Ok, erst mal: Der Hauptcharakter ist NICHT schwarz, sondern gemischtrassig! Wie man direkt am Anfang in diesem Video sieht, hat er einen weißen Vater und eine schwarze Mutter:
https://www.youtube.com/watch?v=LI844ezHDnU
Und auch er im Artikel erwähnte Großvater ist weiß. Wie das den Spielern, die sich darüber aufregen, entgangen sein kann, verstehe ich nicht. Wenn ich recht sehe, zeigt das Video den Anfang des Storymodus, es sollte also direkt klar werden! Aber als Weißer sieht man wohl erst mal nur die schwarzen Einflüsse.
Und sonst wird einem ja oft genug ein weißer Held vor die Nase gesetzt - macht sich jemand Gedanken, ob sich Spieler mit anderer Hautfarbe mit denen identifizieren kann? Das ist doch echt albern... und ich frage mich, wie viele von denen, die sich hier (nicht hier im Forum, sondern hier bei Fifa 17) über den "schwarzen" Helden aufregen, in anderen Spielen klaglos vollbusige Frauen steuern (oder sich sogar selbst erstellen, wenn es das Spiel zulässt). Oft sind Videospielhelden auch durchtrainiert und muskelbepackt - ob sich damit wohl ein Großteil der Spieler identifizieren kann? Ehrlich, verdeckter Rassismus wie dieser kotzt mich an. Wenn man keinen schwarzen oder als schwarz empfundenen Charakter spielen will, soll man es halt lassen.
Aber gut, so was bestätigt auch wieder mal meine Beobachtungen, dass zumindest ein Teil der Fifa-Spieler nicht sehr intelligent ist. Zumal im Artikel ja steht, dass es bereits bei der Einführung von Frauenteams ähnlichen Ärger gab. Warum regt man sich über ein zusätzliches, optionales Feature auf, das man auch komplett ignorieren kann? Wenn sie EA sowieso auch ohne diese Spielmodi ihr Geld in den Rachen geworfen hätten...
Was mich daran erinnert, Fifa kommt jedes Jahr ein neuer Teil. Also kann ab jetzt auch jedes Jahr ein neuer Storymodus mit anderem Charakter enthalten sein. Hätte man sich auch so aufgeregt, wenn dieses Jahr ein weißer Protagonist im Mittelpunkt gestanden hätte und nächstes Jahr ein schwarzer? Ich bezweifle es. Wie gesagt... es kotzt mich an.