@Sascha Sachliche Spielwertungen auch?
Aber natürlich, immer
@Sascha Sachliche Spielwertungen auch?
manche kommen auch scheinbar schon mit einer Van Bommel-Aggressivität hier rein, da muss man selber vorher jedes Wort auf die Goldwaage legen, um nicht ein rotverdächtiges Foul zu provozieren... ^^Wie sich die Leute hier die Köppe einhauen. Wie früher in den PES und FIFA Foren
manche kommen auch scheinbar schon mit einer Van Bommel-Aggressivität hier rein, da muss man selber vorher jedes Wort auf die Goldwaage legen, um nicht ein rotverdächtiges Foul zu provozieren... ^^
Ich geh jetzt erst Mal Fußball schauen. Also, echten Fußball
Kein Thema, war doch halb so wild - und Lewa war ja heute irre, hab Berlin - Köln geschaut und GENAU beim, 5:1 kurz rübergeschaltet, nachdem wir wg. des Livetickers dachten, dass es nicht sein kann. Das war so ein "Erlebnis", da hab ich beinah über die Niederlage vom FC Köln hinwegsehen... beinah...@Herb nomma. Yep ich auch. Kurz auf die Couch gerollt. Nur der FCB.
Wahrscheinlich habe ich vorhin wirklich zu viel zwischen den Zeilen gelesen. Meine Entschuldigung an dieser Stelle. Ein schönes Weizen auf euch Jungs.
.
Da ich grad gute Laune habe, überlese ich mal die ganzen Beleidigungen und Bestechungs-Pampereien. Nur soviel: Derartige Diskussionskultur wird normalerweise nicht mit freundlichen und erklärenden Antworten belohnt. Oder überhaupt mit Antworten.
Um jetzt aber mal auf das alljährliche Gezetere bezüglich der Wertungen im Vergleich zu den Vorgängern einzugehen, ein paar kurze Denkansätze.
1.) Wir sind keine Hellseher, können also immer nur die Spiele so bewerten, wie sie zum Release auf den Markt kommen und nicht schon Rücksicht auf eventuelle Entwicklungen in zukünftigen Serienteilen nehmen.
2.) Serien, gerade Sportspiele, entwickeln sich aber meist jährlich weiter oder halten zumindest ein Level. Rückschritte sind - so objektiv sollte man sein - dann doch eher selten auf das ganze Genre bezogen.
3.) Damit wir nicht irgendwann in den vierstelligen Wertungsbereich rutschen (so circa bei FIFA 2462), bleibt uns also nichts anderes übrig, als die Vorjahresversionen gedanklich auszuklammern bzw. für unsere Bewertung gedanklich abzuwerten - sofern sie schlechter sind, was meist der Fall ist -, und die Spiele neu in passende Wertungsregionen einzuordnen.
Heißt: Nein, es ist nicht unlogisch, dass FIFA 16 objektiv besser ist und gleichzeitig eine etwas "schlechtere" Bewertung bekommt, denn würde FIFA 15 heute erscheinen, würde es auch eine niedrigere Note bekommen. Ganz einfach weil es mittlerweile bessere Fußballspiele gibt.
Für all diejenigen, die aber lieber einfach jedes Mal eine Aufwertung für jeden neuen Serienteil möchten: FIFA 16 dürfte dann in diesem Jahr circa eine 217 bekommen haben, PES 2016 eine 221.
So, weitere Rückfragen beantworten Chris oder ich sicher gerne, sofern dort weder die Worte "Trottel", "Idiot", "gekauft", "könnt nix" und dergleichen vorkommen. Fahren wir doch einfach mal die Aggressivität hier etwas runter und widmen uns wirklich wichtigen Fußballthemen. Sandro Wagner hat heute zum Beispiel ZWEI Tore gemacht. Was zum Geier?
du verstehst es (scheinbar) immer noch nicht: FIA16 ist nicht SCHLECHTER, nur weil es weniger Prozent als FIFA 15 bekommen hat, sondern an sich müsste FIAF15 inzwischen einer schlechtere Note bekommen und wäre heute dann etwas schlechter als FIFA 16. Das sollte doch einleuchten, oder? Nimm mal zB Fifa 2000, das hat damals bestimmt auch 85-90% bekommen - da ist aber selbstverständlich FIFA 16, auch 15 und 14 und 13 und 12, um UNIVERSEN besser. Aber die Wertung bezieht sich halt immer auf den Markt zum Zeitpunkt des Releases!@Sascha
Danke für die Erklärung.
Bin da zwar trotzdem nicht mit einverstanden, aber wenigstens findet Kommunikation statt.
Das FIFA 16 schlechter ist als 15 obwohl vieles besser ist, mag mir nicht einleuchten.
CoD WIRD ja hier (und auch von vielen anderen Seiten) trotz der altbackenen Grafik oft sehr gut bewertet, weil es eben trotzdem extrem viel Spaß macht, sofern man die Art von Shooter mag.Ob COD wohl auch eine so hohe Bewertung bekommen würde, wenn es ein guter Shooter wäre aber mit Grafik anno 2010 auftrumpfen würde?
das ist ja auch völlig okay. Aber mal angenommen, es wäre jetzt mit den Wertungen umgekehrt, dann wäre auf der anderen Seite ein WhiteSab hier im Forum angekommen und hätte sich beschwert, warum denn PES schlechter bewertet ist, obwohl es spielerisch besser ist, und dass Grafik und Präsentation doch nicht so hoch gewichtet werden dürften usw. - Wertungen sind halt nie oder ganz schwer zu 100% absolut objektiv zu machen, weil es immer ein bisschen auch "Meinung" oder "Philosophie" ist, wie schwer das eine oder das andere Feature zu gewichten ist. Und hier liegen die Games ja extrem nah beieinander, ich versteh daher eh nicht, was die Aufregung soll - was hättest du denn davon, wenn jetzt Fifa das "bessere" Spiel in der Wertung wäre? Ist es Dir wichtig, behaupten zu können, dass du das derzeit beste Fußballspiel hast, oder was ist so wichtig daran? Oder hast Du vlt. Aktien von EA Sports? ^^Tja, ich kaufe FIFA, da mir Präsentation und drumherum mehr wert ist, als Gameplay und nur Gameplay.
NEIN, eben NICHT - willst oder kannst du es nicht raffen? ^^ FIFA 15 hatte 89% bekommen. Die sind heute aber quasi nur noch 85% "wert", und dann ist Fifa 16 mit 86% eben sehr wohl besser als Fifa 15.So eine Spielewertungsinflation gab es doch mal. War es die PCPlayer oder die Joker, die bei solchen Jahres spielen 5 oder 10% Abwertung gegeben hat? Ich weiß es nicht mehr.
Sowas scheint in meinen Augen sinniger zu sein.
@Herbboy
Deine Erklärung erklärt nix. Wenn FIFA 16 2016 nicht mindestens soviel Punkte bekommt wie FIFA 15 2015 muss es schlechter sein.
häh? ^^ PCGames sagt, dass FIFA 16 etwas schwächer als PES 16 ist, aber trotzdem Verbesserungen hat im Vergleich zu FIFA 15. Nicht mehr und weniger. Wieso soll das keinen Sinn machen?PCGames sagt mir das Spiel sei viel besser als letztes Jahr, ist aber etwas schlechter, weil es gibt eins, das ist etwas besser.
Das macht imho keinen Sinn.