• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XFX 5850 Black Edition, alles inkl. shader/mem io 83-85 Grad ausgelastet ok?

Straycatsfan

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, kurze Frage:

habe hier eine besagte XFX 5850 Black Edition zur Übernahme liegen.

Vorher eine Sapphire 5830 Xtreme, dort maximal 72 Grad unterm Zocken ausgelastet, HWinfo hat dort zusätzlich ein oder gar zwei VRam temperaturen, die waren max 50 Grad. Lüfter bei der Sapphire geht auf maximal 52-55 Prozent, alles unangetastet auto.

Die XFX wird ja gut wärmer, dafür läuft der Lüfter auf maximal 33 Prozent, auch alles auf auto,, Karte ja von haus aus OC by XFX.

Ich denke mir zunächst die werden sich was denken in Bezug auf Temperatur zu Lüfter, wenn der nicht höher geht findet er die Temp ok?

Irritieren tut mich dass bei der XFX kein Vram Temp Sensor ausgelesen wird, mem io und shader sind keine Speicherbaustein Temperaturen?

Weil die ja laut google angeblich nicht so heiss werden dürfen sollen?
Vielmehr sei mem io der Speichercontroller, also auch der Chip? Die 4 Chip temps sind allesamt auf +-2 Grad beisammen, also ok?

Kenne solche Temps halt nicht, einen test hab ich gefunden, dort wurde die Karte unter BFBC2 in "offener Teststation" max 77 Grad nach 20 Minuten gameplay.

Offene Station heisst board blnak aufm Tisch, rundum offen?

Bei mir um dem nahe zu kommen lediglich Seitenteil offen, damit in BFBC2 eben 82 Grad, dürfte dem also nahe kommen?

Rundum gefragt, Karte entstaubt, kann man damit wenn sie so läuft noch ne Weile Spass haben oder sind die 83-85 Grad inklusive Mem io und shader Wert bei paar Stunden Zocken abends nichts auf Dauer?

Kind im Haushalt, ich, sie läuft wenn halt täglich.

Danke für nette, fachliche Antworten :)))
 
Ich würde mir da erst Sorgen machen, wenn es Grafikfehler gibt. Denn das BIOS der Karte wird so eingestellt sein, dass auf keinen Fall zugelassen wird, dass die Karte wirklich kritisch heiß wird. Wenn es jetzt so wäre, dass die Lüfter voll laufen und es nicht kühler wird, dann wäre das was anderes.

Neuere AMD-Karten kühlen allerdings - trotz leiser Lüftung - auf deutlich weniger Grad, aber auch da nicht, weil es wirklich sein "muss" - da sind um die 60 Grad üblich als Zieltemperatur.


Du könntest natürlich auch mal den gesamten Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste erneuern - die Karte ist ja vermutlich nicht erst 1 Jahr alt, oder? UNd hast Du nen Luftstrom, der die Karte versorgt? Also am besten ein Lüfter unten vorne im Gehäuse, der Luft einsaugt, und einer hinten mitte bis oben, der Luft rausbläst?
 
jupp, storm enforcer, unten 20cm rein, hinten 12 cm raus, deckel 20 cm raus

aber nochmal: mem io/shader sind nicht das vram, oder?

werde im afterburner ein lüfterprofil anlegen, der ghet nach wie vor nicht über 33 prozent, werde den ab 65 grad mal auf 45 prozent packen, dann bleibt die karte unter 70, denk das ok, ne?
 
mem ist bestimmt Memory, also RAM, aber ich würd solchen Werten nicht 100% vertrauen...

und das Profil wäre absolut okay
 
Zurück