• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 17: Spieler beschweren sich über schwarzen Helden im Story-Modus

Mir wäre ein frei gestaltbarer Charakter auch lieber gewesen. Aber dieser Alex als Protagonist stört mich jetzt auch nicht wirklich. Ebensowenig seine ethnische Herkunft. Viel ärgerlicher (aber eben dem Hauptpublikum geschuldet) ist, daß sich die Story nur in der britischen Premier-League abspielt. Mir wäre z.B. die Bundesliga als Hintergrund viel lieber gewesen. Aber da ist die potentielle Nachfrage im Vergleich zum Gesamtmarkt wohl zu gering.

Und genau so, liebe LeserInnen und Aussen, generiert man Aufmerksamkeit! :-D

Folgt man dem Klick-Trail, kommt man irgendwann vielleicht hierhin: No, People Are Not Mad That FIFA 17’s Main Character Is Black - Vocativ

Das heisst, hier wurde wieder mal die Rassismuskeule ausgepackt, damit:

• sich einige mit rechtschaffener Empörung schmücken können
  • Werbeeinnahmen generiert werden
  • Fifa 17 in aller Munde (und vor allem in jedes Ohr!) gelangt

Eigentlich... eine Win-Win-Win-Win-Situation: Denn es ist doch immer gut, wenn man über Rassismus spricht. :-D Für mich auf jeden Fall ein Win, weil ich was zu lesen habe, während ich mein Popcorn mampfe. :-D

Mir wäre ein frei gestaltbarer Charakter auch lieber gewesen. Aber dieser Alex als Protagonist stört mich jetzt auch nicht wirklich. Ebensowenig seine ethnische Herkunft. Viel ärgerlicher (aber eben dem Hauptpublikum geschuldet) ist, daß sich die Story nur in der britischen Premier-League abspielt. Mir wäre z.B. die Bundesliga als Hintergrund viel lieber gewesen. Aber da ist die potentielle Nachfrage im Vergleich zum Gesamtmarkt wohl zu gering.

Kann ich verstehen, aber es ist auch klar, dass der Storymodus nur ein Zusatz ist. Hier jetzt für jedes Land die jeweiligen Ligen zu integrieren, wäre etwas zuviel verlangt.

BTW: Keiner bei EA hat wohl je ein Premier League Spiel gesehen. Der Hammer was die Schiris da für eine Grütze pfeifen. Vornehmlich natürlich gegen den Spieler. Da wird sogar sperren geahndet, auf der anderen Seite wird man umgeholzt, weggerempelt und festgehalten, ohne dass der Schiri meint, das wäre ahndungswürdig.
Störend ist auch das extrem auffallende, wenn auch altbekannte, FIFA Momentum. Wenn ich in den ersten 10 Minuten ein Tor schieße, sehe ich den Ball den Rest des Spiels nur noch aus der Entfernung, bis der Gegner seine EINE Chance nutzt und ein Tor macht. Dann darf ich auch wieder spielen. Das ist so schräg. Und wie immer werden Gegner in den letzten 10 Minuten jeder Halbzeit, unabhängig von der Teamstärke, zu Ronaldos und zaubern einen an die Wand. DAS sind Dinge über die man sich aufregen sollte. Nicht, ob der Protagonist schwarz, weiß oder lilablassblau ist.

Störend ist auch das extrem auffallende, wenn auch altbekannte, FIFA Momentum. Wenn ich in den ersten 10 Minuten ein Tor schieße, sehe ich den Ball den Rest des Spiels nur noch aus der Entfernung, bis der Gegner seine EINE Chance nutzt und ein Tor macht. Dann darf ich auch wieder spielen. Das ist so schräg. Und wie immer werden Gegner in den letzten 10 Minuten jeder Halbzeit, unabhängig von der Teamstärke, zu Ronaldos und zaubern einen an die Wand. DAS sind Dinge über die man sich aufregen sollte. Nicht, ob der Protagonist schwarz, weiß oder lilablassblau ist.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Wenn man mal vorne liegt mit ein oder sogar zwei Toren wird der Rest des Spiels deutlich einfacher. Wenn man allerdings in den ersten 20-30 Minuten des Spiels keine Kiste macht, dann werden auch plötzlich eigentlich deutlich schlechtere Gegner bärenstark...

Ich hab bisher nur in einem einzigen Spiel in den letzten 10 Minuten eine Kiste des Gegners eingefangen.

Auf welchem Niveau spielst du denn?

Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist weiblich und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein italienischer Klempner und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein Roboter in einem Szenario nach dem Aussterben der Menschheit und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein grünhäutiger Muskelprotz mit riesigen Hauern, dessen Vorfahren Dämonenblut getrunken haben und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist Batman und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein schmieriger jungfräulicher Möchtegern Weiberheld und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein Mauszeiger, der Diamanten in Reihen Kombinationen verschiebt und will so simuliert werden, als wäre wenn...
...

Ähem .. das sind alles computergenerierte Szenen in Engine Grafik. Achte mal auf die Armbewegungen, da wird das am ehesten deutlich.

Völliger Schwachsinn. Ich achte bei der Charakter Erstellung lediglich auf die Ästhetik des Charakters. Das hat mit meiner Person nicht das Geringste zu tun.
Mitunter entscheidet die Frisur, die es dann nur bei Frauen einer bestimmten Rasse gibt darüber, daß ich eben diese Gnomin spiele und nicht den mir deutlich ähnlicheren 2m Menschen-Mann.

Ich kann auch dieses "mit dem Charakter identifizieren" nicht nachvollziehen. Ich bin keine vollbusige, trainierte Archäologin, die über antike Fallen und Abgründe hüpft; kein Verstorbener, der mit Pflöcken Dämonen an Hauswände nagelt; kein Serienkiller einer Geheimorganisation, der sich fragt, ob er eigentlich auf der richtigen Seite steht; kein Neuankömmling, der sich in einer Mafia Organisation hocharbeitet und erst recht keine Ansammlung von Schleimtropfen, die durch geschickte Platzierung und Hochstapelei nur den Ausgang des Levels erreichen wollen...

Das sind halt die Spielfiguren, die ich durch das virtuelle Geschehen schiebe und deren (mal mehr, mal weniger) vorgesehene Geschichte ich nachspiele. Ende.

Sorry deine Kommentare sind der größte Blödsinn. Sie zeugen blos davon, dass du es allen und jeden recht machen willst ohne ins Rampenlicht zu fallen. Aber anscheinend kannst du's dir selber nicht mal recht machen. Wenn du viel Shit schreiben willst geh doch einfach zur Bild und Mülle die zu.

Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist weiblich und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Aha ich hab gewusst das Lara Croft immer weiblich sein wird. -.-" Aber gezwungener Maßen in nem Coop/Mulitplayer Titel keine Auswahl. Junge bei dir Hackts doch.

Liebe Entwickler nicht die ganze Fischgattung auf dem Planet Erde ist ein Hai und will so simuliert werden, als wäre wenn...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Wenn man mal vorne liegt mit ein oder sogar zwei Toren wird der Rest des Spiels deutlich einfacher. Wenn man allerdings in den ersten 20-30 Minuten des Spiels keine Kiste macht, dann werden auch plötzlich eigentlich deutlich schlechtere Gegner bärenstark...

Ich hab bisher nur in einem einzigen Spiel in den letzten 10 Minuten eine Kiste des Gegners eingefangen.

Auf welchem Niveau spielst du denn?

In den normalen Spielen (Nicht Story) auf Weltklasse und da stimme ich deiner Beobachtung voll und ganz zu. Sobald du 2 drin hast, ist alles peachy, vielleicht auch ein wenig zu peachy.
Im Story Modus hab ich auf Professional zurückgestellt und selbst dann verliert meine Mannschaft bei einer 1:0 Führung in der 60. Minute jedwege Spielmotivation. Da rennen BEIDE Außenverteidiger nach vorne auf der Außenbahn, um 1m neben dem Flügelspieler stehen zu bleiben und die Abwehr hinten offen zu lassen wie sonst noch was. Nahezu jeder Pass landet beim Gegner (mit Assist oder ohne ist irrelevant dabei), mindestens jeder zweite first touch verspringt den Spielern, die eben noch Tricks ausgeführt haben. Beste was ich eben gesehen habe, war ein freistehender Stürmer, der ewig Zeit hatte sich auf den Kopfball vorzubereiten und dann den Ball an den Hinterkopf bekommt? Also bei aller Liebe. Wie gesagt, ich beziehe mich nur auf den Story Modus. in allen anderen läuft es wie immer, sobald man merkt, dass man die selben KI Schnitzer wie schon in 15 hat und dann läuft das.

PS: Um das mal statistisch noch zu werten: Ich hab eben mit Leicester gegen Chelsea gespielt. Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe (hab aus Frust Alt F4t :P ) hatte ich alleine in der ersten Halbzeit 14 Chancen. 6 davon waren auf das Tor, alle hat der Keeper abgewehrt. Teilweise unfassbare Glanztaten. Nach einem "Rempler" im Strafraum (da war nichts schlimmes in der Wiederholung) erhält Chelsea einen Elfmeter und obwohl ich die Ecke erahne (muss man diesmal noch einen Knopf drücken?) weigert sich mein Keeper voll zu springen? Egal 1:0 kann man aufholen. Im direkten Gegenzug werde ich beim Schuss im Strafraum von hinten umgegrätscht und bekomme nicht mal eine Ecke? WTF? Verletzt hab ich mich dabei natürlich auch noch. Nicht schlimm er beißt durch, ist schließlich ein Hunter. Bis zur 76 Minute habe ich weitere 6 bis 7 Chancen von denen gehen 5!!!! an die Latte und den Pfosten. Wie gesagt ab der 60. Minute muss ich wieder meine Außenverteidiger dazu zwingen in der Abwehr zu bleiben. 77. ballert mein Hunter das Ding zum 3ten Mal gegen die Latte und nun kommt es: Der Ball prallt ab und fliegt Punktgenau auf einen gegnerischen Spieler im Mittelfeld. Meine sind meilenweit nicht zu sehen bzw lassen sich nicht anwählen (ja den Bug gibt es auch noch) und wenn ja bleiben sie trotz gedrückter L2 und R2 Taste wie angewurzelt stehen. Meine Außenverteidiger, die sich im Mittelfeld befinden beginnen synchron einen Spurt nach vorne, was hinten 2 Verteidiger überlässt. Ein Direktpass mit Rücken zur Richtung des Gegners landet ebenfalls perfekt auf der sperrangelweit offenen Außenbahn. Der sprintet los und ist mit Ball schneller, als der Abwehrspieler, der noch Vorsprung hatte. Flanke rein und der Gegner, der aus dem Mittelfeld angespurtet kam köpft das Ding zentral auf meinen Torwart, der aus nicht ersichtlichen Gründen abtaucht und für das 2:0 sorgt.
Zusammenfassung: Wie gesagt, wenn ich mich nicht verzählt habe, also +/- 1 Chance hatte ich 20, von denen 11-12 auf das Tor gingen, davon mindestens 8 Pfosten oder Latte, der Gegner hatte sage und schreibe 5 von denen ALLE aufs Tor gingen und 2 drin waren?

Also ich kann mir das einfach nicht mehr erklären

Zuletzt bearbeitet:
Sorry deine Kommentare sind der größte Blödsinn. Sie zeugen blos davon, dass du es allen und jeden recht machen willst ohne ins Rampenlicht zu fallen. Aber anscheinend kannst du's dir selber nicht mal recht machen. Wenn du viel Shit schreiben willst geh doch einfach zur Bild und Mülle die zu.

Aha ich hab gewusst das Lara Croft immer weiblich sein wird. -.-" Aber gezwungener Maßen in nem Coop/Mulitplayer Titel keine Auswahl. Junge bei dir Hackts doch.

Liebe Entwickler nicht die ganze Fischgattung auf dem Planet Erde ist ein Hai und will so simuliert werden, als wäre wenn...

JIrnT7Q.gif

Äääh ... what? :B

Wem will ich bitte was wie recht machen? Ich widerspreche dir doch gerade mit diesem Posting. Würde ich das machen, wenn ich es allen recht machen wollte (also auch dir)?
Was soll ich im Rampenlicht? bzw: Wie soll ich denn noch genauer beschreiben, was mein Standpunkt ist? (falls das damit gemeint war)
Was genau mache ich mir denn nicht recht? Ich akzeptiere jedweden Avatar, den mir das Spiel zur Verfügung stellt und wenn ich die Auswahl habe, nehme ich das kleinste Übel und bin damit auch zufrieden. Hey, es ist ein Spiel - eine erzählte Geschichte, keine persönliche Selbstverwirklichung.

Irgendwie ergibt dein Posting überhaupt keinen Sinn. Argumente sind auch nicht enthalten, bloß persönliche Rumfrozzelei. Was mich zu einem ziemlich eindeutigen Schluß führt, wer hier gerade Shit schreibt ... :-D

JIrnT7Q.gif

Äääh ... what? :B

Wem will ich bitte was wie recht machen? Ich widerspreche dir doch gerade mit diesem Posting. Würde ich das machen, wenn ich es allen recht machen wollte (also auch dir)?
Was soll ich im Rampenlicht? bzw: Wie soll ich denn noch genauer beschreiben, was mein Standpunkt ist? (falls das damit gemeint war)
Was genau mache ich mir denn nicht recht? Ich akzeptiere jedweden Avatar, den mir das Spiel zur Verfügung stellt und wenn ich die Auswahl habe, nehme ich das kleinste Übel und bin damit auch zufrieden. Hey, es ist ein Spiel - eine erzählte Geschichte, keine persönliche Selbstverwirklichung.

Irgendwie ergibt dein Posting überhaupt keinen Sinn. Argumente sind auch nicht enthalten, bloß persönliche Rumfrozzelei. Was mich zu einem ziemlich eindeutigen Schluß führt, wer hier gerade Shit schreibt ... :-D

Naja anscheinend kennst du's selber nicht mehr. Das nicht jeder deiner Meinung sein kann, auch wenn du ihn noch so Zumüllst mit dem Buchstabensalat.

In den normalen Spielen (Nicht Story) auf Weltklasse und da stimme ich deiner Beobachtung voll und ganz zu. Sobald du 2 drin hast, ist alles peachy, vielleicht auch ein wenig zu peachy.
Im Story Modus hab ich auf Professional zurückgestellt und selbst dann verliert meine Mannschaft bei einer 1:0 Führung in der 60. Minute jedwege Spielmotivation. Da rennen BEIDE Außenverteidiger nach vorne auf der Außenbahn, um 1m neben dem Flügelspieler stehen zu bleiben und die Abwehr hinten offen zu lassen wie sonst noch was. Nahezu jeder Pass landet beim Gegner (mit Assist oder ohne ist irrelevant dabei), mindestens jeder zweite first touch verspringt den Spielern, die eben noch Tricks ausgeführt haben. Beste was ich eben gesehen habe, war ein freistehender Stürmer, der ewig Zeit hatte sich auf den Kopfball vorzubereiten und dann den Ball an den Hinterkopf bekommt? Also bei aller Liebe. Wie gesagt, ich beziehe mich nur auf den Story Modus. in allen anderen läuft es wie immer, sobald man merkt, dass man die selben KI Schnitzer wie schon in 15 hat und dann läuft das.
Mit Storymodus meinst du The Journey oder die normale Karriere?

Ich habe The Journey auf Pro gespielt und konnte da das von dir beschriebene Verhalten auch nicht feststellen. Allerdings habe ich immer selbst das ganze Team gesteuert und nicht nur Hunter. Meinst du also den Fall, wenn praktisch beide Mannschaften mit Ausnahme des einen Spielers von der KI gesteuert werden? Da muss ich passen, weil ich das bisher kaum so gezockt habe. Wäre natürlich extrem schade, wenn die KI hier derart versagt...

Das mit den Torchancen kann ich allerdings voll und ganz bestätigen, und das auch dann, wenn man das ganze Team steuert. Während man selbst oft 10 oder gar 15 Großchancen für einen Treffer braucht, reichen dem KI-Gegner meist ein oder zwei für eine Kiste. Aluminiumtreffer sind VIEL zu häufig, so häufig, dass es echt schon keinen Spaß mehr macht. Es kann ja ganz "lustig" sein, wenn man in einem MP-Match mit Freunden ab und an den Pfosten oder die Latte trifft, aber wenn gefühlt jeder dritte Schuss ans Aluminium geht oder vom Keeper mit einer fast unmöglichen Glanzparade rausgefischt wird, dann ist das einfach nur noch ärgerlich und sicher nicht mehr lustig...

Zuletzt bearbeitet:
Waaaas in Fifa17 kommt ein Schwarzer vor? Endlich mal habe ich auch einen guten Grund Fifa nicht zu kaufen. Die letzten Jahre habe ich es einfach immer grundlos im Regal stehen lassen. :B

Naja anscheinend kennst du's selber nicht mehr. Das nicht jeder deiner Meinung sein kann, auch wenn du ihn noch so Zumüllst mit dem Buchstabensalat.
Was auch immer ich kennen sollte ... :confused: ...:

Das hier ist ein Forum. In einem Forum werden Gedanken und Meinungen ausgetauscht. Und wenn jemand eine gegensätzliche Meinung hat, wird das eben ein Posting, das der ursprünglichen Meinung konträr gegenüber steht.
Wenn du damit ein Problem hast, solltest du dich fragen, ob das hier das richtige Medium für dich ist.

Mit Storymodus meinst du The Journey oder die normale Karriere?

Ich habe The Journey auf Pro gespielt und konnte da das von dir beschriebene Verhalten auch nicht feststellen. Allerdings habe ich immer selbst das ganze Team gesteuert und nicht nur Hunter. Meinst du also den Fall, wenn praktisch beide Mannschaften mit Ausnahme des einen Spielers von der KI gesteuert werden? Da muss ich passen, weil ich das bisher kaum so gezockt habe. Wäre natürlich extrem schade, wenn die KI hier derart versagt...

Das mit den Torchancen kann ich allerdings voll und ganz bestätigen, und das auch dann, wenn man das ganze Team steuert. Während man selbst oft 10 oder gar 15 Großchancen für einen Treffer braucht, reichen dem KI-Gegner meist ein oder zwei für eine Kiste. Aluminiumtreffer sind VIEL zu häufig, so häufig, dass es echt schon keinen Spaß mehr macht. Es kann ja ganz "lustig" sein, wenn man in einem MP-Match mit Freunden ab und an den Pfosten oder die Latte trifft, aber wenn gefühlt jeder dritte Schuss ans Aluminium geht oder vom Keeper mit einer fast unmöglichen Glanzparade rausgefischt wird, dann ist das einfach nur noch ärgerlich und sicher nicht mehr lustig...

Jap the Journey. Aber witzigerweise hat jetzt nach dem Neustart mein Team seine Spielfähigkeit wiedergefunden. Ich brauchte zwar immer noch 10 - 15 Chancen um ein Tor zu machen, aber ich hab alle 3 Spiele relativ gediegen gewonnen. Interessanterweise klappte dabei zum ersten mal auch die "Chancenerarbeitungs" Trainingseinheit, bei der ich bis dato immer das Problem der Laufwege hatte. Sprich meine Spieler standen sich immer gegenseitig auf den Füßen, egal was ich gemacht habe.

Vielleicht fällt mir das einfach auch nur negativ auf, weil ich persönlich nicht gut genug bin, um die Fehler der KI ständig auszubügeln. Das Verhalten bleibt bei mir allerdings beobachtbar. Wenn ich mal wieder Platz auf der Platte habe, mache ich vielleicht mal ein "Analyse" Video. ;)

BTW: Spiel es niemals nie nur als einzelner Spieler. Die Laufwege sind gefühlt besser, aber das Mittelfeld besteht aus Blinden :-D

Jap the Journey. Aber witzigerweise hat jetzt nach dem Neustart mein Team seine Spielfähigkeit wiedergefunden. Ich brauchte zwar immer noch 10 - 15 Chancen um ein Tor zu machen, aber ich hab alle 3 Spiele relativ gediegen gewonnen. Interessanterweise klappte dabei zum ersten mal auch die "Chancenerarbeitungs" Trainingseinheit, bei der ich bis dato immer das Problem der Laufwege hatte. Sprich meine Spieler standen sich immer gegenseitig auf den Füßen, egal was ich gemacht habe.

Vielleicht fällt mir das einfach auch nur negativ auf, weil ich persönlich nicht gut genug bin, um die Fehler der KI ständig auszubügeln. Das Verhalten bleibt bei mir allerdings beobachtbar. Wenn ich mal wieder Platz auf der Platte habe, mache ich vielleicht mal ein "Analyse" Video. ;)

BTW: Spiel es niemals nie nur als einzelner Spieler. Die Laufwege sind gefühlt besser, aber das Mittelfeld besteht aus Blinden :-D

Ich hab den Eindruck, dass es auch extrem von der Aufstellung und Taktik abhängt, wie gut die KI spielt und wie ordentlich sie offensiv oder defensiv arbeitet. Bei The Journey ist das aber reines Glücksspiel, weil man ja keinerlei Einfluss darauf hat. Ich hatte mit Everton wohl ziemlich viel Glück, weil das damit sowohl nach vorne als auch nach hinten ganz gut lief...

Zurück