• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 14 gegen PES 2014: Umfrage zur Demo - Welches Spiel gefällt euch besser?

Diese Umfrage auf einem PC-Magazin ist zum jetzigen Zeitpunkt Blödsinn. Solange es noch keine PC-Demo gibt, können PC-Spieler eher schwer einen Vergleich ziehen. Entweder will man hier Fifa fördern oder geht davon aus, dass die meisten PC-Spieler auch eine Konsole daheim stehen haben.
Weiterhin wird hier wieder die Falschmeldung von PCGames rausgehauen, dass es keine PC-Demo gibt. Das ist so falsch. Es gibt noch keine PC-Demo, aber es soll eine Demo geben, diese wird aber vermutlich erst erscheinen, wenn das Spiel veröffentlich ist.

Diese Umfrage auf einem PC-Magazin ist zum jetzigen Zeitpunkt Blödsinn. Solange es noch keine PC-Demo gibt, können PC-Spieler eher schwer einen Vergleich ziehen. Entweder will man hier Fifa fördern oder geht davon aus, dass die meisten PC-Spieler auch eine Konsole daheim stehen haben.
Weiterhin wird hier wieder die Falschmeldung von PCGames rausgehauen, dass es keine PC-Demo gibt. Das ist so falsch. Es gibt noch keine PC-Demo, aber es soll eine Demo geben, diese wird aber vermutlich erst erscheinen, wenn das Spiel veröffentlich ist.

PC Games online ist multiplattform. Klingt seltsam, ist aber so.

Abgesehen davon habe ich für PES 2014 (PC) gestimmt, da ich wohl einer der wenigen bin, der PES schon auf der Gamescom anspielen konnte. Selbst gegen diese - nicht finale - Demo kann die jetzt erschienene Demo von Fifa auf dem PC keinen Stich machen. ;)

da ich ja PES 2014 noch nicht testen konnte, kann ich ja immerhin meinen Senf zu FIFA 14 abgeben...
bessere & flüssigere Animationen als im Vorgänger (z.B. bei Einwürfen)
verringertes Spieltempo;
eine minimal verbesserte Grafik, die aber weder an PES 2014 noch an die NextGen-Version von FIFA 14 rankommt ;
neue Einlaufszenen ;
ein neues Hauptmenü mit Kacheln , das so ein bisschen an Windows 8 erinnert ; da hat mir presönlich das Menü des Vorgängers mit den sich je nach Verein wechselnden Farben mehr zugesagt...

also im Großen und Ganzen eher geringfügige Veränderungen, die sofern man den Vorgänger besitzt , keinen Kaufpreis von 50 € rechtfertigen

PC Games online ist multiplattform. Klingt seltsam, ist aber so.

Mal abgesehen davon,
die Realität ist doch leider auch, dass die Fußball-Spiele zu 90 Prozent auf den Konsolen stattfinden.
Ich kenne zumindest niemanden der FIFA oder PES auf dem PC spielt, egal ob das vornehmlich PC- oder Konsolen-Gamer sind.

Mal abgesehen davon,
die Realität ist doch leider auch, dass die Fußball-Spiele zu 90 Prozent auf den Konsolen stattfinden.
Ich kenne zumindest niemanden der FIFA oder PES auf dem PC spielt, egal ob das vornehmlich PC- oder Konsolen-Gamer sind.
Aber du kennst doch mich (naja, nicht persönlich).....:(:P

Und Shadow-Man spielt auch PES auf PC.... ;)

das wirst du einigen hier nie begreiflich machen können. :)

Mal abgesehen davon,

Stimmt.
Und da ich keine Konsole habe, habe ich folgerichtig, genau, gar nicht mitgestimmt. :-D

Ich spiele auch PES auf PC. Schon alleine wegen den Fanpatches ergibt das Sinn.
Die Umfrage finde ich auch relativ sinnlos, da es kaum genug Befragungspotential gibt, wenn es keine PC Demo gibt. Vielleicht kann uns ja die Redaktion ihre hochgeschätzte Meinung mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich spiele auch PES auf PC. Schon alleine wegen den Fanpatches ergibt das Sinn.
Die Umfrage finde ich auch relativ sinnlos, da es kaum genug Befragungspotential gibt, wenn es keine PC Demo gibt. Vielleicht kann uns ja die Redaktion ihre hochgeschätzte Meinung mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie soll sie das tun? Reviewcodes für PES wurden noch nicht verschickt...;)

Wie soll sie das tun? Reviewcodes für PES wurden noch nicht verschickt...;)

Naja vielleicht findet sich ja noch ne eingestaubte Xbox in einer dunklen Ecke der PC Games Katakomben um mal die Demo zu testen.:P
Wäre schon etwas entäuschend wenn all die schönen Konsolen-News auf dieser Seite nur erfunden wären...

Mal abgesehen davon,

Sind das dann auch Leute, die gerne/viel mit nem Kumpel vor dem LCD-TV und/oder gern online spielen? Dann ist das recht klar, da nicht viele PC-Gamer zwei Gamepads haben und man online mehr Mitspieler finden kann, weil grad so was wie Fifa/PES quasi ein "must have"-game für Konsolenspieler ist, sofern die nur halbwegs was mit Sport anfangen können. Hier in D gehört das quasi zur Grundaustattung für eine Konsole, und Marketingmäßig wird ja vor allem bei FIFA ohnehin schon lange so getan, als gäbe es keine PC-Version - in der Werbung ist fast immer nur "jetzt für xbox und Playstion" die Rede... Und daher entscheiden sich sicher auch viele Leute, die nen PC und ne Konsole haben, eher für die Konsolenversion, so dass es NOCH mehr Konsolen-Nutzer für Fußballgames werden... schade, aber was will man machen...?

Ich selber kenne aber noch nicht mal mehr als 2-3 Leute in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt ne Konsole haben :P die, die nen PC haben, interessieren sich allerdings leider nicht für Fußball... :B

Ich selber hab keine Konsole, wüsste auch nicht, wozu... Meinen PC kann ich auch am LCD-TV anschließen, und ICH hab 2 Gamepads, d.h. wenn mal Besuch bei mir ist, können wir auch zusammen zocken ;)

Naja vielleicht findet sich ja noch ne eingestaubte Xbox in einer dunklen Ecke der PC Games Katakomben um mal die Demo zu testen.:P
Wäre schon etwas entäuschend wenn all die schönen Konsolen-News auf dieser Seite nur erfunden wären...
Das Problem ist nur: die PC Version ist nicht unbedingt deckungsgleich mit der Konsolenversion, zumindest bei FIFA....:B

Deshalb macht eigentlich auch die Multiplattformumfrage hier wenig Sinn, da es scheinbar drei unterschiedliche Versionen von FIFA 2014 gibt.....:S

Siehe auch hier: FIFA 14 - der Vergleich: PC-Version und Xbox 360-Fassung im Hands-on-Video

Das Problem ist nur: die PC Version ist nicht unbedingt deckungsgleich mit der Konsolenversion, zumindest bei FIFA....:B

Deshalb macht eigentlich auch die Multiplattformumfrage hier wenig Sinn, da es scheinbar drei unterschiedliche Versionen von FIFA 2014 gibt.....:S

Siehe auch hier: FIFA 14 - der Vergleich: PC-Version und Xbox 360-Fassung im Hands-on-Video

:-DAlso halten wir fest, dass wir sicher wissen, dass wir nichts wissen, außer, dass sich hier die 10% Elite der PES-PC Zocker versammelt hat, die aber nichts über das Spiel ansich reden geschweige denn bewerten kann.(Ist hier jemand Deutschlehrer?)

Zuletzt bearbeitet:
:-DAlso halten wir fest, dass wir sicher wissen, dass wir nichts wissen, außer, dass sich hier die 10% Elite der PES-PC Zocker versammelt hat, die aber nichts über das Spiel ansich reden geschweige denn bewerten kann.(Ist hier jemand Deutschlehrer?)
Naja, ICH kann immerhin behaupten, dass ich sowohl die PC Demo von Fifa 2014 als auch die PC Demo von PES 2014 gespielt habe.... :-D

Und mein Fazit ist für diese beiden Versionen eindeutig: PES ist viel besser (und das sage ich nicht als Fanboy oder so, sonst hätte ich Fifa ja gar nicht getestet). Fifa ist auf dem PC viel arcadiger, unrealistischer, mit abgehakten Animationen (Zick-zack-lauf usw) und inzwischen altbackener Grafik (vor allem der Rasen geht gar nicht). Einzig die KI-Verteidigung war bei Fifa recht gut gelungen. PES hat dieses Jahr wirklich einen gewaltigen Schritt nach vorne (oder zurück in Richtung PES 06?) gemacht, das wirkt viel intensiver, viel flüssiger, einfach viel mehr wie "echter" Fußball. Und die Ballphysik ist eh eine Klasse für sich, nur dass die Spieler jetzt auch eine deutlich bessere Physik und echte "Masse" haben....:)

Wie gesagt, auf den Konsolen (vor allem Next-Gen bei Fifa) mag das noch mal anders aussehen, aber auf dem PC hat imo PES klar die Nase vorne dieses Jahr. Wenn man natürlich nicht so auf Realismus und Ballphysik steht und lieber ein Arcadespiel hat, ist man bei Fifa besser aufgehoben. ;)

"Welches Spiel gefällt Euch besser?" Öhmm keine Ahnung, wenn es keine PES 2014 PC Demo gibt und mir diese News im PC Bereich angezeigt wird, obwohl es nur eine Konsolen-Hipster-Games Nachricht ist.

Zur FIFA 2014 Demo: Der Unterschied zum Vorgänger ist ja wohl ein Witz. Da wurde einfach die Spielgeschwindigkeit etwas verringert, sonst ist es exakt das gleiche Spiel wie der Vorgänger. Keine neue Grafiken, keine neue Animationen. Das ist eigentlich ein DLC für 5 Euro :P

Zuletzt bearbeitet:
Zur FIFA 2014 Demo: Der Unterschied zum Vorgänger ist ja wohl ein Witz. Da wurde einfach die Spielgeschwindigkeit etwas verringert, sonst ist es exakt das gleiche Spiel wie der Vorgänger. Keine neue Grafiken, keine neue Animationen. Das
vlt wurde sogar GAR nix verändert, nur ein paar mehr Statistikberechnungen im Hintergrund, wegen denen dein PC nicht mehr hinterherkommt, so dass es langsamer läuft :-D ;)

Ich hab FIFA 13 auf der PS3 ein Paar mal gespielt, ist leider im Vergleich zu PES überhaupt nicht mal Fall - da brauch die Demo also gar nicht erst zu testen...

vlt wurde sogar GAR nix verändert, nur ein paar mehr Statistikberechnungen im Hintergrund, wegen denen dein PC nicht mehr hinterherkommt, so dass es langsamer läuft :-D ;)

Ich hab FIFA 13 auf der PS3 ein Paar mal gespielt, ist leider im Vergleich zu PES überhaupt nicht mal Fall - da brauch die Demo also gar nicht erst zu testen...

Das ist richtig, wenn dir FIFA 13 schon nicht gefallen hat, dann wird es FIFA 14 auch nicht. Und man merkt der PC Version eben auch voll an, dass das ganze Augenmerk bei EA wohl auf der PS4 und Xbox One Version liegt. Da haben sicher nur wenige Entwickler dran gearbeitet, weil der Großteil an der Next-Gen Version sitzt :|

Zurück