• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte statt 250GB nur 127GB!!!!! fehler bei formatierung?

Hallo,

wenn du das SP2 installiert hast, schau mal unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung ob du da die restliche Größe der Platte freischalten kannst.

Ansonsten, wenn du schon Windows neu installierst, mach dir doch eine CD, wo SP2 schon integriert ist. Das ist ganz legal und geht mit dem Programm nlite. Musst du mal nach googeln. Da wird die CD auf die Festplatte kopiert, dann kannst du alles mögliche integrieren, auch Service Packs. Zum Schluss wird eine *.iso Datei erstellt, die du mit Nero brennen musst. Für die Legalität brauchst du ja keine Original CD sondern den Lizenzaufkleber mit Schlüssel.

Grüße

Peta

p.s. mit dieser CD wird dann die Festplatte schon bei der Installation von Windows richtig erkannt.

errorX am 05.09.2006 18:07 schrieb:
Was meinst du mit windows treiber? wo find ich die?
Die musst Du im "Geräte-Manager" einstellen unter -

IDE ATA\ATAPI-Controller

werden drei Geräte aufgelistet:

- Primärer IDE-Kanal

- Sekundärer IDE-Kanal

- Und je nach Chipsatz z.B. VIA Bus-Master IDE-Controller

Mit "Aktualisieren" kannst Du dann die Microsoft Treiber auswählen und installieren.

Dein Chipsatz sollte ja mit dieser Festplatte keine Probleme bekunden.
Da diese im BIOS richtig erkannt wird, kann als Fehlerquelle das Kabel eigentlich ausgeschlossen werden.

Entweder ist

- Eine Einstellung im BIOS nicht korrekt.

- Die Chipsatztreiber verursachen das Problem.

- Das SP wurde nicht richtig integriert.

Gunter am 05.09.2006 12:51 schrieb:
quatsch, SP1 braucht er hierfür. ;-) :top:

Laut Microsoft enthät SP2 auch alle Aktualisierungen von SP1. Es wird aber dennoch empfohlen SP1 vor der Installation von SP2 aufzuspielen, um bei der Installation von SP2 möglichen Fehlern vorzubeugen,ausgelöst durch Bugs, die eigentlich durch SP1 bereits gefixt worden wären.

Hast du nach dem Aufspielen von SP2 die Partition mit einem Partitionsprogramm (z.B. Partition Magic) vergrößert?
Soweit ich weiß checkt Windows nach der Aktualisierung auf SP2 nicht selbstständig, ob die HDD vieleicht größer wäre. Schau mal unter der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung-> Computerverwaltung, dann in der Baumstruktur Datenspeicher und danach Datenträgerverwaltung wählen) nach, ob es da auf dem Laufwerk unzugeordneten Speicher gibt (ich glaub' der hat ne graue Farbe). Falls ja kannst du`s mit einem Partitionierer (ohne Windows-Neuinstallation) hinbiegen.

Den Tipp, eine Windows-CD mit integriertem SP2 zu bauen würd' ich dir auch nahelegen. Ebenfalls solltest du dann gleich die ganzen erhältlichen Windows-Updates seit SP2 herunterladen und gleich mit in die CD integrieren (spart ne' Menge Arbeit bei einer Neuinstallation). Funzt alles mit nLite.

Zurück