• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 21: Welche Auswirkungen hat die Einführung der European Super League?

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 21: Welche Auswirkungen hat die Einführung der European Super League? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA 21: Welche Auswirkungen hat die Einführung der European Super League?
 
gut dass mich Fussball abseits der National-Mannschaften und damit WM und EM wenig juckt, das was da grad passiert (ist?) liest sich ja alles ziemlich ... wie sag ichs am besten? Scheiße
 
Schön aktuell aufgenommen. Führt mir aber zu weit, dies jetzt schon so dezidiert zu bewerten und über die Game-Auswirkungen zu spekulieren. Dafür ist ganz vieles noch zu frisch und schwammig. Welche drei Clubs kommen noch hinzu? Wie soll die Qualifikation der 5 rotierenden Teilnehmer funktionieren? Warum ist der 1. FC Köln nicht gesetzt(;))? Da wird noch ganz, ganz viel passieren, bevor so ein Wettbewerb wirklich fest ins Leben gerufen wird. Und der Widerstand wird unglaublich groß sein. Am Ende wird sich der Angriff für die beteiligten europäischen Mega-Clubs aber mindestens dadurch lohnen, dass die UEFA nicht zu solidarisch wird und den Vereinen noch mehr Garantie-Kohle zukommen lassen wird.
 
PCGames schrieb:
Nicht nur für FIFA-Fans, sondern auch für alle jene, die den Fußball in seiner wahren Form leben und lieben...

der fußball in seiner "wahren form" (jedenfalls auf spitzenniveau) ist eh schon lange tot. cl und co. sind ebenfalls zu reinen geldmaschinen verkommen. die jüngste reform ist nicht mehr als ein witz, insbesondere die einführung der conference league. insofern sind die empörten reaktionen von uefa und fifa nicht mehr als heuchelei.

nicht falsch verstehen; ich halte auch rein gar nix von der esl, aber eigentlich ist sie nur die - aus sicht der großclubs - logische fortführung des eingeschlagenen weges.
 
Auch wenn die Erklärung abgegeben wurde, heißt das noch nicht zwingend, dass die Super Duper League kommen wird. Vielleicht wollen die Verantwortlichen einfach mehr Druck auf die UEFA ausüben, die Wettbewerbe noch mehr zugunsten der Top-Klubs auszurichten - wie sie es in der Vergangenheit stets getan haben.

Und wenn die Super Duper League kommt, werde ich mich sicherlich nicht "über einen neuen europäischen Wettbewerb freuen". Und was das dann für FIFA21 und folgende bedeutet, ist mit auch egal, denn ich will mit diesem raffgierigen Mist, der alles nur noch langweiliger und unfairer macht, nichts zu tun haben - die rote Linie ist deutlich überschritten. Daher bitte: Einfach boykottieren, auch bei FIFA.

Aber wenn die Super Duper League sich wirklich formiert, werden sie schon einen Publisher finden, der die Liga auch virtuell vermarktet - im Zweifelfall entwickelt man ein eigenes Spiel. J.P. Morgan hat ja offensichtlich genug Kohle, wenn sie schon knapp vier Milliarden investieren wollen...

Aber erst mal abwarten. Ich hoffe nur, dass - wenn die Liga wirklich kommt - alle teilnehmenden Vereine konsequent aus allen nationalen Ligen und Pokalwettbewerben ausgeschlossen werden. Dann könnte man vielleicht mal wieder eine fairere Bundesliga sehen, gerne mit fairer Verteilung der TV-Gelder und einem Salary Cap, wie es im US-Sport üblich ist.
 
Es wäre übrigens nicht das erste Mal, wenn es einen Ableger geben würde:
Das gab es schon mal mit der Bundesliga, da gab es zwei zusätzliche Extra-Spiele Bundesliga Stars 2000 und Bundesliga Stars 2001:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Oder Extra-Spiele der Champions League:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Bei FIFA sähe die Angelegenheit hingegen etwas anders aus: Premier League, La Liga und Serie A müssten dauerhaft ohne die Klubs der ESL auskommen, die Nationalmannschaften Englands, Spaniens und Italiens ohne deren Spieler.

Tatsächlich trifft es nicht nur die Nationalmannschaften Englands, Spaniens und Italiens, sondern alle Spieler, die für die "Dirty 12" auflaufen.
Das heißt auch Toni Kroos, Ilkay Gündogan, Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger dürften nicht für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen.
Ein Haufen Spieler prüft schon, ob die Gründung der Super League ihre Verträge bricht, um aus der Sache herauszukommen.


Auch wenn die Erklärung abgegeben wurde, heißt das noch nicht zwingend, dass die Super Duper League kommen wird. Vielleicht wollen die Verantwortlichen einfach mehr Druck auf die UEFA ausüben, die Wettbewerbe noch mehr zugunsten der Top-Klubs auszurichten - wie sie es in der Vergangenheit stets getan haben.

Ist nicht nur eine Erklärung - die Daily Mail hat schon darüber geschrieben, daß ein Vertrag mit 23 jähriger Laufzeit fest unterschrieben worden ist.
Gleichzeitig wird von den Verantwortlichen auf Erfüllung des Vertrages gepocht, da Chelsea und Manchester CIty schon auf der Kippe stehen aufgrund des massiven Widerstands in Bevölkerung und Politik auf der Insel.
Das wird noch richtig lustig.
 
Gleichzeitig wird von den Verantwortlichen auf Erfüllung des Vertrages gepocht, da Chelsea und Manchester CIty schon auf der Kippe stehen aufgrund des massiven Widerstands in Bevölkerung und Politik auf der Insel.
Das wird noch richtig lustig.

Wäre irgendwo heftig, wenn diese 12 Clubs mit dieser Aktion nichts anderes als ihren eigenen Untergang eingeläutet haben.
Wenn FIFA und UEFA wirklich mal ernst machen würden mit ihren Drohungen, wird das wohl darauf hinaus laufen.

Auf der anderen Seite auch schon wieder irgendwie bizarre, wenn die Hoffnungen in FIFA und UEFA als die Good Guys und Retter des Fußballs ruhen. ?
 
Denn FIFA und UEFA wirklich mal ernst machen würden mit ihren Drohungen, wird das wohl darauf hinaus laufen.

ich habe arge zweifel, dass spieler dieser clubs tatsächlich von turnieren ausgeschlossen werden dürften. das wird eine leere drohung bleiben. aber warten wirs ab. wird im fall der fälle ja sicherlich vor gericht landen.
 
Auf der anderen Seite auch schon wieder irgendwie bizarre, wenn die Hoffnungen in FIFA und UEFA als die Good Guys und Retter des Fußballs ruhen. ?
Kennen wir doch aus alten Western - der kleinere Bösewicht wird zum Anti-Held, weil der größere Bösewicht ihm zuwider ist/eine Bedrohung für ihn selber ist. :-D
 
ich habe arge zweifel, dass spieler dieser clubs tatsächlich von turnieren ausgeschlossen werden dürften. das wird eine leere drohung bleiben. aber warten wirs ab. wird im fall der fälle ja sicherlich vor gericht landen.
Dazu gibt es hier ein paar rechtliche Einsichten: Drohungen gegen Super League: Was gibt das Recht her?
Dass wirklich Sanktionen kommen klingt da eher unwahrscheinlich. Die könnten allein schon am Kartellrecht scheitern - freier Wettbewerb und so.

Interessant auch der Fall BVB. Der Verein mag gegen die neue Liga sein, als Aktienunternehmen müssen sie eine Absage aber absolut wasserdicht begründen. Sonst riskieren sie eine Klage der Aktionäre. Schließlich stehen die dort gebotenen €200 Mio Gründungsbonus etwa €70 Mio Verlust im laufenden Geschäftsahr entgegen.
 
Das ganze scheint eh ein Schuss ins eigene Knie gewesen zu sein und sehr bald als Anektote abgehakt.
Sowas ähnliches gabs ja in der F1 auch mal. Aber da warens die kleinen Teams unter einem gewissen Ecclestone, welche gegen die grossen rebellierten.
:-D
 
Ist nicht nur eine Erklärung - die Daily Mail hat schon darüber geschrieben, daß ein Vertrag mit 23 jähriger Laufzeit fest unterschrieben worden ist.
Bei Informationen der Daily Mail wäre ich grundsätzlich vorsichtig :) Die englische "Bild" ist nicht gerade für seriösen Journalismus bekannt.
 
Die ganze Revolution ist ja inzwischen eh schon implodiert.
Die sechs englischen Mannschaften sind schon raus, Atletico wohl demnächst und Barca wackelt.
Damit dürfte das Thema erstmal vom Tisch sein.
 
Zurück