Etwas ähnliches hatte ich mal am PC bei EA-Games und deren "EA Play Pro".
Bevor das Teil in den Gamepass kam, als es noch über Origin ging, wollte ich EA und deren Abo mal ausprobieren. Habe also für einen Monat das Abo gebucht und direkt wieder gekündigt.
Dabei wurde jedoch meine installierte STANDARD-Edition von "ME Andromeda" durch das Abo auf die "Deluxe" Edition" aus dem Abo geupgradet. Und damit begann der Spaß.
Denn just, als das Abo ablief, konnte ich bei Andromeda den Multiplayer nicht mehr spielen. Es kam eine Fehlermeldung, an deren Wortlaut ich mich nicht mehr erinnern kann. Auf jeden Fall irgendetwas, dass ich nicht "berechtigt sei" oder so.
Jedenfalls habe ich daraufhin den Support kontaktiert. Dieser empfahl mir, ich solle doch das Game neu installieren. Gesagt, getan. Aber nein, ging nicht.
Wieder Kontakt aufgenommen. Dabei äußerte ich bereits die Vermutung, dass irgendetwas an meinem Account im Hintergrund "durcheinander" sei wegen dem "Upgrade".
Das könne nicht sein, antwortete man mir, ich solle doch komplett Origin neu installieren.
Auch wenn ich wusste, dass das nichts bringt, habe ich das getan - kein Erfolg.
Ich war verzweifelt und verärgert. Damals zockte ich gerne den MP mit ein paar Freunden. Aus Verzweiflung kaufte ich sogar für 10€ im Store das Upgrade auf die Deluxe. Aber auch das brachte nichts. Ich war mittlerweile überzeugt davon, dass es am Account lag.
Ich telefonierte mit zig Mitarbeitern von EA auf Deutsch und englisch. Aber der Support war mit meinem Fall überfordert - gleichzeitig aber wollte man weiterhin nicht in Erwägung ziehen, dass es am Account liegt, wie ich es sagte.
Also bat ich einen Freund um Hilfe, um es zu beweisen. Wir tauschten unsere Login-Daten von Origin. Nur die Logins - das Spiel ließen wir in der jeweiligen Installation. Ich loggte mich also mit seinen Origin-Daten ein und startete das Game - zack, der MP ging! Bei meinem Kumpel hingegen, bei dem es zuvor gegangen war, ging es mit meinem Login NICHT. Also Wieder umgeloggt, jeder in seinen Account, und schon war der Fehler wieder bei mir.
Ich rief also EA an und erneut durchlief ich die Debatte, wobei ich dieses Mal diesen Test schilderte. Der Mitarbeiter war ratlos und wollte seinen Supervisor einschalten.
Von diesem "Supervisor" hörte ich 3 Tage später. Er rief mich an und entschuldigte sich bei mir. Man habe das Problem gelöst und ich hätte Recht gehabt. Als Wiedergutmachung bekam ich die 10€ für mein Deluxe-Upgrade wieder zurück, durfte dieses aber behalten, und bekam obendrauf noch 10€ für meinen nächsten Kauf als Guthaben.
Abends testete ich den Account dann und konnte tatsächlich wieder online zocken.
Die Ganze Odyssey kostete mich aber einige Tage Lebenszeit und seitdem misstraue ich solchen Abodiensten.