• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte zu langsam!?? Warum

Redbully

Anwärter/in
Hallo,

bei dem Rechner von meinem Vater gibts ein kleines Problem.

Er hat ein A7v 333-x von Asus.

Habe ihm jetzt eine neue Festplatte angeschlossen. Samsung 250GB.

Board hat das "aktuelle" Bios drauf. Aber die Platte wird nur als udma 2 erkannt. Es sollte aber eigentlich Udma 5 sein.

Sowohl die Platte als auch das Board können das. Im Bios selber steht alles auf UDMA 5.

Hat noch jemand ne idee?

Redbully am 11.04.2006 16:00 schrieb:
Hallo,

Board hat das "aktuelle" Bios drauf. Aber die Platte wird nur als udma 2 erkannt. Es sollte aber eigentlich Udma 5 sein.

Sowohl die Platte als auch das Board können das. Im Bios selber steht alles auf UDMA 5.

Hat noch jemand ne idee?

du kannst mal im gereätamanager schauen und es dort evtl. umstellen, allderings glaub ich nicht, dass sich das überhaupt spürbar bemerkbar macht...

Im Gerätemanager steht UDMA 2. Kann ich auch nicht umstellen nur auf PMI

und das wäre ja noch langsamer.

Herbboy am 11.04.2006 16:03 schrieb:
Redbully am 11.04.2006 16:00 schrieb:
Hallo,

Hat noch jemand ne idee?

du kannst mal im gereätamanager schauen und es dort evtl. umstellen, allderings glaub ich nicht, dass sich das überhaupt spürbar bemerkbar macht...

Probiers mal mit nem BIOS Update.

Sowas kann wirklich Wunder bewirken.

Allerdings ist sowas etwas riskant. Wenn der Rechner während des Updates abstürzt ist in den meisten Fällen das Bios nicht mehr brauchbar.

Auf deine eigene Verantwortung kannsts mal probieren.

HAst du auch ein gescheites IDE Kabel??
Es gibt da nämlich welche, auf denen nicht die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann!!

Berner am 11.04.2006 17:02 schrieb:
HAst du auch ein gescheites IDE Kabel??
Es gibt da nämlich welche, auf denen nicht die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann!!
Jup, für mehr als UDMA33 (66/100/133) brauch man ein 80-Adriges Kabel - ein normales IDE-Kabel hat nur 40 Adern. (und reicht nur bis UDMA2)

Modus Transferrate in MByte/s Bezeichnung

Mode 0 16,7 UDMA16
Mode 1 25,0 UDMA25
Mode 2 33,3 UDMA33
Mode 3 44,4 UDMA44
Mode 4 66,7 UDMA66
Mode 5 100,0 UDMA100
Mode 6 133,3 UDMA133

Ab UDMA66 ist bei PC-Hostcontrollern das feinere, 80-adrige Flachbandkabel nötig. Der Stecker hat wie gewohnt 40 Anschlüsse. Dafür enthält er eine besondere Kodierung, damit der IDE-Controller weiß, dass ein solches Kabel benutzt wird. Erst dann schaltet der Hostcontroller in die schnelleren Modi ab 66 MB/s aufwärts frei. Verwendet man das alte, 40-adrige Kabel, so warnen (manche) BIOSse und verweigern höhere Modi.

Im neuen, 80-adrigen Kabel ist jede zweite Ader auf "Masse" gelegt, was zur Schirmung der einzelnen Signale dient, und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht. Auch ist bei der Montage des Kabels zu beachten, dass das blaue Kabelende am Controller angeschlossen wird. Das schwarze Kabelende gehört an das IDE-Gerät, das Master sein soll. Der graue Stecker in der Mitte ist für ein eventuell vorhandenes Slave-Gerät.

http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA

Zurück