• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattentransplantation

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Bei meinem momentanen Rechner ist der AGP-Slot beschädigt nun will ich das Motherboard (P4 Epox board) austauschen gegen ein anderes Board (P4 Asus) bis auf das Motherboard bleibt alles gleich (Speicher, Karte, CPU) ich will auch das System (windows XP) beibehalten ohne es für das neue Board neu aufsetzen müßte.
Ich weiß das ist ziemlich ungünstig, deshalb möchte ich fragen was ich beachten muß, ausser der neuinstallation der Motherboard und Sound-Treiber.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Ajkula am 11.09.2008 02:09 schrieb:
Bei meinem momentanen Rechner ist der AGP-Slot beschädigt nun will ich das Motherboard (P4 Epox board) austauschen gegen ein anderes Board (P4 Asus) bis auf das Motherboard bleibt alles gleich (Speicher, Karte, CPU) ich will auch das System (windows XP) beibehalten ohne es für das neue Board neu aufsetzen müßte.
Ich weiß das ist ziemlich ungünstig, deshalb möchte ich fragen was ich beachten muß, ausser der neuinstallation der Motherboard und Sound-Treiber.

tja: ausprobieren. aber an sich wäre ne neuinstall besser. ohne hast du entweder massiv ärger, der länger dauert als 5 mal neuinstallieren, oder du kiregst es hin, aber es ist nicht optimal.

Herbboy am 11.09.2008 03:23 schrieb:

tja: ausprobieren. aber an sich wäre ne neuinstall besser. ohne hast du entweder massiv ärger, der länger dauert als 5 mal neuinstallieren, oder du kiregst es hin, aber es ist nicht optimal.

/sign
herb hat vollkommen recht. ich würde sogar sagen nur mit viel glück funzt der boardtausch ohne neuinstallation von windows,nomralerweise müsste es bluescreens hageln
wenn du ne saubere installation haben willst definitiv win neu draufhaun

mfg

Kleine hilfestütze wie man ein bestehendes Sys auf einen neuen Aufsetzt ohne lästige neuinstallation.

Es gibt von MS eine Reg-Datei namens mergeide.reg mit der man ein Systemboardwechsel durchführen kann. Dabei werden die Mainboardtreiber ganz simpel asgetauscht gegen die MS-Standardtreiber die in der mergide.reg definiert sind.

Habe es selber sschon ausprobiert und hatte meine wahre freude daran.

Eine gute ausführiliche Anleitung dazu gibts bei wintotal.de - mergeide.reg
sowie auch bei
c't Reanimation Windows XP

Beachte allerdings wenn du die Datei ausführst die alten Treiber vom Ursystem zu deinstallieren!

Viel Erfolg ;)
Ps: mit Vista hab ich das nocht nicht gemacht aber mit XP schon !

Edit: auch bei PCGH-Heft ? weiß nimmer welchen war auch ein Artikel darüber zu lesen und hier hats mal die Datei auch zum Download geben......finds aber nicht mehr ....verzweifelt gesucht *seufz*

Edit2: auch infos bei extreme.pcgh vom Member Maxossi zu lesen

wenn das mainbord den gleichen chipsatz hat, sollte es keine probleme geben. wenns beides intel chipsätze sind auch nicht, ggf. muss windows neu aktiviert werden.
herstellerübergreifende wechsel...
weiß nicht, wie zickig xp ist (mein letzter mainbordwechsel lief unter 98 ab) - wenn es einen treiber für den festplattencontroller braucht, hast du ein problem. ansonsten sollte es booten und du kannst alle treiber nachinstallieren, die vielen alten treiberleichen könnten aber stabilität und performance beeinflussen.

Zurück