• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattenüberprüfungstool (v0ll$änd!g)

quadi

Anfänger/in
Festplattenüberprüfungstool (v0ll$änd!g)

Hey Experts!

Ich suche ein gutes Festplattenüberprüfungstool das meine Festplatte vollständig überprüft. Ich will wissen ob meine Festplatte noch richtig läuft und in Ordnung ist. Mein Kumpel sagt auch das sie nicht mehr richtig läuft, weil manchmal eine Fehlermeldung kommt ,,Festplatte zu voll'' (obwohl nur 50GB von 120GB belegt ist). Außerdem ist sie sehr schnell überlastet. Kennt ihr so ein Tool?

Danke!

AW: Festplattenüberprüfungstool (v0ll$änd!g)

quadi am 02.05.2005 16:15 schrieb:
Hey Experts!

Ich suche ein gutes Festplattenüberprüfungstool das meine Festplatte vollständig überprüft. Ich will wissen ob meine Festplatte noch richtig läuft und in Ordnung ist. Mein Kumpel sagt auch das sie nicht mehr richtig läuft, weil manchmal eine Fehlermeldung kommt ,,Festplatte zu voll'' (obwohl nur 50GB von 120GB belegt ist). Außerdem ist sie sehr schnell überlastet. Kennt ihr so ein Tool?

Danke!

Also um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen empfehl ich dir die Festplatten eigenen Diagnose tools welche es auf den jeweiligen Herstellerseiten gibt. ( oder google ).

Wenn du das Problem hast das deine HDD voll is obwohl dir es nicht angezeigt wird, kannst du als allererstes mal Defragmentieren.
Dann besteht die Frage ob du mit 120 gb die ganze HDD meinst wovon du dann nur 50 gebrauchen kannst, oder ob deine Partition 120gb groß is und davon nur 50 verwendet werden ( hast du mehrere Partitionen, meint dein PC vl nich die wo du dein ganzes Zeug drauf hast, sondern eine mögliche zweite wo zb OS drauf is und dies einfach vollgemüllt ist ). Wenn ersteres der Fall is dann ist deine HDD vl nich richtig konfiguriert (-> Verwaltung/Datenträgerverwaltung).
Ist zweiteres der Fall hast du vl irgendwo versteckte Dateien. Dazu empfehle ich dir mal http://www.winload.de/download/36785/Utilities/Dateimanagement/TreeSize.Professional-3.21.html
. Damit kannst du eine Partition scannen und nachsehen wo du wieviel Speicherplatz belegst.

Wegen der Auslastung solltest du mal im Gerätemanager nachschauen und überprüfen ob die Laufwerke auf UDMA laufen ( entweder bei der HDD direkt oder beim IDE Interface )

viel spass ;-)

Zurück