UND man braucht ne Top-Karte für hohe FPS bei vollen Details. Mit ner Karte, die auf Ultra bei zB BF4 für 60 FPS reicht, hast du schon bei WQHD eher "nur" noch 40 FPS. Und wenn du die Details runterstellst, damit du auf 60-70 FPS kommst, dann sieht es am Ende auch nicht besser aus als in FullHD bei vollen Details, nur mit dem Unterschied, dass du für Full-HD einen günstigeren Monitor verwenden kannst.
Selbst bei 27 Zoll "muss" es IMHO nicht unbedingt mehr als Full-HD sein - WQHD sieht da zwar schon "feiner" aus, aber auf keinen Fall sieht Full-HD "zu grob" aus.
Und viel besser wird es auch mit neuen Karten nicht: idR ist die neueste "zweibeste Karte" nicht stärker als die beste Karte der vorigen Generation, und die neueste Top-Karte ist vlt- 10-25% schneller als die alte Top-Karte. D.h. eine neu rauskommende R9 390X wird sowieso erst mal sauteuer sein, d.h. da kommt dann wohl eh für die allermeisten Nutzer maximal eine R9 390 non-X in Frage, und die wird auch nicht oder nur wenig besser sein als eine aktuelle R9 290X, welche wiederum bei 4k die oben besagten Einschränkungen hat, obwohl sie eine Top-Karte ist, was Full-HD angeht. Die viel teurere GTX 980 ist da auch nur ca. 15% schneller.
Die Frage ist: willst du denn überhaupt schon bald nen neuen Monitor? Denn wenn du jetzt so langsam mal ne neue Graka brauchst (die 6870 ist halt echt schon was arg betagt, ich hab meine schon Ende 2012 durch eine bessere ersetzt und bin KEIN FPS-Freak, der Ultra auf mind 40-50 FPS spielen MUSS), würde ich auf KEINEN Fall diese Entscheidung nur davon abhängig machen, ob du VIELLEICHT in 1-2 Jahren mal nen neuen Monitor holst.