Guten Abend,
die Überschrift klingt vielleicht recht merkwürdig, die Frage ist aber durchaus ernst gemeint.
Nachdem ich vor Wochen die Kühlung meines Systems optimiert habe, konnten ich alle Temperaturen erheblich verringern.
Unter anderem auch die Festplattentemperatur.
Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Sata2-Samsung mit 7200 Umdrehungen und 16 MB Cache.
Laut HDD-Sensor (ausgelesen mit Speedfan und Sisoft Sandra) beträgt die Festplattentemperatur durchgängig 25 Grad (vorher ca. 35 Grad oder gar mehr).
Die Raumtemperatur beträgt 21 Grad.
Wenn ich sie angefasst habe, war sie vorher merklich warm.
Wenn ich sie jetzt anfasse, ist nur schwer etwas von Wärme zu spüren.
Nun habe ich vor etlichen Monaten gelesen das kalte Festplatten häufiger unter Auslesefehlern leiden.
Erst wenn Sie warm gelaufen sind können sie ihre Leistung entfalten und fehlerfrei arbeiten.
(Soetwas scheint übrigens auch für mein Auto zu gelten. Oh wie ich mich auf den Winter freue
)
Hat jemand schon etwas darüber gehört und könnt ihr mir sagen ob 25 Grad zu "kalt" sind? :-o
mfg
die Überschrift klingt vielleicht recht merkwürdig, die Frage ist aber durchaus ernst gemeint.
Nachdem ich vor Wochen die Kühlung meines Systems optimiert habe, konnten ich alle Temperaturen erheblich verringern.
Unter anderem auch die Festplattentemperatur.
Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Sata2-Samsung mit 7200 Umdrehungen und 16 MB Cache.
Laut HDD-Sensor (ausgelesen mit Speedfan und Sisoft Sandra) beträgt die Festplattentemperatur durchgängig 25 Grad (vorher ca. 35 Grad oder gar mehr).
Die Raumtemperatur beträgt 21 Grad.
Wenn ich sie angefasst habe, war sie vorher merklich warm.
Wenn ich sie jetzt anfasse, ist nur schwer etwas von Wärme zu spüren.
Nun habe ich vor etlichen Monaten gelesen das kalte Festplatten häufiger unter Auslesefehlern leiden.
Erst wenn Sie warm gelaufen sind können sie ihre Leistung entfalten und fehlerfrei arbeiten.
(Soetwas scheint übrigens auch für mein Auto zu gelten. Oh wie ich mich auf den Winter freue
)Hat jemand schon etwas darüber gehört und könnt ihr mir sagen ob 25 Grad zu "kalt" sind? :-o
mfg

, in der ich über diese Thematik zum ersten Mal gelesen habe, wiedergefunden.
.gif)
![:] :] :]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)