• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte wird nach Formatierung nicht mehr erkannt..

Banjo14

Stille/r Leser/in
Hi, ich habe da ein ganz besonderes Problem und weiß nicht genau, wie ich da wieder rauskomme ^^

Ich musste letztens meinen PC formatieren (Betriebssystem läuft auf ner älteren 40 GB Maxtor-Festplatte) und nach erneuter XP-Installation wird meine 2. Festplatte (320 GB, Western Digital) nicht mehr erkannt.
Das heißt, er erkennt sie als neue unbenutzte Festplatte an, aber die Festplatte war vorher ja in Betrieb und mit mehr als 100 GB auch gut belegt.

Ich hab es leider versäumt, die Daten irgendwie zu sichern, weshalb ich jetzt eine Lösung suche, dass die Festplatte wieder normal anerkannt wird und ich auf meine Daten zugreifen kann, ohne dass ich sie formatieren muss.
Ich habe schonmal was versucht, indem ich mit Befehlen fixmbr und fixboot, die mir im bekanntenkreis empfohlen wurden, in die Reparaturkonsole eingegeben hab.
Das hat mir folgendes eingebracht: Ich kann auf die Festplatte zugreifen, ohne dass ich vorher formatieren muss => Problem: Sie wird jetzt als FAT-Format anerkannt und ich hab nur auf 10 MB Zugriff

Ich hab dann in der Reparaturkonsole versucht mit dem Convert Befehl, die Platte ins NTFS-Format zu konvertieren, hat aber nicht geklappt ^^
Noch keine Gelegenheit hatte ich, um die Festplatte an einem anderen PC zu testen, ich denke aber, dass es was mit dem betriebssystem zu tun hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

hast du denn dein windos schona aktualisiert? sind deine boardtrber aktuell? wenn nein, dann mach das mal zuerst, und hoffe, dass du mit deinen rettungsversuchen nicht schon was an der platte geändert hast.

ps: angeschlossen die alle laufwerke aber wie zuvor...?

hast du das SP2 drauf? Ich habe gelesen, dass es ohne zu Problemen mit Festplatten über 130 GB kommt. Weiß nicht, ob das stimmt.

Sonst:

1. Partition Magic oder partition manager installieren und schauen, was die anzeigen
2. mit Knoppix live-dvd rechner starten und schauen, ob er die daten auf der platte "sehen" kann.

Ja klar, SP 2 und Treiber sind schon drauf.

Partition Magic zeigt beim Laufwerk nur "BAD" an, was kein wirklich gutes Zeichen ist :ugly:

Knoppix Live-DVD kenn ich net, allerdings...ich hab kein DVD-Laufwerk :-D
Die Laufwerke sind angeschlossen wie eh und je.
Wenn gar nichts hilft, werd ich wohl XP nochmals neu installieren und nochmal neu versuchen.

Banjo14 am 07.01.2007 21:55 schrieb:

Partition Magic zeigt beim Laufwerk nur "BAD" an, was kein wirklich gutes Zeichen ist :ugly:

Knoppix Live-DVD kenn ich net, allerdings...ich hab kein DVD-Laufwerk :-D
Die Laufwerke sind angeschlossen wie eh und je.
Wenn gar nichts hilft, werd ich wohl XP nochmals neu installieren und nochmal neu versuchen.
ist es ne sata oder IDE? bau die doch mal in nem anderen PC ein. wenn sie da geht, dann ist die platte an sich o.k

Herbboy am 07.01.2007 22:29 schrieb:
ist es ne sata oder IDE? bau die doch mal in nem anderen PC ein. wenn sie da geht, dann ist die platte an sich o.k

Ist ne IDE meines Wissens.
Ich befürchte ja, dass es ein Problem mit dem BIOS geben könnte.
das mit dem einbauen in den anderen PC werd ich aber mal versuchen.

Banjo14 am 07.01.2007 21:55 schrieb:

die interessanten Fragen sind:
- ist das SP2 schon in die Windoof-CD integriert?
- wenn ja, warum nicht :ugly:
Ich selbst hatte das Prob auch mal (da gabs noch kein SP2), hatt ne 160er Platte damit geschafft! Rettungsversuche fehlanzeige, da lief nix mehr ausser das gute alte formatieren.

Ich lasse btw. grad die Trial-Version von Easy Recovery die Platte durchsuchen und bisher scheinen die Daten noch drauf zu sein.

Theoretisch müsste ich die Platte nur ins NTFS-Format ohne Datenverlust konvertieren ^^

Banjo14 am 08.01.2007 17:01 schrieb:
Ich lasse btw. grad die Trial-Version von Easy Recovery die Platte durchsuchen und bisher scheinen die Daten noch drauf zu sein.

Theoretisch müsste ich die Platte nur ins NTFS-Format ohne Datenverlust konvertieren ^^

Hast du ne Lösung gefunden?

Ich hab genau das gleiche Problem, auch mit ner 320 GB PLatte von Hitachi ^^

Gestern hab ich mir die Platte neu gekauft, partitioniert und ein paar Daten drauf. Heute ist die PLatte nicht mehr da :confused: also physisch schon aber nicht im Explorer...

mehrere Reboot-versuche ... Platte wieder da aber nur 128 GB wird als unformatiert angezeigt ... Partition Magic zeigt bei mir ebenfalls "BAD" an :-(

eigentlich wollte ich die neue Platte als Windows-Platte nehmen. Ich hab auch schon versucht Windows darauf zu installieren, aber ohne Erfolg.

habt ihr eigendlich SATA oder IDE festplatten?

ich habe mal gelesen, dass eine SATA2 Festplatte auf SATA1 gejumpert werden muss, wenn man sie an einen SATA1 Port betreiben will.

michi-oss am 09.01.2007 20:36 schrieb:

ich habe mal gelesen, dass eine SATA2 Festplatte auf SATA1 gejumpert werden muss, wenn man sie an einen SATA1 Port betreiben will.

Meine is ne IDE :-(

Meine ist ebenfalls IDE und ich konnte das Problem noch nicht lösen, dafür hab ich im Geräte Manager beim "Microsoft-Systemverwaltungs-BIOS-Treiber" eine Fehlermeldung entdeckt.
Ob das irgendwas damit zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.
die Easy Recovery Demo hat wie gesagt die Daten der einen Partition auf der Festplatte wieder gefunden, d.h. dass wohlmöglich die ehemals 2. Partition schon pfutsch ist.
Entweder ich mach mal n BIOS-Update ( <.< )
oder ich versuch die Daten zu retten in dem ich die Platte an nen anderen PC hänge.
Das nächste Mal pack ich / sicher ich meine Daten auf ner externen Platte, soviel ist klar..

TBrain am 09.01.2007 18:19 schrieb:
mehrere Reboot-versuche ... Platte wieder da aber nur 128 GB wird als unformatiert angezeigt ... Partition Magic zeigt bei mir ebenfalls "BAD" an :-(

eigentlich wollte ich die neue Platte als Windows-Platte nehmen. Ich hab auch schon versucht Windows darauf zu installieren, aber ohne Erfolg.

OK also die Platte selbst ist bei mir auf jeden Fall in Ordnung. Das Problm lag wohl an irgendeinem Treiber der bei XP ohne SP1 zu Problemen mit großen Patten führt.

Warum mein Rechner mit SP2 die Platte nicht korrekt erkannte kann ich nicht sagen.

Die Partition Magic Fehlermeldung "BAD" hat, wie ich gelesen habe, nicht unbedingt eine große Bedeutung. Die soll ab und zu mal auftreten wenn auch nur ein anderes Programm zum partitionieren verwendet wurde.

Was jetzt mein Problem ist (oder war) ist dass ich wenn ich Windows neu installieren möchte immer beim Versuch die Platte mit 127 GB "erkannt" wird und alle Partitionen (Daten incl) gelöscht wurden >:-| Ich kann also nicht mehr wie bisher benötigte Daten auf eine andere Partition sichern um sie zu einer neuen Windowsinstallation hinüber zu retten. :hop:

Lösung: Windows-CD mit integriertem SP2. Oder (wie ich es gemacht habe) von der frisch installierten (+SP2) Windowsinstallation ein Image erstellen und ggfls. wiederherstellen. Die Wiederherstellung hab ich jetzt mehrfach probiert und es funktioniert ohne dass die Partitionen gelöscht werden.

Als Tipp für eine mögliche Wiederherstellung von Partitionen hab ich von dieser Freeware gelesen: TestDisk

habs aber nicht probiert und kann demzufolge nichts darüber sagen.

michi-oss am 09.01.2007 20:36 schrieb:

Und bei der Beschreibung zu meiner Festplatte konnte ich entnehmen das es auch bei manchen S-ATA 2 Ports zu Problemen kommen kann und man die Platte auf S-ATA 1 gejumpert werden muss. :ugly:

Zurück