• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattensicherrung oder Imag!?!?!? Hilfe!!!

MrKill

Spiele-Novize/Novizin
Ich bekomme ja neuen PC :-X und dann dachte ich mir mal wenn ich ganz am am anfang ein (imag) wenn das so heißt von der Festplatte mach das ich aufspielen kann wenn mein PC von Viren befallen ist und er dann wie am anfang wieder ist geht das??
Und mit welchem Programm kann ich so was machen??? am besten kostenlos :)
Hmm ja sieht ja net grad nach Deutsch aus was ich schreib :ugly: wisst ihr was ich meine :confused: oder muss ich mir neue erklärung einfallen lassen?
Ein Programm mit dem ich den Standt vom PC auf CD/DVD speichern kann, das ich jeder Zeit wenn es nötig were auf den PC drauf machen kann als neu Anfang.

Nali_WarCow am 12.08.2005 14:17 schrieb:
Also kostenlos wüßte ich da nix. Im kommerziellen Bereich habe ich jedoch sehr gute Erfahrungen mit "Acronis True Image" gemacht. Schnell und Problemlos. :top:
Kann auch Acronis True Image Empfehlen!! :top: :top:
Es geht schnell und ist leicht zu bediene und das Rückspielen hat schon mindestens so 5 mal erfogreich geklappt!!!

Ich hab nun mal mit der W-XP Funktion Daten sichern die C: Partition auf D: abgelegt. Das hab ich gemacht nachdem alle updates, Treiber ect. installiert und das System getweakt und getuned wurde. Die Datei hat eine Grösse von 1,5 GB und man kann sie mit der Daten sichern Funktion wieder zurück spielen. Die Funktion ist bei XP-Home nicht Standartmässig installiert, befindet sich aber auch der W-XP Home CD (auch auf Recovery CD).

Also kostenlos wüßte ich da nix. Im kommerziellen Bereich habe ich jedoch sehr gute Erfahrungen mit "Acronis True Image" gemacht. Schnell und Problemlos. :top:
ok da gibt es auch eine demo version kann ich die vorerst verwenden?? da ich im mom. kein geld mehr habe wegem neuen pc bin recht pleite... ihr kennt das ja
würd mir dann die orginalversion nachkaufen
@Solon25 das Imag kann ich auch auf DVD brennen??? und wieder von DVD draufspiele?

MrKill am 12.08.2005 17:52 schrieb:
@Solon25 das Imag kann ich auch auf DVD brennen??? und wieder von DVD draufspiele?
Hab mir das mal angeschaut. Gehe ich auf "Daten wiederherstellen" sucht er automatisch das angelegte Backup auf D:. Gehe ich auf "Daten sichern" kann ich ein Medium zum sichern wählen, da dürfte auch DVD Brenner gehen weil ich unter "Durchsuchen" auch den Brenner wählen kann (hab aber nur CD Burner, da sind 1,5 GB zuviel für) =)
Falls XP-Home hast, schreib ich den Pfad noch auf, wo es auf der XP-CD findest.

Solon25 am 12.08.2005 18:28 schrieb:
Hab mir das mal angeschaut. Gehe ich auf "Daten wiederherstellen" sucht er automatisch das angelegte Backup auf D:. Gehe ich auf "Daten sichern" kann ich ein Medium zum sichern wählen, da dürfte auch DVD Brenner gehen weil ich unter "Durchsuchen" auch den Brenner wählen kann (hab aber nur CD Burner, da sind 1,5 GB zuviel für) =)
Falls XP-Home hast, schreib ich den Pfad noch auf, wo es auf der XP-CD findest.
Kann es sein das es auch Systemwiederhersellung heisst? und Sicherung? aber were net mir mal den Pfad zu sagen da ich ja ein neues windows xp home bekomme.

ok da gibt es auch eine demo version kann ich die vorerst verwenden?? da ich im mom. kein geld mehr habe wegem neuen pc bin recht pleite... ihr kennt das ja
würd mir dann die orginalversion nachkaufen
Du kannst die Demo verwenden. Man kann damit IMO Sicherungen in allen Varianten anlegen. Was man jedoch nicht machen kann ist Zurückspielen der Sicherung.
Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob man mit der Demo auch die Recovery CD erstellen kann. Im Notfall bzw. beim Neueinrichten von Windows muß man einfach davon starten und kann dann das Image zurückspielen.

hmm ok ich probier erst mal das von Windows XP ist ja nur für den Fall gedacht der noch nie eingetreten ist und hoffentlich beim neuem pc auch nicht eintritt.
danke noch ma für die hilfe.

Wollt jetzt net noch ein Thema aufmachen und schreib die Frage hier.
Ich habe WLAN von der T-COM mit dem T-Sinus krusch.
Ich habe mir jetzt für den neuen PC eine PCI-W-LANkarte mitbestellt. Jetzt meine Frage: Ich wollte wie beim alten pc die Treiber vom Modem instalieren und von der wlankarte und dann ins internet. Muss ich T-Online auch instalieren??? oder soll ich ein netztwerk zwischen den PCs machen???
Blos bin ich mir net sicher wenn ich ein netzwerk mach muss es doch auch gehen das man nur mit einem rein kann oder???
Am Logichsten find ich die treiber vom modem drauf und w-lan karte (t-onlin weis ich ja net??? ob ich das brauch) t-online. und ein netzwerk über wlan zwischen den 2 pcs einfach so. geht das :confused:
Ach falles es dazu fragen gibt das Modem ist ein T-Sinus 154 und am alten PC ist ein T-Sinus 154 data, im neuem pc ist dann eine Asus Spacelink WL-160G karte drin.

MrKill am 12.08.2005 18:46 schrieb:
Kann es sein das es auch Systemwiederhersellung heisst? und Sicherung? aber were net mir mal den Pfad zu sagen da ich ja ein neues windows xp home bekomme.
Nein, den Unterschied zwischen SWH und Sicherung kenn ich. Zudem hat man bei SWH meist nur 100-200 MB mehr auf C: belegt. Das Backup File hat ja 1,5 GB ;) Du kannst ja auswählen was Du sichern willst, habe alles gewählt.

Die Daten sichern exe liegt hier:

Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ MTBACHUP.MSI und fügt sich nach dem installieren in dem Fenster nach "Leistung&Wartung oben mit ein.

Solon25 am 12.08.2005 19:38 schrieb:
MrKill am 12.08.2005 18:46 schrieb:
Nein, den Unterschied zwischen SWH und Sicherung kenn ich. Zudem hat man bei SWH meist nur 100-200 MB mehr auf C: belegt. Das Backup File hat ja 1,5 GB ;) Du kannst ja auswählen was Du sichern willst, habe alles gewählt.

Die Daten sichern exe liegt hier:

Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ MTBACHUP.MSI und fügt sich nach dem installieren in dem Fenster nach "Leistung&Wartung oben mit ein.
ok danke wie lange dauert das ~bei einer 120GB Festplatte??? wo nur Antivir Spybot usw drauf ist?

Entweder du machst mit NTBackup (so heisst das Sicherungsprogramm...) eine komplette Sicherung inkl. Systemstatus und brennst diese Datei danach auf DVD (direkt brennen geht nicht, da NTBackup nur auf Tapes oder eben als Datei sichern kann) oder du nimmst ein Programm wie Norton Ghost und machst damit ein Image, das du dann auf DVD brennst.
Systemwiederherstellung ist wider etwaas anderes und hat damit nicht wirklich was zu tun. Das ist ganz nett, wenn man bie der letzten Installation iegendwas verpatzt hat.
Vorteil des Images bzw. der NTBackup Sicherung liegt klar auf der Hand: falls die HDD abraucht, kannst du alle gesicherten Daten retten, geht bei Systemwiederherstelllung natürlich nicht.

Hat bei mir 5 Minuten gedauert. Dazu kann man das anschliessend noch prüfen lassen = nochmal 1 Minute :) Wenn es brennst, dauerts wohl länger *g*

Hab leider erst vor kurzem gelesen wie man auf XP-Home die Datensicherung aktiviert, sonst hätte ich schon von Erfahrungen berichten können ;)

Solon25 am 12.08.2005 20:28 schrieb:
Hat bei mir 5 Minuten gedauert. Dazu kann man das anschliessend noch prüfen lassen = nochmal 1 Minute :) Wenn es brennst, dauerts wohl länger *g*

Hab leider erst vor kurzem gelesen wie man auf XP-Home die Datensicherung aktiviert, sonst hätte ich schon von Erfahrungen berichten können ;)
ok und dann hab ich sozusagen den pc wie er jetzt grad ist auf cd und kann das widder drauf machen???

MrKill am 12.08.2005 20:33 schrieb:
ok und dann hab ich sozusagen den pc wie er jetzt grad ist auf cd und kann das widder drauf machen???
Davon gehe ich aus. Hab auf die Frage im BS Board (2 mal gestellt) leider keine Antwort bekommen. Ist ja nun grade erst formatiert, aber beim nächsten mal probier ich es aus.

Zurück