• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte sagt Inaccessible Boot Device bei neuem Mainboard

Oraka

NPC
Hallo !

Ich habe vorhin ein neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut und erhalte jetzt einen Bluescreen mit "Inaccessible_Boot_Device".
Ich soll neu starten, wenn immer noch der Fehler kommt Virenscanner drüber laufen lassen (ohne ins Windows zu kommen :-) ) und so weiter.

Wie kann ich das reparieren??

Mein Rechner :
Win 2000
AMD 2400 XP
1024 DDR Ram
Neues Board : ASROCK K7S8X
Altes Board : ASROCK K7VT2

Vielen Dank für eure hoffentlich kommende Hilfe!!

Oraka am 30.12.2004 18:33 schrieb:
Hallo !

Ich habe vorhin ein neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut und erhalte jetzt einen Bluescreen mit "Inaccessible_Boot_Device".
Ich soll neu starten, wenn immer noch der Fehler kommt Virenscanner drüber laufen lassen (ohne ins Windows zu kommen :-) ) und so weiter.

Wie kann ich das reparieren??

Mein Rechner :
Win 2000
AMD 2400 XP
1024 DDR Ram
Neues Board : ASROCK K7S8X
Altes Board : ASROCK K7VT2

Vielen Dank für eure hoffentlich kommende Hilfe!!

bei nem boardwechsel sollte bzw. je nach board und chipsatzwechsel muss man sogar windows neu installieren.

aber da muss es doch eine bessere Lösung geben. Auf der Platte sind hoch wichtige Daten !!

Oraka am 30.12.2004 18:55 schrieb:
aber da muss es doch eine bessere Lösung geben. Auf der Platte sind hoch wichtige Daten !!

nö, geht offenbar nicht anders. manchmal klappt es auch auch ohne neuinstallation, aber das ist nicht zu empfehlen.

du musst halt das alte board nochmal einbauen oder die platte in nem anderen PC anschlißen, um die daten zu sichern. dann neu installieren. du musst ja auch nur c: löschen, daten kannst du ja zu den anderen partionen verschieben - du hast hoffentlich mehr als nur c: ?!

es wär natürlich auch ein anderer defekt denkbar, aber windows neu drauf ist tipp nummer eins bei nem neuen board.

Falls Du das alte Board noch hast und es funktioniert, gehe folgendermaßen vor: Baue zunächst das alte Board nochmal ein, schließe alles an und boote Windows ganz normal. Dann gehst Du in den Gerätemanager und installierst unter IDE-Controller für Deinen IDE-Controller einen Standard-PCI-Controller; falls Du für dein altes Mainboard einen Treiber über ein Setup von CD installiert hast, diesen zunächst deinstallieren. Wenn Du dann das neue Board bei sonst unveränderter Konfiguration (alte Grafikkarte, alte Laufwerke) beibehältst, das neue Board einbauen, booten und die neuen IDE-Controller-Treiber installieren. Je nach Chipsatz mußt Du noch Treiber für den alten Sound- und ggf. Netzwerkchip deinstallieren und dann die neuen installieren. Dann rette Deine Daten und installier Windows NEU, da es sonst zu Problemen kommen kann, weil sehr wahrscheinlich Reste der alten Treiber zurückbleiben und mit den neuen kollidieren können.

drstar

Herbboy am 30.12.2004 19:08 schrieb:
Oraka am 30.12.2004 18:55 schrieb:

nö, geht offenbar nicht anders. manchmal klappt es auch auch ohne neuinstallation, aber das ist nicht zu empfehlen.

du musst halt das alte board nochmal einbauen oder die platte in nem anderen PC anschlißen, um die daten zu sichern. dann neu installieren. du musst ja auch nur c: löschen, daten kannst du ja zu den anderen partionen verschieben - du hast hoffentlich mehr als nur c: ?!

es wär natürlich auch ein anderer defekt denkbar, aber windows neu drauf ist tipp nummer eins bei nem neuen board.

Also, um erstmal an Deine Daten wieder dranzukommen gibts (soweit ich weiss) die Möglichkeit Windows 2000 nochmals "drüber zu installieren". Weiss jetzt nicht mehr so genau wie das geht. Musste jedenfalls von der Win 2000 CD booten. Und dann die Festplatte dabei nicht formatieren. Das ist aber auf jeden Fall nur ein Workaround. Windows behält dabei die Daten und installierten Programme bei. Leider aber auch die Treiber für das alte Board(Chipsatz usw.), was die Registry unnötig aufbläht. Dann die Daten sichern und Windows nochmal "sauber" installieren und dabei das System sauber neu aufsetzen.
Ansonsten halt so wie Herbboy sagte: Festplatte in ein anderes System bzw. das alte Board nochmal rein.
Prinzipiell vor Umbau- Aufrüstmassnahmen immer die wichtigen Daten vorher sichern.

Vielen Dank an euch alle !!

Ich denke, ich werde jetzt so vorgehen, wie es drstar gesagt hat....hört sich vernünftig an !!

Oraka am 30.12.2004 19:37 schrieb:
Vielen Dank an euch alle !!

Ich denke, ich werde jetzt so vorgehen, wie es drstar gesagt hat....hört sich vernünftig an !!
das geht zwar, aber ich würd lieber neu installieren und es in kauf nehmen, auch die programme usw. neu installieren zu müssen - man muss ja nicht alle auf einmal installieren. ich würd's allein schon machen, weil sich eh im laufe der zeit sicher viel müll angesammelt hat. auch ohne neues board ist eine komplette neuinstallation alle par monate nie verkehrt, vor allem, wenn man ein optimales zockersystem haben will. für nen büroPC wär das nicht so wichtig.

aber gut, mach es halt, wie du willst. aber wehe, dir kommt es doch auf jeden fitzel leistung an und du kommst später angelaufen von wegen "wie kann ich mein system optimieren?"... ;-) :-D

Oraka am 30.12.2004 23:01 schrieb:
Herbboy am 30.12.2004 20:23 schrieb:
Oraka am 30.12.2004 19:37 schrieb:
aber gut, mach es halt, wie du willst. aber wehe, dir kommt es doch auf jeden fitzel leistung an und du kommst später angelaufen von wegen "wie kann ich mein system optimieren?"... ;-) :-D

Das kann ich schon selber :-)
Aber dennoch danke !!

Ich hoffe ja, Du hast die Bootsettings im neuen Bios berücksichtigt!?

Oraka am 30.12.2004 23:01 schrieb:
Das kann ich schon selber :-)
Aber dennoch danke !!
ich meinte damit eigentlich, dass du ohne neuinstallation meiner meinung nach selbst dann leistungs verschenkst, wenn du alles manuell nach bestem wissen und gewissen einstellst und es gut zu laufen scheint...

Zurück