• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte wird nicht mehr erkannt?

Candyman121

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe gestern meinen Computer ganz normal heruntergefahren. Dann bin ich schlafgen gegangen und heute in der Früh erkennt Vista HP (64 bit) meine Samsung Festplatte nicht mehr. Sie wird im Gerätemanager angezeigt aber mit einem gelben Rufzeichen das der Treiber fehlt??

Was soll das denn bitte ich habe doch alle Treiber installiert (Chipsatz usw.) Und wieso von einem Moment auf den anderen nicht mehr???

Im Bios wird die Platte noch ganz normal und korrekt angezeigt und sie läuft (höhrt man an den üblichen Vibrationen) also einen defekt schließe ich aus.

hast du mal geguckt ob sich das kabel ggf. gelockert hat? nicht das es einfach nur etwas lose war, jetzt zu locker ist und irgendwo die kontakte nicht ganz stimmen?

Chris-W201-Fan am 22.01.2008 10:47 schrieb:
hast du mal geguckt ob sich das kabel ggf. gelockert hat? nicht das es einfach nur etwas lose war, jetzt zu locker ist und irgendwo die kontakte nicht ganz stimmen?

Jop Kabel sind OK :top:

die hab ich (unter anderen) auch.
seit zweieinhalb jahren und nie ein problem gehabt.
ich musste auch nie extra treiber installieren.
andererseits habe ich auch kein Vista 64bit installiert.

aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. :-|

schon seltsam, wenn so etwas ohne ersichtlichen grund passiert.
was hast du denn gestern abend so gemacht auf deinem computer?
zähl ruhig dinge auf, von denen du nicht glaubst, das sie dafür verantwortlich sind.

HanFred am 22.01.2008 11:16 schrieb:
die hab ich (unter anderen) auch.
seit zweieinhalb jahren und nie ein problem gehabt.
ich musste auch nie extra treiber installieren.
andererseits habe ich auch kein Vista 64bit installiert.

aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. :-|

Ich hab auch nie Treiber installieren müssen und sie hat auch immer funktioniert. Von einem Tag auf den anderen wird sie unter Vista nicht mehr erkannt. Naja ich weiß wieso das meine einzige Samsung Platte im PC ist.

WD rockz :finger:

HanFred am 22.01.2008 11:19 schrieb:
Candyman121 am 22.01.2008 11:17 schrieb:
ne WD hab ich auch. und dazu noch ne Seagate. :-D :-]

ähm... hab oben noch was dazueditiert.

Hab auch 3 WD Festplatten ^^

2 Werden net mehr erkannt xD (2 Sata) und 1 IDE (hatte ich vorher im Slave da funktzunierte die aber plötzlich nemmer (im gleichen Moment wie die S-ATA Festplatten) jetzt funzt nur noch Master (und dann auch nur Linux kann kein Windows druf installieren))

Puh ich habe nichts gemacht wie Treiber Installation etc...

Eingeschalten im Internet gesurft dann eine Runde WC3 und wieder abgedreht. Fuck jetzt wollte ich gerade ein bisschen sparen und jetzt muss ich wieder ein Teil meiner Ersparnisse für ne neue Platte opfern. Ich werde sie mal in einem anderen PC ausprobieren ob sie wirklich defekt ist oder ob es am Board liegt.

Candyman121 am 22.01.2008 11:25 schrieb:

Eingeschalten im Internet gesurft dann eine Runde WC3 und wieder abgedreht. Fuck jetzt wollte ich gerade ein bisschen sparen und jetzt muss ich wieder ein Teil meiner Ersparnisse für ne neue Platte opfern. Ich werde sie mal in einem anderen PC ausprobieren ob sie wirklich defekt ist oder ob es am Board liegt.

vielleicht liegs auch an Vista.

Bei mir kann ich auf eine konnte SATA Festplatte ich von Windows net zugreifen Linux kann sie lesen.

kannst sie ja auch mal an einen anderen anschluss hängen. falls vorhanden und noch nicht probiert.

HanFred am 22.01.2008 11:27 schrieb:

kannst sie ja auch mal an einen anderen anschluss hängen. falls vorhanden und noch nicht probiert.

Schon probiert, wird wie immer im Bios richtig erkannt und es kommt auf Windows Dual Boot Screen (XP liegt auf der Samsung Platte) aber in Vista läuft nichts.

unter XP funzt die platte?
warum schreibst du das nicht gleich? :rolleyes:

dann ist die platte natürlich in ordnung und das problem liegt bei Vista oder bei dessen treiberkonfiguration.

Also mal langsam.

Auf der Samsung Platte liegt XP.
Und wenn du nun Vista startest, dass auf einer anderen HDD installiert ist, wird die Samsung Platte mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager dargestellt und du kannst nicht darauf zugreifen?
Hab ich das so richtig verstanden? :-o

Als erstes würde ich versuchen die Platte abzustecken und dann mal Vista zu starten. Dann das Gerät aus dem Gerätemanager entfernen. Dann Neustart und Platte wieder anschließen damit Vista die Treiber neu lädt. Wenn das Board und die Platte Hot-Plug unterstützen kannste das auch im Betrieb machen.

Aber kann mir nicht vorstellen dass Vista ein Festplatte nicht erkennt... :-o

Zurück