• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattentreiber werden bei Erstinstallation von Win 7 nicht erkannt

JimKnopf111

Anwärter/in
Habe mir einen neuen PC zusammnengebaut und wenn ich Windows installieren will findet er keinen Treiber für die Festplatten . Habe ein Gigabyte z87 oc , eine Seagate Barracuda 1tb 7200 rpm und eine Samsung Evo 840 ssd 250 gb . Weiß jemand welchen Treiber ich brauche ? Mit der Treiber-CD vom Motherboard funktioniert es auch nicht .

Vielen Dank schonmal für die Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Für Festplatten braucht man eigentlich keine Treiber.

Zeigt der PC bei der Windows Installation überhaupt keine Laufwerke an?

Wie sieht es im Bios aus?

Treiber braucht man eigentlich nur für Software RAIDs. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Überprüfe nochmal die Verkabelung und schaue, dass die Platten auch im BIOS erkannt werden.

Die Festplatten werden erkannt aber er sagt mir er findet keine kompatiblen Treiber . Habe wirklich schon alles versucht. Im bios ist auch alles normal . Ich versteh das nicht .

Sata Mode ist auf AHCI . Die ports sind alle enabled aber es wird nur das Laufwerk angezeigt im bios .

Schließ mal nur die SSD an und nutze mal den allerersten Sata-Port - siehe Handbuch, heißt entweder 0 oder 1.

Ab welcher Stelle der Installation hakt es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Es hakt an dem Punkt wo normalerweise die Festplatten angezeigt werden . Dort heißt es , es werden keine Festplatten erkannt .

Habs jetzt probiert mit der ssd hat aber nichts gebracht zeigt immernoch , es werden keine Laufwerke gefunden , an . Das komische ist dass das Cd-Laufwerk funktioniert .

Aber im BIOS ist die SSD zu sehen, oder wie?

Das CD-Laufwerk ist auch nicht IDE per Adapter an SATA oder so? ^^

Hast Du irgendeinen USB-Stick gleichzeitig mit dran?

Im bios wird keine Festplatte angezeigt , weder die ssd noch die seagate . Das cd-laufwerk ist über sata 3 Kabel verbunden wie die Festplatten auch . USB-stick hab ich keinen dran und auch sonst nichts .

Zuletzt bearbeitet:
Im bios wird keine Festplatte angezeigt , weder die ssd noch die seagate . Das cd-laufwerk ist über sata 3 Kabel verbunden wie die Festplatten auch . USB-stick hab ich keinen dran und auch sonst nichts .

Stromkabel für die SSD hast Du aber auch dran? ^^ Waren die Kabel beim Board mit dabei? Wenn nein: nimm mal die Kabel, die beim Board dabei waren.

Also, an sich kommt da nur ein Defekt in Frage... Schließ doch mal die SSD an das Kabel an, an dem das DVD-LW hängt. Also das Ende, was m Board steckt, drinlassen, aber das Ende, was im DVD-LW steckt, stattdessen an die SSD. Wird die SSD denn DANN im BIOS erkannt? Das DVD-LW wurde ja dort erkannt, oder?

Brauche das cd-laufwerk ja um von der windows cd zu starten musste es noch schnell verkabeln . Und tatsäslich sie wird angezeigt .

Da fällt mir auf muss ja von der winows cd starten alo brauche ich das cd-laufwerk muss schnenoch die kabel reinhaun
nee, musst Du nicht: du sollst ja erst mal nur im BIOS schauen, ob die SSD dann drinsteht, wenn Du den Port nutzt, an dem das CD-LW ja offenbar funktioniert ;)

Und tatsäslich sie wird angezeigt .
Die SSD, oder was meinst Du?

Zurück