• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 22: Dieses Spiel ist eine absolute Frechheit!

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 22: Dieses Spiel ist eine absolute Frechheit! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA 22: Dieses Spiel ist eine absolute Frechheit!
 
Ich habe seit 3 Jahre die schnauzte voll von Fifa immer die gleiche abzocke! Absoluter Tiefpunkt ist schon lange erreicht! Bin seit Fifa 95 Fifa Zocker!
 
Gut dass ich mit Rundballgetrete nichts anfangen kann. Nicht, dass Madden nicht genauso Abzocke ist und mit Sicherheit auch weiter werden wird weil eben Firma dahinter. Aber ich hab auch kein Problem einfach mal "nö" zu sagen. Ist sogar sehr einfach, zumal die Sportart die mich wirklich interessieren würde seit Jahren nur noch als alte Leiche mitgeführt wird und sowieso nur konsolenexklusiv, nämlich die NHL Reihe die ich zuvor seit NHL 95 spielte. Aber 'ne Konsome kommt mir einfach nicht mehr ins Haus, ist völlig aus der Zeit gefallen für mich.
 
Gut dass ich mit Rundballgetrete nichts anfangen kann. Nicht, dass Madden nicht genauso Abzocke ist und mit Sicherheit auch weiter werden wird weil eben Firma dahinter. Aber ich hab auch kein Problem einfach mal "nö" zu sagen. Ist sogar sehr einfach, zumal die Sportart die mich wirklich interessieren würde seit Jahren nur noch als alte Leiche mitgeführt wird und sowieso nur konsolenexklusiv, nämlich die NHL Reihe die ich zuvor seit NHL 95 spielte. Aber 'ne Konsome kommt mir einfach nicht mehr ins Haus, ist völlig aus der Zeit gefallen für mich.
Zumal NHL auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist .. kommt mir vor, wie das ungeliebte Stiefkind von EA :B
Hab zwar ne Konsole und spiele NHL seit der 95er Version, in den letzten Jahren hab ich aber immer mehr ausgelassen.

Ein Sportspiel, welches ich mittlerweile gerne spiele, ist MLB The Show .. auch den "Ultimate" Modus (Diamond Dynasty) .. spielt sich alles viel lockerer und man hat nicht ständig das Gefühl, als müsse man ewig und 3 Tage zocken, um irgendwelche guten Karten zu bekommen.
Da gibt es so viele Möglichkeiten und auch niedrigere Karten sind gut einsetzbar - da könnte sich Electronic Arts so einiges abschauen .. aber dann würden die ja nicht mehr so viel mit den Microtransactions kassieren.
 
Bei Fifa und den anderen EA Sports Serien hat EA stets Spiele im Angebot, für die man fast nichts investieren muss, aber gefühlt 500 % Ertrag raus bekommt, allein durch die Glücksspiele und Echtgeld-Transaktionen darin. Dazu kommen noch mal die absurden Sondereditionen mit ihren Preisen in Richtung 100 Euro. Und tatsächlich ist es nicht die Spielepresse der Welt, die dem Einhalt gebietet indem man bei der Wertung sowas einbezieht, sondern Anwälte, die versuchen diese Spiele ab 18 zu machen, wenn sie weiterhin solche Glücksspiele bzw. Lootboxen gegen Echtgeld anbieten. Denn bisher ist die Altersfreigabe dafür ja ein Witz, gemessen an den Inhalten.

So hat man also nur die kleine Chance, dass EA ein einsehen hat und die Echtgeldmechaniken rausstreichen muss, wenn es die europäische Gesetzeslage so wollen würde, damit die Spiele ihre Altersfreigabe behalten können.
 
@DavidBehnke

Einfach ignorieren, dann gehts dir sicher noch besser:-D. Blöd nur das man in einer Redaktion einer Spieleplattform arbeitet. Da ist ignorieren nicht so einfach, denk ich.

Mich würde mal brennend interessieren, was macht der gemeine FIFA Spieler eigentlich mit den jeweiligen Vorjahresversionen. In die Schublade und nie wieder angerüht? Jey, als Fanboy muss sich da ja ne riesige Sammlung ungenutzer Spiele zusammengefunden haben. Zum Glück gibst sowas heute als digitale Kopie. Im Ernst, genau wie bei der Formel 1 Serie, würd ich mich pers nur ungern zum Goldesel machen lassen von EA. Zum Glück spiel ich beides nicht und werds auch nie.
 
Was für ein grandioser Artikel.
Erinnert mich an die früheren Zeiten von PCgames, als man sich beim Lesen Kaffemaschinen-zerstörende in 3 m³ Käfige eingesperrte Redakteure vorstellte, die mit allem zufrieden waren solange Sie die Spielerschaft an vorderster Front verteidigen konnten.
Makes me nostalgic and happy
:top:
 
Du hast recht, man sitzt da so vor dem trailer und pennt ein, wie oft wurde schon realismus versprochen? Am ende gab es bis fifa 21 nur die gleichen animationen, kaum neues hauptsache geld in packs pumpen mehr nicht. Es ist so als würde ubisoft open world ankündigen mit dem ubisoft schema F und als toll und aufregend 3.0 verkaufen. Diesmal gibt es nur pro evo bin mal gespannt auf unreal und fotorealismus
 
Bis Fifa 20 habe ich mir jedes zweite Jahr eine Fassung gekauft. Ich wurde aber mit jeder neuen Version immer enttäuschter, da nicht mal alle 2 Jahre eine spürbare Verbesserung der Grafik, der Animationen oder des Gameplays erfolgte.
Das EA seine Spieler nur melken möchte, ist hinlänglich bekannt. Ich für mich habe beschlossen, nichts mehr von EA zu kaufen...
 
"PC bekommt nicht die Next-Gen-Version."
OK EA das ist schon ziemlich gem...
"Konsolenupgrade ist nur mit der teureren Ultimate Version möglich, weil das ja gar nicht anders geht."
Alter EA. Ihr wollt selbst eure Hauptzielgruppe die Konsoleros drangsalie...
"Diese gestrichenen Features werden jetzt als Neu verkauft."

Stopp! Aus Ende. Genug ist genug!
Die große Preisfrage ist doch hier: Und die Leute ZAHLEN für diesen Beschiss?
 
"PC bekommt nicht die Next-Gen-Version."
OK EA das ist schon ziemlich gem...
"Konsolenupgrade ist nur mit der teureren Ultimate Version möglich, weil das ja gar nicht anders geht."
Alter EA. Ihr wollt selbst eure Hauptzielgruppe die Konsoleros drangsalie...
"Diese gestrichenen Features werden jetzt als Neu verkauft."

Stopp! Aus Ende. Genug ist genug!
Die große Preisfrage ist doch hier: Und die Leute ZAHLEN für diesen Beschiss?
Ich wußt nicht ob ich lachen oder liken soll. Irgendwie beides :-D
 
Der Benke hüppt wieder im Kreis wie ein Funkenmariechen dem man den Dreispitz geklaut hat^^ Ist zwar unterhaltsam aber im Grunde auch sehr überflüssig. Wie Larry schon sagt. Wozu die Mühe.
 
Finde den Artikel richtig und wichtig. Es ist gut, dass mit dem David jemand das Spiel auch mal richtig lange gespielt hat und die grenzenlose unverschämte Abzocke, die dahinter steckt, verstanden hat, im Gegensatz zu vielen Spielemagazinen, die das Spiel 10 Stunden anspielen und dann eine völlig überhöhte Wertung vergeben und das Spiel unkritisch "durchwinken". Basis von FIFA ist der FUT Modus, womit 90% der Kohle verdient wird. Alle anderen Modi sind dem untergeordnet, bzw. werden künstlich schlecht gemacht, damit alle Spieler über kurz oder lang im FUT Modus landen.

Bitte diesen Redakteur jedes Jahr das Spiel ausgiebig testen lassen, das ist genau das, was ich bei anderen Magazinen vermisse - einen ehrlichen und tiefgründigen Test.
 
Also einfach alles unkommentiert hinnehmen?
Das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Ich weiß nicht...in diesem Falle ("alles" ist eine maßlose Übertreibung), ja?
Zugegeben, wenn ihr gar nichts darüber bringen würdet, wäre ich wahrscheinlich einer der Ersten der dann sagen würde "zu viele Meinungsartikel und Kolumnen, wo bleiben mehr Artikel zu wichtigen Themen - Fakten, Fakten Fakten."
Andererseits ist es ja nicht so, daß das der erste oder vielleicht zweite Fauxpas von EA/FIFA ist.
Wo vielleicht noch die leichte Hoffnung mitschwingt, daß entweder a.) der Publisher die Reißleine zieht und seinen Fehler einsieht oder zumindest abschwächt oder sogar korrigiert oder b.) der unwissende Kunde über diese Machenschaften informiert wird und dann sich vielleicht sogar entscheidet über sein Kaufverhalten den Publisher abzustrafen.
Das geht jetzt aber schon eine ganze Weile so.
Weder der Publisher noch die eindeutig im Bilde stehenden Käufer haben ihr Verhalten in den letzten Jahren verändert.
Ich mein, klar ihr könnt gerne gegen die Wand schreiben und euch aufregen oder ihr schreibt halt wie "wir" paar Hanseln, diese Marke ab (ok für ein Spielemagazin in der Gesamtheit natürlich nicht möglich).
 
Wow. Zwei Worte eingespart. :B
Kommt auf die Relation an.
Wenn du die Forumsüberschrift nimmst:
"FIFA 22: Dieses Spiel ist eine absolute Frechheit!"
dann sind es tatsächlich drei Worte weniger (die 22 gehört dazu).
Wenn du die Hauptartikelüberschrift nimmst:
"FIFA 22: Warum mich der Reveal schon wieder richtig sauer macht"
dann sind es sogar sage und schreibe sechs Worte.
So und wenn man meine eigentliche Intention nimmt, daß die Überschrift auch gleich den ganzen Artikel ersetzt, dann sind es...
...ok so bescheuert bin ich auch noch nicht, alle Wörter des kompletten Artikels zu zählen. :-D:B
 
die nichtssagenden rendertrailer sind doch usus. die hat man doch von jedem spiel. der vorteil: bei FIFA weiß man wenigstens, daß es ein fußball spiel ist.
ich rege mich über spieletrailer seit 20 jarhen auf ... weil oft erkennt man aus den trailern nichtmal ob es ein actionspiel, ein rundenbassiertes rollenspiel oder ein strategiespiel ist. das muß man dann extra dazuschreiben, denn diese rendertrailer mit filmszenen könnten alles sein.
ihr solltet euch eher mal darüber aufregen, daß die nahezu alle firmen nur solche nichtssagenden trailer bringen von ihren spielen.

ich muß dann immer bei zum release warten und auf youtube gameplay-videos ansehen damit ich überhaupt was vom spiel sehe außer den zwischensequenzen.
 
Zurück