• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte unter Windows Vista formatieren !!!!!!

Stuppi

Stille/r Leser/in
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Festplatte formatiert bekomme, auf der Windows Vista installiert ist?
Es handelt sich um einen Laptop, auf dem Vista schon drauf war.

Ich habe es schon mit dem booten von der Recovery CD und auch von ner Windows XP Prof probiert.

Beim ersten gibt es eine entsprechende Option nicht und bei XP heißt es, er findet keine Festplatten auf denen er es installieren kann, so dass ich auch nicht ins Menü komme zum formatieren.

Ich verzweifle langsam und finde nichts dazu.

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

Stuppi am 12.08.2007 21:23 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Festplatte formatiert bekomme, auf der Windows Vista installiert ist?
Es handelt sich um einen Laptop, auf dem Vista schon drauf war.

Ich habe es schon mit dem booten von der Recovery CD und auch von ner Windows XP Prof probiert.

Beim ersten gibt es eine entsprechende Option nicht und bei XP heißt es, er findet keine Festplatten auf denen er es installieren kann, so dass ich auch nicht ins Menü komme zum formatieren.
dann musst du "treiber von diskette einbinden", wenn diese option kommt. das kommt bei XP im zusmamenhnag mit "triber für SCSI-laufwerke..." oder so, da kann man aber auch die treiber für SATA einbinden. die frage ost nur, ob es für dein notebook püberhaupt solche treiber gibt, und ob das ganz dann überhaupt funktioniert - du müßtest die dann nämlich auf CD brennen und versuchen, von CD einzubinden.

Stuppi am 12.08.2007 21:23 schrieb:
Hallo,

Du willst einfach nur die Festplatte formatieren?

Hast du ein Diskettenlaufwerk? Dann erstelle eine Bootfähige Diskette ---> kopiere die Datei "format.com" aus "C:\windows\system32\" auf die Diskette, boote mit der Diskette und gebe "format c:" ein.

Hast du ein Diskettenlaufwerk? Dann erstelle eine Bootfähige Diskette ---> kopiere die Datei "format.com" aus "C:\windows\system32\" auf die Diskette, boote mit der Diskette und gebe "format c:" ein.

Ich habe es jetzt geschafft, zu formatieren, aber ich bekomme XP nicht drauf.
Wenn ich es installieren will, dann sagt er, er findet keine Festplatten, die installiert sind.

Stuppi am 12.08.2007 22:08 schrieb:

Wenn ich es installieren will, dann sagt er, er findet keine Festplatten, die installiert sind.
lass mich raten: XP ohne ServicePack und SATA-platten?

HanFred am 12.08.2007 22:09 schrieb:
Stuppi am 12.08.2007 22:08 schrieb:

lass mich raten: XP ohne ServicePack und SATA-platten?

XP mit ServicePack 1 ists. Und ja, ist ne SATA Platte

Stuppi am 12.08.2007 22:11 schrieb:
ich habe zwar gedacht, dass SP1 reicht, aber kann auch sein, dass man eine SP2-CD braucht.
kannst du eine basteln auf einem anderen PC?

anleitung:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/index.html

HanFred am 12.08.2007 22:13 schrieb:
ich habe zwar gedacht, dass SP1 reicht, aber kann auch sein, dass man eine SP2-CD braucht.

anleitung:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/index.html

ja, SP2 sollte drauf sein, spart auch so oder so viel arbeit, aber ich bin nicht sicher, ob das allein schon reichen wird. ansonsten wie oben gesagt treiber von CD/diskette erst einbinden.

Herbboy am 12.08.2007 22:15 schrieb:

anleitung:

ja, SP2 sollte drauf sein, spart auch so oder so viel arbeit, aber ich bin nicht sicher, ob das allein schon reichen wird. ansonsten wie oben gesagt treiber von CD/diskette erst einbinden.

Und wie funktioniert das einbinden? Leider kenn ich mich da nicht aus. Gibts da irgendwo ne leicht verständliche Anleitung?

Stuppi am 12.08.2007 22:27 schrieb:
Herbboy am 12.08.2007 22:15 schrieb:
anleitung:

Und wie funktioniert das einbinden? Leider kenn ich mich da nicht aus. Gibts da irgendwo ne leicht verständliche Anleitung?
das hat hanfred doch verlinkt... :confused:

wenn dir DAS schon zu schwer ist, dann leih dir von irgendjemand ne winXP CD mit SP2.

Jup kann nur zustimmen
musst mir ein neues XP kaufen, weil das alte einfach nichts erkannt hat, das schlimme war, das bei mir keine Meldung gekommen ist sondern ein Bluescreen und Absturz, hat ewig gedauert bis ich wusste was Sache ist

naja Frag am besten bei Leuten nach die einen Rechner mit XP CD gekauft haben und das spätestens vor 2 Jahren ( ka weis nicht seit wann die letzte XP version verkauft wird)

edit: Sata Treiber zu integrieren hat nicht geholfen

Zurück