• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fifa 22: Keine Schweizer Nationalmannschaft

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Finde ich bissl komisch, dass das so ist.
War wohl zu viel Arbeit für das jähliche Update. Denn ums Geld gings ja nicht.

 
EA hat aus unerfindlichen Gründen jede Menge Nationalmannschaften aus dem Spiel gestrichen, nicht nur die Schweiz.
Laut unserem Experte @DavidBenke gibt es nur noch acht nicht-europäische Nationalteams (darunter international eher unrelevante Teams wie Kanada, Australien und Neuseeland) und auch Europa musste federn lassen. Wodurch ein WM-Turnier vermutlich aus immer den gleichen Teams bestehen wird.
 
Dem sagt man wohl Gewinnoptimierung.
Selbes Game wie jedes Jahr, allerdings mit weniger Aufwand (Teams verschwinden).
 
kann ja eigentlich nur rechtliche gründe haben.
warum sollte ea bis dato enthaltene, populäre national-teams wie die schweiz und insbesondere die türkei entfernen?
nur aus "faulheit"? weiß nicht.

bevor wir hier nur rumspekulieren, könnte pcgames ja auch einfach mal bei ea nachfragen. journalismus und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja eigentlich nur rechtliche gründe haben.
warum sollte ea bis dato enthaltene, populäre national-teams wie die schweiz und insbesondere die türkei entfernen?
nur aus "faulheit"? weiß nicht.

Ich weiß nicht warum Matthias nicht die Gelegenheit nutzt für den letzten Gamesaktuell Podcast zu werben den er selbst gehostet hat.. da wird genau das besprochen. ;)

Wenn ich mich recht erinnere.. Lizenzen müssen für jede Nationalmannschaft wohl tatsächlich einzeln ausgehandelt werden, EA hat es sich wohl einfach gespart, oder anders ausgedrückt, die Antwort ist - wie immer fast - einfach "Geld".
 
kann ja eigentlich nur rechtliche gründe haben.
warum sollte ea bis dato enthaltene, populäre national-teams wie die schweiz und insbesondere die türkei entfernen?
nur aus "faulheit"? weiß nicht.
"Zur Erinnerung: Der Medienchef des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV), Adrian Arnold, hat gegenüber Blick erklärt, dass EA Sports keinen einzigen Rappen an den SFV zahlt. Die Erklärung des kalifornischen Unternehmens bleibt daher sehr rätselhaft." (Link im ersten Posting)

Das war bis anhin ja nie ein Problem.
Im Gegenteil.
Als EA in der Schweiz noch vertreten war (ABC-Software), hatte die Schweiz ihr eigenes Cover.
Leute vom Verkauf wurden ins Basler Fussbalstation eingeladen und wir durften an den Spielfeldrand (aber KEIN SCHRITT AUF DEN RASEN!!).
Und damals machte EA sicherlich schon ein fettes Plus mit ihrem Fifa.
 
"Zur Erinnerung: Der Medienchef des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV), Adrian Arnold, hat gegenüber Blick erklärt, dass EA Sports keinen einzigen Rappen an den SFV zahlt. Die Erklärung des kalifornischen Unternehmens bleibt daher sehr rätselhaft." (Link im ersten Posting)

Das war bis anhin ja nie ein Problem.
Im Gegenteil.
Als EA in der Schweiz noch vertreten war (ABC-Software), hatte die Schweiz ihr eigenes Cover.
Leute vom Verkauf wurden ins Basler Fussbalstation eingeladen und wir durften an den Spielfeldrand (aber KEIN SCHRITT AUF DEN RASEN!!).
Und damals machte EA sicherlich schon ein fettes Plus mit ihrem Fifa.

wie gesagt: ich kenne die gründe natürlich auch nicht.
diese lizenzgeschichten sind allerdings unglaublich kompliziert, das weiß ich.
und dieser von ibrahimovic ausgelöste disput hat die sache vermutlich nicht gerade einfacher gemacht, ist vielleicht soger (mit-) ursächlich für die jetzige streichung von diversen nationalteams. ?‍♀️

also @pcgames: fragt doch bitte mal bei ea nach!
 
Wenn ich mich recht erinnere.. Lizenzen müssen für jede Nationalmannschaft wohl tatsächlich einzeln ausgehandelt werden, EA hat es sich wohl einfach gespart, oder anders ausgedrückt, die Antwort ist - wie immer fast - einfach "Geld".
Haben die Verbände eventuell zu hoch Gepokert?
Also Schweiz und Türkei sind ja nun, ohne den beiden auf den Schlips treten zu wollen, nicht gerade die Überflieger im Fußball. Also ich könnte mir gut vorstellen das dort dann die Summen im Gespräch einfach zu Hoch waren.
Solche Verbände können eben nicht Summen fordern wie andere Top Verbände.
Das sie nicht dabei sind ist aber Schade für jeweilige Fans der Nationen.
 
wie gesagt: ich kenne die gründe natürlich auch nicht.
diese lizenzgeschichten sind allerdings unglaublich kompliziert, das weiß ich.
und dieser von ibrahimovic ausgelöste disput hat die sache vermutlich nicht gerade einfacher gemacht, ist vielleicht soger (mit-) ursächlich für jetzige streichung von diversen nationalteams. ?‍♀️

also @pcgames: fragt doch bitte mal bei ea nach!
Wie im verlinkten Beitrag: EA gibt keine wirkliche Auskunft.
Es geht hier mMn schlicht um den Aufwand.
Und die Schweiz hat ja jetzt, weiss Gott, keine solchen Superstars und Diven wie Messi & co.
Afrika scheint komplett weg zu sein.
Haben die Verbände eventuell zu hoch Gepokert?
Also Schweiz und Türkei sind ja nun, ohne den beiden auf den Schlips treten zu wollen, nicht gerade die Überflieger im Fußball. Also ich könnte mir gut vorstellen das dort dann die Summen im Gespräch einfach zu Hoch waren.
Solche Verbände können eben nicht Summen fordern wie andere Top Verbände.
Das sie nicht dabei sind ist aber Schade für jeweilige Fans der Nationen.
Lies doch einfach zwei Postings über Deinem. Da ist kein Geld geflossen.
 
Wie im verlinkten Beitrag: EA gibt keine wirklich Auskunft.
Es geht hier mMn schlicht um den Aufwand. Afrika scheint ja komplett weg zu sein.

ich weiß nicht. würde ea wirklich nur wegen des aufwandes und um ein paar mark / franken / lira zu sparen - wie erwähnt - populäre teams entfernen? kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
bei der 8. litauischen liga und einigen vielleicht (leider) irrelevanten, weil kaum verwendeten afrikanischen teams mag mir das noch eingehen, aber bei der schweiz oder der türkei? ich wiederhole mich, sorry.

bleibt wohl nur, auf ein statement zu hoffen.
 
Lies doch einfach zwei Postings über Deinem. Da ist kein Geld geflossen.

Das widerspricht sich aber mit dem letzten Gamesaktuell Podcast bzw. scheint nicht für alle Nationalmannschaften zu gelten, so ist wohl Island schon länger nicht dringewesen (?) weil die zuviel Geld haben wollten, der Vorgang war wohl (zumindest wenn ich den Podcast richtig zusammenbringe) auch dokumentiert.
 
Oder es gibt spezielle DLC-Packs... sagen wir 10.- pro National Team
:P
 
Das Ding ist halt, wo werden in FIFA die Nationalmannschaften gebraucht? Maximal in der Karriere und in Freundschaftsspielen oder individuellen Turnieren. Einen EM- oder WM-Modus gibt es derzeit nicht.
Also alles Bereiche, die für EA eher so semi wichtig sind. Das es da zu Kürzungen und Kosteneinsparungen kommt, scheint jetzt nicht so unrealistisch.
Für ihre Cash-Cow FUT brauchen sie die Nationalmannschaften nicht.
 
Das widerspricht sich aber mit dem letzten Gamesaktuell Podcast bzw. scheint nicht für alle Nationalmannschaften zu gelten, so ist wohl Island schon länger nicht dringewesen (?) weil die zuviel Geld haben wollten, der Vorgang war wohl (zumindest wenn ich den Podcast richtig zusammenbringe) auch dokumentiert.
Island war doch drin?
Oder meinst Du die Liga?
 
dieser türkische sport-journalist spricht bzgl der türkei von "licensing issue".
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
woher er das hat, schreibt er leider nicht.
Island war doch drin?
Oder meinst Du die Liga?

bei island könnte der verzicht wiederum andere gründe haben.
könnte! auch das weiß ich natürlich nicht. :P
 
Oder frag den Matthias!

Ich weiß es halt auch nicht genau. Kann mich auch an den Podcast nicht mehr so genau erinnern, ob wir da nur spekuliert haben, oder auch was handfestes hatten. Daher habe ich ihn hier auch nicht erwähnt, weil es meiner Erinnerung nach auch nur rumspekuliere war, wie es hier gerade stattfindet.
 
Zurück