• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattenpech?

Nunuhainz

NPC
Hallo,

ich habe das Gefühl Festplatten hassen mich!^^

Hatte zuerst eine Samsung 501LJ. Beim ersten Formatieren kam schon ein regelmäßiges klacken. Schnellformatierung funktionierte aber und eine Zeit lang traten keine Fehler auf. Irgendwann kam dann ständig ein regelmäßiges klacken vom Lese/Schreibkopf. Also die Platte eingeschickt. Als Ersatz erst mal ne WD4000AAJS bestellt. die klackt mittlerweile auch immer häufiger funzt aber NOCH. Irgendwann kam dann auch der Ersatz für die Samsung..... eines Tages den Rechner angemacht, Festplatte zeigt keine Reaktion. Naja nun werd ich die wieder einschicken... als nächstes hol ich mir eine Seagate vlt. läuft die länger.

Nun frag ich mich woran das liegen kann. bis vor kurzem hatte ich ein älteres Netzteil drin das von der Leistung ausreichend war aber eventuell Stromschwankungen hatte. Kann das was damit zu tun haben?
Oder sind die Festplatten einfach am Limit? Zum Teil liefen bei mir über längere Zeit 2 Programme die gleichzeitig auf die Platte schreiben, sodass der Schreibkopf ständig hin und her springen muss.....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

gruß Max

wurden die platten denn als defekt bestätigt? denn es könnte ja auch am board oder am kabel liegen... aber an sich... kann auch nur pech sein.

Nunuhainz am 08.01.2008 20:37 schrieb:
Hallo,

ich habe das Gefühl Festplatten hassen mich!^^

Hatte zuerst eine Samsung 501LJ. Beim ersten Formatieren kam schon ein regelmäßiges klacken. Schnellformatierung funktionierte aber und eine Zeit lang traten keine Fehler auf. Irgendwann kam dann ständig ein regelmäßiges klacken vom Lese/Schreibkopf. Also die Platte eingeschickt. Als Ersatz erst mal ne WD4000AAJS bestellt. die klackt mittlerweile auch immer häufiger funzt aber NOCH. Irgendwann kam dann auch der Ersatz für die Samsung..... eines Tages den Rechner angemacht, Festplatte zeigt keine Reaktion. Naja nun werd ich die wieder einschicken... als nächstes hol ich mir eine Seagate vlt. läuft die länger.

Nun frag ich mich woran das liegen kann. bis vor kurzem hatte ich ein älteres Netzteil drin das von der Leistung ausreichend war aber eventuell Stromschwankungen hatte. Kann das was damit zu tun haben?
Oder sind die Festplatten einfach am Limit? Zum Teil liefen bei mir über längere Zeit 2 Programme die gleichzeitig auf die Platte schreiben, sodass der Schreibkopf ständig hin und her springen muss.....

gruß Max

musste bisher eine platte einschicken die auch erst geklackt hat und dann ab und an ausetzte...zum glück gab es keine probleme beim umtausch (hatte direkt über seagate umgetauscht und 1woche später kam meine neue platte)
=)

seagate barracuda 7200.10 500GB
sehr laut beim zugriff, störendes kratz-geräusch

samsung (im allgemeinen)
angenehm ruhig, allerdings beginnt mir nun bereits die zweite samsung-platte nervig zu vibrieren. ein ständiges "brummen" alle 1-2 sekunden (so richtig schön regelmäßig im rhythmus), wo das gesamte gehäuse "mitbrummt". ich muss mir mal die mühe machen, die entsprechende platte herauszusuchen. habe 4 samsungs im gehäuse. *g*

Gunter am 08.01.2008 21:54 schrieb:
seagate barracuda 7200.10 500GB
sehr laut beim zugriff, störendes kratz-geräusch

samsung (im allgemeinen)
angenehm ruhig, allerdings beginnt mir nun bereits die zweite samsung-platte nervig zu vibrieren. ein ständiges "brummen" alle 1-2 sekunden (so richtig schön regelmäßig im rhythmus), wo das gesamte gehäuse "mitbrummt". ich muss mir mal die mühe machen, die entsprechende platte herauszusuchen. habe 4 samsungs im gehäuse. *g*
so wie wenn die platter "eiern " würden ?

mastermaisi777 am 08.01.2008 21:55 schrieb:
ich weiß nicht. müsst ich es aufzeichnen, hört es sich etwa so an:

_____--------_____--------_____--------_____--------_____

jeweils etwa 1-2 sekunden lang, immer und immer wieder, absolut regelmäßig und gleichmäßig. ist aber nicht immer so, das fängt mittendrin mal an. ich hab die älteste in verdacht, eine SP2504C sata mit 250gb. zuletzt hatte ich dieses problem mit einer 320gb platte. :-|

Gunter am 08.01.2008 21:58 schrieb:
mastermaisi777 am 08.01.2008 21:55 schrieb:
ich weiß nicht. müsst ich es aufzeichnen, hört es sich etwa so an:

_____--------_____--------_____--------_____--------_____

jeweils etwa 1-2 sekunden lang, immer und immer wieder, absolut regelmäßig und gleichmäßig. ist aber nicht immer so, das fängt mittendrin mal an. ich hab die älteste in verdacht, eine SP2504C sata mit 250gb. zuletzt hatte ich dieses problem mit einer 320gb platte. :-|

du bist nicht der einzige , bei mir es ist es das gleiche ,ich hab 3 samsung platten im pc (80,160,300).
ein freund von mit hat auch dieses problem ebenfalls mit mehreren samsung platten .
bei mir höhrt es sich so an als würden die platten unrund laufen ( tun sie aber sicher nicht )
komischerweise tritt es aber nur sporadisch auf :confused:

Die Samsung vibrieren in der Tat relativ stark im Verhältnis zu den Seagate oder WD - deafür sind die Laufgeräusche sehr gering.
Entkoppelt sind sie für mich bislang die Nr.1

Allerdings kann ich die ganz neuen Versionen (F1, GreenPower..) noch nicht beurteilen

wo das gesamte gehäuse "mitbrummt". ich muss mir mal die mühe machen, die entsprechende platte herauszusuchen. habe 4 samsungs im gehäuse. *g*
schraub die mal neu fest, das hatte ich auch. kann man in den griff bekommen. bei mir hat auch ein mini-kick gegen das gehäuse immer geholfen. also, wirklich ganz schwach, manchmal reichte schon ein leichtes drücken gegen das gehäuse aus.

Herbboy am 08.01.2008 22:17 schrieb:
wo das gesamte gehäuse "mitbrummt". ich muss mir mal die mühe machen, die entsprechende platte herauszusuchen. habe 4 samsungs im gehäuse. *g*
schraub die mal neu fest, das hatte ich auch. kann man in den griff bekommen. bei mir hat auch ein mini-kick gegen das gehäuse immer geholfen. also, wirklich ganz schwach, manchmal reichte schon ein leichtes drücken gegen das gehäuse aus.

hi,

samsung scheinen einige fehlerhafte serien dabei zu haben, habe gestern in vielen foren rumgelesen, weil ich auch ne sata kaufen wollte, bei alternate waren viele negativ bewertungen zu samsung, viele auf das brummen/vibrieren bezogen, und auch auf normale ausfälle oder defekte nach kurzer zeit...

nach allen möglichen bewertungsforen und test, u.a. bei tomshardware, habe ich mich dann für eine 500er wd entschieden, wd scheinen mir mit die konstantesten in sachen qualität zu sein, und auch laut vieler aussagen und tests relativ kühl, schnell und leise...

aber natürlich kann man immer mal ein montagsgerät dabei haben, meine jetzige nochplatte ist z.b. auch ne spinpoint, und ich hatte nie stress damit...gehört zwar nicht zu den leisesten, aber naja...silent hardware habe ich eh nicht

p.s. auch der computerhändler bei mir riet von samsung ab

mfg

Mit diesen Pauschalaussagen muss man immer vorsichtig sein.
Samsung verkauft nun mal sehr viele Platten, da treten natürlich auf viele "Probleme" auf, prozentual aber nicht unbedingt mehr als bei anderen.

Außerdem gibt es bei jedem Hersteller mal gute und mal schwächere Serien; da werden z.T. Äpfel und Birnen verglichen.

Wie gesagt, dass brummen stimnmt, aber dafür hat man ein super leises Laufgeräusch und kann das Brummen leicht mit Entkopplung in den Griff bekommen.

Herbboy am 08.01.2008 22:17 schrieb:
Bei mir (habe auch 2x Samsung) haben die Seitenwände des Gehäuses geschwungen.
Ich habe einfach hinten die Schrauben der Seitenwände etwas gelockert und schon war das Brummen weg. :]

Klar, dadurch werden die Schwingungen nur noch durch die Schrauben übertragen, da die Seitenteile der HDD nicht mehr press am Gehäuse anliegen,
Sehr günstige Variante.
Auch das drücken gegen die Wände ist im Prinzip nur ein Versteifen der Wände.

flipflop am 08.01.2008 22:38 schrieb:
Mit diesen Pauschalaussagen muss man immer vorsichtig sein.
Samsung verkauft nun mal sehr viele Platten, da treten natürlich auf viele "Probleme" auf, prozentual aber nicht unbedingt mehr als bei anderen.

Außerdem gibt es bei jedem Hersteller mal gute und mal schwächere Serien; da werden z.T. Äpfel und Birnen verglichen.

Wie gesagt, dass brummen stimnmt, aber dafür hat man ein super leises Laufgeräusch und kann das Brummen leicht mit Entkopplung in den Griff bekommen.

ich habe keine pauschalaussagen getroffen, lediglich die vom pc menschen erwähnt, in meinem beitrag ist eigentlich recht wenig pauschal finde ich.ich stimme dir nämlich im grunde zu, pauschal abraten von einer marke, dass macht in den wenigsten fällen sinn, aufgrund der auswahl...

mir ist es auch egal, wer welche platte kauft, ich fand es nur teilweise echt ziemlcih massiv, was da bei samsung serien zur zeit zu lesen war, und ich rede nicht von ein paar bewertungen nur....ich stelle jetzt mal alternate voran, war schon recht häufig, wie oft die platten reklamiert werden mussten, klackerten, brummten/vibrierten...also ich fand das wie gesagt prozentual recht massiv

und dass du das brummen/vibrieren in den griff bekommen hast ist prima, da haben sich nämlich leute mit extremsten silentsachen, industriegehäusen und sämtlichem entkopplungsmaterialien teilweise die zähne ausgebissen...bzw. empfanden es am ende immer noch als zu laut..und die schienen nicht gerade gar keine ahnung von der materie zu haben...aber ok, sowas ist auch immer recht subjektiv...

ich wollte eigentlich auch ne samsung, aber mich schreckt halt ab, wenn von den ersten 10 bewertungen aktueller zeit schon 6 negativ sind...

deshalb probiere ichs mal mit wd nun, hatte eigentlich auch schon alle marken bis jetzt glaub ich

mfg

Mein Post war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Aussagen auf die Du Dich bezogen hast. Hätte ich vielleicht herausstellen sollen.

Wie gesagt, es gibt eine gewisse Fehlerhäufigkeit bei Samsung, wenn man nach den Meinungen geht. (Wobei man da auch aufpassen muss, was man wo liest; wenn ich mir einige Bewertungen, auch bei Alternate, anschaue, graust es mir)

Allerdings würde ich das stärkere Vibrieren der letzten Serien nicht als Fehler, sondern als Eigenart bezeichnen.
Jedoch nur bis zu einem gewissen Rahmen. Wenn eine fachgerechte Entkopplung kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, stimmt was nicht, selbst bei den Samsung.
Auch denke ich, dass viele nur lesen, dass die Samsung schon länger als Silenttipp gehandelt werden, lesen aber nicht weiter bis zu den Bedingungen. Entsprechend sind dann Frust und Enttäuschung - und denen wird nun mal eher Platz gemacht, als dass die erwartete Befriedigung mitgeteilt wird.
Die Absatzmengen werden das ihrige dazu beitragen.

Aber ich will jetzt hier auch nicht als Pressesprecher Samsung gelten;
es gibt ja auch gute Alternativen;
die Seagate und WD sind ja ebenfalls gut.
Wer Samsung misstraut kann ja darauf ausweichen.

Allerdings wird immer wieder vieles heisser gekocht als gegessen, und einige Meinungen scheinen sich gerne zu potentieren, deshalb wollte ich mal ein Wort für die Samsungs einlegen.
Denn wenn sie funktionieren, sind sie super (ich denke so kann man das auf jeden Fall stehen lassen :-) )

flipflop am 09.01.2008 00:02 schrieb:
Jedoch nur bis zu einem gewissen Rahmen. Wenn eine fachgerechte Entkopplung kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, stimmt was nicht, selbst bei den Samsung.
im coolermaster stacker sind 4 platten in einem speziellen hdd-modul verschraubt, welches vom gehäuse entkoppelt ist. vibriert trotzdem sehr stark.

werde ich auch machen. im test der PCGH stach mir besonders die WD 1TB platte ins auge, mal sehen was ich womit austausche. kostet ja alles geld...

flipflop am 09.01.2008 00:02 schrieb:
Mein Post war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Aussagen auf die Du Dich bezogen hast. Hätte ich vielleicht herausstellen sollen.

Wie gesagt, es gibt eine gewisse Fehlerhäufigkeit bei Samsung, wenn man nach den Meinungen geht. (Wobei man da auch aufpassen muss, was man wo liest; wenn ich mir einige Bewertungen, auch bei Alternate, anschaue, graust es mir)

Allerdings würde ich das stärkere Vibrieren der letzten Serien nicht als Fehler, sondern als Eigenart bezeichnen.
Auch denke ich, dass viele nur lesen, dass die Samsung schon länger als Silenttipp gehandelt werden, lesen aber nicht weiter bis zu den Bedingungen. Entsprechend sind dann Frust und Enttäuschung - und denen wird nun mal eher Platz gemacht, als dass die erwartete Befriedigung mitgeteilt wird.
Die Absatzmengen werden das ihrige dazu beitragen.

Aber ich will jetzt hier auch nicht als Pressesprecher Samsung gelten;

Allerdings wird immer wieder vieles heisser gekocht als gegessen, und einige Meinungen scheinen sich gerne zu potentieren, deshalb wollte ich mal ein Wort für die Samsungs einlegen.
Denn wenn sie funktionieren, sind sie super (ich denke so kann man das auf jeden Fall stehen lassen :-) )

definitiv!

prima schlüssiger und sachlicher beitrag, da kenne ich aus anderen foren ganz andere "diskussionen" :-)

ich glaube, davon ab dass die meisten negativ sachen sich wirklich auf bestimmte serien bezogen, ich eigentlich unterschwellig mehr geschockt davon war, DASS überhaupt doch so viele negative (in meinen augen) anmerkungen dort zu finden waren, ich habe vielleicht weniger erwartet...* vor allem wenn ich mir dann vorstelle, dass ja nicht immer ein direktaustausch gewährleistet wird und man dann wochenlang auf seinen ersatz wartet, wenn man denn einen bekommt, denn einige bekamen keinen, da das brummen nicht als fehler gewertet wurde...

*sowas kannte ich bisher nur im monitor bereich, hatte mal von lg 5! "montagsgeräte" hintereinander, mit irreparablen verzerrungen und bildfehler, und nein - es lag nicht irgendwo bei mir im umfeld, der fehler :-D

naja, so schlecht kann samsung ja auch nicht sein, sind ja doch recht etabliert auf dem markt, sind die nicht sogar marktführer...?

wie auch immer, gott schütze meine wd!

;-)

mfg

im coolermaster stacker sind 4 platten in einem speziellen hdd-modul verschraubt, welches vom gehäuse entkoppelt ist. vibriert trotzdem sehr stark.

Die Entkopplung mit den Gummischrauben ist aber erstens auch nur behelfsmäßig, und zweitens, 4 Platten in einem Gehäuse, die schaukeln sich ja gegenseitig hoch - wer's ruhig haben will, machts anders.

*sowas kannte ich bisher nur im monitor bereich, hatte mal von lg 5! "montagsgeräte" hintereinander, mit irreparablen verzerrungen und bildfehler, und nein - es lag nicht irgendwo bei mir im umfeld, der fehler :-D

Oh Gott, Du hast mein volles Beileid! Das ist ja Horror!
Bei so was könnte ich dann verstehen, dass jemand über die Marke schimpft.
Wobei ja auch LG zumeist mit guter Qualität zu kleinem Preis überzeugt.

Naja, sieh es so: rein von der Statistik her dürfte es das jetzt bei Dir gewesen sein mit defekten Geräten - jetzt kannst Du kaufen, was Du willst :-D

flipflop am 09.01.2008 00:31 schrieb:
Die Entkopplung mit den Gummischrauben ist aber erstens auch nur behelfsmäßig, und zweitens, 4 Platten in einem Gehäuse, die schaukeln sich ja gegenseitig hoch - wer's ruhig haben will, machts anders.
das ist mir bewusst, und ich hab auch vor dagegen was zu tun. meine seagate-500gb-platten sind mir deutlich zu laut (auch letzter platz im pcgh-test :ugly: ), die fliegen alle 3 raus und ich hol mir anstelle wohl 2x WD caviar 1TB.

ebenso muss ich mal sehen, was ich mit meinen beiden samsung 400ern mache. bei sovielen platten wirds teuer. :-S

Zurück