• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
1.947
Reaktionspunkte
0
Fidel Castro zurückgetreten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Hab auf die schnelle nix anderes gefunden, kommt nach.

Was denkt ihr darüber?

MfG, lucdec
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 12:03 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Hab auf die schnelle nix anderes gefunden, kommt nach.

Was denkt ihr darüber?

MfG, lucdec

War zu erwarten.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Edit: Neuer Link -> http://www.europolitan.de/Politik/Welt/Fidel-Castro-verabschiedet-sich-von-der-Weltbuehne/278,12846,0,0.html
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 12:03 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Hab auf die schnelle nix anderes gefunden, kommt nach.

Was denkt ihr darüber?

MfG, lucdec
Nichts gg. solche Threads, aber wo ist der Sinn in Beiträgen, die keine eigene Meinung haben? Wir sind hier eigentlich (!) ein Gamerforum, wo natürlich auch über andere Dinge des Lebens gesprochen wird. Dann sollte man sich aber auch die Mühe machen, und entweder 'richtige' Artikel raussuchen, oder seine eigene Meinung zu diesem Thema posten.

Weil so siehts, IMO, nur nach Reply-Hunting aus.

Trotzdem, hier die Meldung von SpOn.de zu diesem Thema. Des Weiteren war es bloss eine Frage der Zeit, wann er offiziell (!) alle Ämter niederlegt. Denn rein praktisch hat sein Bruder Raul die 'Geschäfte' schon vor rund 18 Monaten übernommen, nämlich Ende 2006. ;)

Die Frage ist nur, ob sich was ändert oder nicht. Ich denke eher nicht, denn sein Bruder vertritt eine härtere Linie als sie Fidel vertreten hat. :|
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Schade, er hat ganz schön abgebaut.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Rabowke am 19.02.2008 12:08 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 12:03 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Hab auf die schnelle nix anderes gefunden, kommt nach.

Was denkt ihr darüber?

MfG, lucdec
'richtige' Artikel raussuchen, oder seine eigene Meinung zu diesem Thema posten.


Hab ich doch eben...hab gesagt kommt nach...2 Mintuen später war sie da. :(

Und wollte zuerst mal hören was ihr dazu sagt...
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 12:15 schrieb:
Und wollte zuerst mal hören was ihr dazu sagt...
Was sagst du zu diesem Thema?
Und kb, was meinst du mit 'abgebaut'? Fidel Castro ist für mich ein Diktator wie jeder andere der ein totalitäres Regime aufgebaut hat und seinem Volk nun nicht gerade die Demokratie gezeigt hat.

Kuba hat das potential viel mehr aus sich zu machen ... nur leider wurden die Zeichen der Zeit versäumt ( und das knapp 50 Jahre lang ). :rolleyes:
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Rabowke am 19.02.2008 12:17 schrieb:
Und kb, was meinst du mit 'abgebaut'? Fidel Castro ist für mich ein Diktator wie jeder andere der ein totalitäres Regime aufgebaut hat und seinem Volk nun nicht gerade die Demokratie gezeigt hat.
Ich meinte körperlich. Kam gerade in den RTL Nachrichten, glaub kurz bevor der Thread hier offen war :B
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Rabowke am 19.02.2008 12:17 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 12:15 schrieb:
Und wollte zuerst mal hören was ihr dazu sagt...
nur leider wurden die Zeichen der Zeit versäumt ( und das knapp 50 Jahre lang ). :rolleyes:

Wobei die Amerikaner aber kräftig mitgeholfen haben.

Dass Castro das Amt niederlegt war wie schon gesagt, zu erwarten, da sein Bruder ja schon seit 2006 die Geschäfte geführt hat und ein Comeback unwarscheinlich war.

Ein Engel war er vielleicht nicht, aber bei vielen Leuten im Land doch beliebt.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 12:03 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Hab auf die schnelle nix anderes gefunden, kommt nach.

Was denkt ihr darüber?

MfG, lucdec
richtig, er war ein dikator und sein regime hat einige fehler gemacht. er und sein regime kommt allerdings aus dem kalten krieg heraus. die ziele sind aber gut und mit seinem rücktritt ergibt sich die möglichkeit, dass kuba auf dem politisch richtigem weg bleibt und die menschenrechte eine stärkere beachtung finden. die tendenz in der region geht zum bolivarismus und kuba ist in dem netz der sozialistischen staaten südamerikas gut eingebunden.

bin mir nur noch nicht sicher, ob die usa ihre umsturzversuche und militärischen operationen auf kuba nun intensivieren werden oder nicht...

ansonsten sei empfohlen "commandante" von olier stone (wobei es die orginalversion leider nicht gibt, weil zu wohlwollend).

hoffen wir auf einen nachfolger, der es leichter hat, die richtige politik für die menschen zu machen.

solidarische grüße
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 12:26 schrieb:
Ein Engel war er vielleicht nicht, aber bei vielen Leuten im Land doch beliebt.

Jeder Diktator ist bei vielen Leuten im land beliebt, zumindest dem Anschein nach.
Ist doch auch klar, vor allem bei Diktatoren wie Fidel, die unendlich lange im Amt sind. Da wurde eine ganze Generation quasi von Geburt an indoktriniert.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 12:26 schrieb:
Ein Engel war er vielleicht nicht, aber bei vielen Leuten im Land doch beliebt.
:B

Ist das dein ernst? Fidel war genauso beliebt wie Erich in der DDR.
Der SpOn Artikel beschreibt es ganz gut, ca. 70% der aktuellen Bevölkerung sind nach der Revolution gebohren. Die Leute kennen keine andere Regierung, keine Alternative ... keine freien Wahlen.

Kuba ist, Tourismus mal ausgenommen, wirtschaftlich am Ende, obwohl dieses Land soviel mehr bietet. Fidel hat es einfach nicht verkraftet nach dem kalten Krieg ein Niemand zu sein, die Amerikaner haben sich doch nur gg. Fidel und damit Kuba gestellt weil er mit Russland 'sympathisiert' hat. Nachdem die russische Bedrohung abgewendet wurde war Fidel nur ein lästiges Übel, nicht mehr ... nicht weniger. Und genau das wollte der Staatsmann von Welt nicht Wahrhaben.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

In Kuba istschön warm, also erfriert wenigstens niemand. Da gäbe es schlechtere Länder für ein sozialistisches Regime... z.B. Norwegen.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Der Rücktritt hat leider nur einen symbolischen Wert. Der Machtapparat existiert ja weiter und die Position wurde innerhalb der Familie weitervererbt. So schnell wird sich also in Kuba nicht verbessern :|
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Hm, ich dachte das läuft bei denen genauso wie beim Papst, solange Macht bis man umfällt.
Jetzt hab ich nur eine Frage, ist das jetzt gut oder schlecht :confused:
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

TBrain am 19.02.2008 15:49 schrieb:
Der Rücktritt hat leider nur einen symbolischen Wert. Der Machtapparat existiert ja weiter und die Position wurde innerhalb der Familie weitervererbt. So schnell wird sich also in Kuba nicht verbessern :|
Was heißt verbessern? Klar leben dort viele Menschen in Armut. Aber wenn du mal dort gewesen bist oder dich mit Cubanern unterhalten hast...die stehen alle zu Castro. Es ist nicht so, das die den beseitigen wöllten, im Gegenteil, die trauern alle um ihren Diktator. Ich denke eher das System wird an Raul zerbrechen. Der hat einfach nicht das selbe Charisma wie sein Bruder.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Rabowke am 19.02.2008 12:17 schrieb:
Fidel Castro ist für mich ein Diktator wie jeder andere der ein totalitäres Regime aufgebaut hat und seinem Volk nun nicht gerade die Demokratie gezeigt hat.

Kuba hat das potential viel mehr aus sich zu machen ... nur leider wurden die Zeichen der Zeit versäumt ( und das knapp 50 Jahre lang ). :rolleyes:

Das Kuba nicht gerade für demokratische Bestrebungen berühmt ist, ist ja allgemein bekannt aber wie soll es auch? Es liegt direkt neben den USA, dem Land der Pseudodemokratie.... Scherz bei Seite, ich glaube wenn ich mich für eine Diktatur der letzten 40 Jahre hätte entscheiden müssen, in der ich leben wollte (wobei die Worte "wollen" und Diktatur ja nicht recht zusammen passen^^) dann in der Kubanischen. Weil mir fällt spontan kein anderes autoritär regiertes Land ein, in welchem man eine so hohe Lebenserwartung hat. Ich glaube sogar, die Lebenserwartung dort, liegt nur geringfügig unter der Unseren.
Oftmals wird ja das Kubanische Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem hervorgehoben, da es für so einen Staat vorbildlich sei^^ vom Ansatz her stimmt das auch weitgehend. Aufgrund der selbst gewählten wirtschaftlichen Isolation, kann dies aber leider auch nicht gescheit funktionieren.
Wer schonmal in Kuba war und in den USA, und dort mal Abseits der Sehenswürdigkeiten sucht, der wird aber feststellen, dass die Leute in einer Demokratie noch ärmlicher hausen können als in einer Diktatur.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

RichardLancelot am 19.02.2008 15:55 schrieb:
Aber wenn du mal dort gewesen bist oder dich mit Cubanern unterhalten hast...die stehen alle zu Castro. Es ist nicht so, das die den beseitigen wöllten, im Gegenteil, die trauern alle um ihren Diktator.

Und warum ist das wohl so? Weil die ihn wirklich lieben, oder weil die schlicht nichts anderes wissen?
Ist ja nicht so, dass dort eine freie presse einfach mal die Wahrheit sagen dürfte.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Dr-Love am 19.02.2008 15:57 schrieb:
Wer schonmal in Kuba war und in den USA, und dort mal Abseits der Sehenswürdigkeiten sucht, der wird aber feststellen, dass die Leute in einer Demokratie noch ärmlicher hausen können als in einer Diktatur.
Das ist aber nun sehr weit hergeholt. Dann fahr doch mal bitte in Berlin in die besagten "Problembezirke", was meinst du wie hier einige Menschen leben.

In Amerika hast du wenigstens die Möglichkeit dich persönlich zu Entwickeln und wirst nicht durch ein Regime in deinen Handlungen limitiert.

Also bitte, ja?

Und das Argument mit den Schulen, sozialen Einrichtungen ... in der DDR hatten wir auch ein 'perfektes' Schulsystem, tolle soziale Einrichtungen etc. pp. ... und hat es funktioniert? Nein, hat es nicht. Hat Russland nach dem Kommunistischem System funktioniert? Nein, hat es nicht.

Erkennst du das Muster?

Das 'Problem' mit Kuba ist bzw. war einfach, dass sie die 50 Jahre lediglich einen El Presidente hatten, wer hätte hier was verändern sollen?
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 19.02.2008 15:58 schrieb:
RichardLancelot am 19.02.2008 15:55 schrieb:
Aber wenn du mal dort gewesen bist oder dich mit Cubanern unterhalten hast...die stehen alle zu Castro. Es ist nicht so, das die den beseitigen wöllten, im Gegenteil, die trauern alle um ihren Diktator.

Und warum ist das wohl so? Weil die ihn wirklich lieben, oder weil die schlicht nichts anderes wissen?
Ist ja nicht so, dass dort eine freie presse einfach mal die Wahrheit sagen dürfte.
wer es dennoch versucht hat, ist in irgend einem kerker verschwunden und nie mehr aufgetaucht.
 
Zurück