• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattenproblem

Nisrace

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich habe einen älteren Office-PC mit ASUS A7N8X-E Mainboard.

Dazu eine Western-Digital Festplatte WD2500BB.

Beim Booten wird die Festplatte nur mit ATA-33 angezeigt obwohl sie ATA-100 unterstützt.
Wie und wo kann ich ATA-100 einstellen?
Habe ein 80Pol IDE-Kabel schon seit Anfang an drin....
Habe es mit einem Diagnosetool von WD probiert...startet aber nicht von CD :(

Desweiteren zeigt mir diverse Tools einen Fehler an, nämlich das die "Spin-Up-Time" fehlerhaft ist.

Ist ein Ausfall demnächst zu erwarten?
Die Platte läuft sonst wie immer, keine höheren Ladezeiten, keine abnormalen Geräusche etc.

Wäre euch für Hilfe dankbar

Gruß Nisrace

ist die platte korrekt gekumpert (als master, wenn sie am "oberen" kabelende hängt, als "slave", wenn sie zusammen mit einem anderen IDE-gerät am mittleren anschluss hängt) ?

Möglich das die Platte zusammen mit nem CD/DVD-ROM am einem IDE/ATAPI Kanal hängt, dann wird der Bus auf ATA-33 limitiert.

Lösung: Zwei Controller (Kabel) verwenden.

Habe je nur ein Gerät an jedem Kabel.

Also eine Master gejumperte Festplatte am ersten IDE-Controller und am anderen Controller nur ein DVD-Brenner.

Nisrace am 07.12.2007 19:05 schrieb:
Habe je nur ein Gerät an jedem Kabel.

Also eine Master gejumperte Festplatte am ersten IDE-Controller und am anderen Controller nur ein DVD-Brenner.
und die platte ist "master" und am "oberen" kabelende angeschlossen?

Das Kabel hat nur 2 Anschlüsse, weiß nicht ob es damals es so gab oder es gekürzt worden ist..hab den PC gebraucht bekommen.

Aber was ist mit dem Fehler "Spin-Up-Time"?

Zurück