• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 17: Spieler beschweren sich über schwarzen Helden im Story-Modus

Ok, erst mal: Der Hauptcharakter ist NICHT schwarz, sondern gemischtrassig!
Das ist jetzt allerdings Rassismus in Reinform (zumindest vom Vokabular her). Es gibt keine "schwarze Rasse" und auch niemanden, der "gemischtrassig" ist. Wer im 21. Jahrhundert immer noch an menschliche Rassen glaubt oder in die Richtung argumentiert, ist intellektuell unterbemittelt und im letzten Jahrhundert stehen geblieben (nicht, dass ich dir das vorwerfen würde, aber wir verwenden häufig auch rassistisches Vokabular ohne uns dessen wirklich bewusst zu sein)...

Hier geht es nur um eine Hautfarbe, eine simple optische Eigenschaft eines Menschen. Alex Hunter hat eine dunkelhäutige Mutter und einen hellhäutigen Vater, das ist korrekt. Seine eigene Hautfarbe im Spiel würde ich persönlich durchaus auch als dunkelhäutig beschreiben, obgleich es davon natürlich unglaublich viele Abstufungen gibt. Ob man jetzt jemanden als dunkelhäutig bezeichnet oder nicht, obliegt vor allem der eigenen Beobachtung und Einordnung. Das ist aber eigentlich auch völlig irrelevant, in etwa auf demselben Level der Irrelevanz, ob man jemanden jetzt als brünett oder dunkelblond bezeichnet.

Ähm, nichts davon ist der Fall.
Am meisten hängt Alex mit seinem weißen Großvater, seinem weißen Manager und seinem weißen Kumpel ab.
Von seinem Musikgeschmack ist nie etwas zu hören. In den Menüs läuft halt der normale Soundtrack von FIFA 17.
Auch seine Kleidung fand ich jetzt nicht besonders "schwarz"-typisch, sondern normale Klamotten, wie sie wohl viele 17 jährige tragen, egal welcher Hautfarbe.
hmm, dann hab ich da ein falsches Video in Erinnerung.

Übrigens:
Hat jemand einen Aufschrei der schwarzen Spieler mitbekommen, das Geralt ein Weißer ist?
Oder Booker de Witt, oder Ezio, oder Nathan Drake, oder Adam Jensen, oder ....
hab ich sinngemäß oben auch schon gefragt ;)

Das ist jetzt allerdings Rassismus in Reinform (zumindest vom Vokabular her). Es gibt keine "schwarze Rasse" und auch niemanden, der "gemischtrassig" ist. Wer im 21. Jahrhundert immer noch an menschliche Rassen glaubt oder in die Richtung argumentiert, ist intellektuell unterbemittelt und im letzten Jahrhundert stehen geblieben (nicht, dass ich dir das vorwerfen würde, aber wir verwenden häufig auch rassistisches Vokabular ohne uns dessen wirklich bewusst zu sein)...

Ähm, ich habe lediglich den Begriff "multiracial" aus dem Wikipedia-Artikel, in dem ich davon zuerst gelesen habe (ich bin selbst kein Fifa-Spieler, nicht mal Fußballfan) zu übersetzen versucht - selbstverständlich wollte ich nicht irgendwelche Rassentheorien verbreiten. Mag sein, dass man sich da im Deutschen etwas vorsichtiger ausdrücken sollte - was mich gerade zu der Überlegung bringt, ob die wohl noch deutlich selbstverständlichere Verwendung solcher Begriffe im englischen Sprachraum solche Vorstellungen aber begünstigen könnten. Aber gut, das gehört hier nicht hin, denke ich.

Hier geht es nur um eine Hautfarbe, eine simple optische Eigenschaft eines Menschen. Alex Hunter hat eine dunkelhäutige Mutter und einen hellhäutigen Vater, das ist korrekt. Seine eigene Hautfarbe im Spiel würde ich persönlich durchaus auch als dunkelhäutig beschreiben, obgleich es davon natürlich unglaublich viele Abstufungen gibt. Ob man jetzt jemanden als dunkelhäutig bezeichnet oder nicht, obliegt vor allem der eigenen Beobachtung und Einordnung. Das ist aber eigentlich auch völlig irrelevant, in etwa auf demselben Level der Irrelevanz, ob man jemanden jetzt als brünett oder dunkelblond bezeichnet.

Schön wäre es, wenn es irrelevant wäre, aber das ist es nun mal leider noch nicht.

Ja, es geht natürlich in erster Linie um die Hautfarbe - aber ich vermute einfach mal, dass man sich das sehr gut überlegt hat, dass der Hauptcharakter zwei Elternteile mit verschiedenen Hautfarben hat. So kann sich - theoretisch - jeder gleich gut oder schlecht mit ihm identifizieren - wobei natürlich die Hautfarbe als Identifikationsmerkmal ohnehin problematisch ist.
Aber Menschen unterschiedlicher Herkunft unterscheiden sich eben nicht nur durch die Hautfarbe, sondern eben auch noch durch andere optische Merkmale, und ich vermute, dass es auch diese sind, die dazu führen, dass hellhäutige Europäer (oder womöglich weiße Amerikaner, die ja von solchen abstammen) ihn eben als vorwiegend "schwarz" empfinden. Dazu kommt, dass man natürlich keine exakte 50/50-Mischung des Aussehens seiner Eltern ist. Ich kenne einige Leute mit Eltern unterschiedlicher Herkunft, und bei so ziemlich allen überwiegt zumindest gefühlt eine Seite beim Aussehen. Das würde aber womöglich jemand, der selbst der anderen Ethnie angehört, aber womöglich genau umgekehrt empfinden - ihm würden vielleicht zuerst die europäischen Züge auffallen. Aber auch das führt hier jetzt zu weit und ich weiß ja auch nicht, wie das Aussehen des Charakters im Spiel tatsächlich zustande kam.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich sinngemäß oben auch schon gefragt ;)

Bei 99,irgendwas aller Spiele wird das Klischee des weißen (männlichen) Helden bedient. Keinen kümmert es, dass andere dabei außen vor bleiben. Bei Filmen ists ja sogar noch schlimmer. Warum nicht mal eine gute Story (wenn es denn eine ist) aus einer anderen Perspektive?

Der Artikel leitet damit ein, dass Gamer sich als besonders tolerant sehen. Das ist vollkommen verblendet. Sie fordern es nur dauernd von allen anderen. :|

Meine Fresse, das ist eine Story, die abseits der Spiele fast vollkommen linear abläuft mit einem fest vorgegeben Charakter. Das kommt derart häufig vor und da kräht dann auch keiner.
Wenn sie sich selbst spielen wollen, dann sollen sie doch einfach den regulären Karrieremodus spielen. Also manchmal fragste dich dann aber auch, ob zur Zeit jeder in den Topf "das wird man doch nochmal sagen dürfen" gefallen ist.

Kann nur noch den Kopf schütteln. Ich hätte es übrigens wirklich besser gefunden, wenn auf die Problematik eines schwarzen Fussballers einzugehen. Weiß nicht ob das noch kommt, aber ich glaube da hätte EA die Eier nicht zu. Ich für meinen Teil finde die Story ganz nett, auch wenn das Spiel selber wieder massiv Potential verschenkt. Immerhin hat sich mein Ersteindruck aus der Demo leicht verbessert. Aber nur leicht. Probleme hat das Spiel wirklich an anderer Stelle, als beim Hauptcharakter des Storymodus....

Wie macht man sein Spiel schnell bekannt und lässt die Presse drüber reden in drei Schritten

1) Mach etwas total dämliches
2) ????
3) Profit !

Was spielt das denn für eine Rolle?! So ein schwachsinn. Ich seh auch nicht aus wie Max Payne (nicht mal Max Payne sieht aus wie Max Payne [siehe 1 vs 2, mit leichten Abstrichen auch 3] und trotzdem konnte ich mich Prima mit seiner Rolle identifizieren. Z.B. in GTA San Andreas war die Hauptfigur auch Schwarz, hat keine Sau interessiert. Und beim Fussball, wo schon so bei den meisten Erstligisten und auch in den Nationalmanschaften jede Menge schwarze Spieler gibt, solls jetzt auf einmal ein Problem sein?! Das mit dem selbst erstellten Spieler ist zwar ein Einwand, den ich nachvollziehen kann, es war aber zu erwarten, dass das bei einem mehr oder minder linearen Storymodus kaum klappen wird.

jetzt regen sich die toleranten Gamer schon über einen schwarzen Hauptcharakter und Frauenteams auf. Wir haben echt zu wenige Probleme. Bei GTA San Andreas hat es mich auch nicht gestört einen schwarzen zu Spielen und das obwohl die Story mehr als nur klischeehaft war. Mit dem musste ich mich nicht zwingend identifizieren.

jetzt regen sich die toleranten Gamer schon über einen schwarzen Hauptcharakter und Frauenteams auf.

Bei den Frauenteams habe ich verständniss, denn solange die Damen kein Trikottausch machen wie die Männer, ist Frauenfußball kein Sport :P:B (Nicht ernst gemeint, ist ein Scherz!!!)

Traurig. Es müssen mehr solcher Helden her, damit dieser Rassismus endlich aufhört! Vollpfosten....denen sollte man das Spiel eher abnehmen, als weiterspielen zulassen.

Soll 2k jetzt Lincoln weiß anmalen, nur weil er schwarz ist?

Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist schwarz und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist weiblich und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein italienischer Klempner und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein Roboter in einem Szenario nach dem Aussterben der Menschheit und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein grünhäutiger Muskelprotz mit riesigen Hauern, dessen Vorfahren Dämonenblut getrunken haben und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist Batman und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein schmieriger jungfräulicher Möchtegern Weiberheld und will so simuliert werden, als wäre wenn...
Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist ein Mauszeiger, der Diamanten in Reihen Kombinationen verschiebt und will so simuliert werden, als wäre wenn...
...

... wenn ich das richtig gesehen habe, wurde das ganze ja mit richtigen Schauspielern gefilmt. Also deshalb vorgegeben.
Ähem .. das sind alles computergenerierte Szenen in Engine Grafik. Achte mal auf die Armbewegungen, da wird das am ehesten deutlich.

Nein! Wenn man eben ein Weißer ist, dann wird man in der regel auch einen weißen Protagonisten erstellen, weil man eben jemand erstellt, der einem ähnlich ist (meistens zumindest).
Völliger Schwachsinn. Ich achte bei der Charakter Erstellung lediglich auf die Ästhetik des Charakters. Das hat mit meiner Person nicht das Geringste zu tun.
Mitunter entscheidet die Frisur, die es dann nur bei Frauen einer bestimmten Rasse gibt darüber, daß ich eben diese Gnomin spiele und nicht den mir deutlich ähnlicheren 2m Menschen-Mann.

Ich kann auch dieses "mit dem Charakter identifizieren" nicht nachvollziehen. Ich bin keine vollbusige, trainierte Archäologin, die über antike Fallen und Abgründe hüpft; kein Verstorbener, der mit Pflöcken Dämonen an Hauswände nagelt; kein Serienkiller einer Geheimorganisation, der sich fragt, ob er eigentlich auf der richtigen Seite steht; kein Neuankömmling, der sich in einer Mafia Organisation hocharbeitet und erst recht keine Ansammlung von Schleimtropfen, die durch geschickte Platzierung und Hochstapelei nur den Ausgang des Levels erreichen wollen...

Das sind halt die Spielfiguren, die ich durch das virtuelle Geschehen schiebe und deren (mal mehr, mal weniger) vorgesehene Geschichte ich nachspiele. Ende.

@topic:
Zuerst dachte ich ja: Ein Fußballspiel mit Story? :B

Aber nach dem Trailer zu urteilen, könnte das ja durchaus was werden - bloß: hat das dann noch was mit dem Spiel zu tun? Wäre es da nicht sinnvoller, das als separates Spiel zu veröffentlichen?

Ich würde den Story-Modus spielen, wenn
1) Ich meinen eigenen Pro nutzen könnte
2) Ich in der BL spielen könnte.

Ansonsten ist das Ganze nichts für mich und ich spiele lieber Spieler- und/oder Managerkarriere.

hat das dann noch was mit dem Spiel zu tun? Wäre es da nicht sinnvoller, das als separates Spiel zu veröffentlichen?

Ist halt im Grunde der bekannte Be a Pro-Modus mit Zwischensequenzen.
Die meiste Zeit ist man schon noch mit dem Spielen von Fußballpartien beschäftigt.

"Gerechtfertigte Kritik".

Wäre der Protagonist weiß, wäre nie darüber gesprochen worden. Aber hey, er ist schwarz. Und deswegen kann man sich nicht mit dieser Person identifizieren. Genau. Man kann sich nicht mit einem Menschen identifizieren.

Aber es ist immer wieder wundervoll zu sehen, wie viele Primitivlinge auf dieser Welt leben, in diesem Land leben. Es ist nur eine Hautfarbe, nicht mehr und nicht weniger. Schwachsinn über das Mensch sein zu diskutieren. Bah, ekelerregend seine eigene Spezies in Klassen zu unterteilen.

Is das ein Wunder? Naja Fifa ist eh scheiße. Ich bleib lieber beim Super Soccer. Liebe Entwickler nicht die ganze Menschheit ist schwarz und will so simuliert werden, als wäre wenn...

Also diesen Schwachsinn hast du ganz alleine zu verantworten.

Zurück