• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

festplatte RICHTIG formatieren

Panamaapfel

Anfänger/in
hallo,
also ich will meinen pc jetzt verkaufen und möchte natüröich meine platte so formatieren, dass nachher keiner meine daten wie der ausspionieren kann!

also nun meine frage:
kann man seine daten überhaupt wirklich komlpett löschen ohne das sie wieder von jemanden gelesen werden können??

wenn ja, wie stellt man das an?!

danke im voraus

panamaapfel

Panamaapfel am 10.12.2005 10:21 schrieb:
hallo,
also ich will meinen pc jetzt verkaufen und möchte natüröich meine platte so formatieren, dass nachher keiner meine daten wie der ausspionieren kann!

also nun meine frage:
kann man seine daten überhaupt wirklich komlpett löschen ohne das sie wieder von jemanden gelesen werden können??

wenn ja, wie stellt man das an?!

danke im voraus

panamaapfel

Irgendwie das ganze 32 mal mit Zufallszahlen überschreiben, solche Software kostet meistens.

Einfache Überschreibung mit Löschung:

uche mal nach einem von DEINER Festplatte Hersteller Internetseite auf dort
mußt du dir mal eine aktuelle Installationssoftware für die Festplatte
herunterladen das ist meist ein Diskettenbootimage und wird als TOOLS
bezeichnet. Im speziellen mußt du dort ein "LOW-LEVEL FORMAT" ausführen, daß
aber nur mit der speziellen Software des Herstellers der Festplatte.

Hitachi/IBM = DFT Drive Fitness Test
Western Digital = Data LifeGuard Tools V11.0
Samsung = Disk Manager
Seagate = Disk Wizard (zur Zeit offline?)
Maxtor = MaxBlast V4.0
Fujitsu = Diagnostic Tool V6.2

Wie bereits geschrieben benötigt man dazu ein Diskettenlaufwerk, wenn aber
ein CD Brenner vorhanden ist kann man sich die Toolssammlung

ultimatebootcd.com downloaden.

Das ist ein Bootfähiges CD-Image das mit Nero gebrannt werden kann,

Die Ultimate Boot CD (Full) hat sogar Knoppix mit dabei.

Achtung! hat über 100 Megabyte die Toolsammlung

lowlevel... schön und gut aber es gibt sichereres (was auch noch k0omfortabler ist:
DBAN.

besser kann man die daten nicht vernichten ausser die platte zu zerstören. und kostet nix, obwohl es effizienter ist, als alle software, die man sich kaufen kann.

HanFred am 10.12.2005 10:51 schrieb:
lowlevel... schön und gut aber es gibt sichereres (was auch noch k0omfortabler ist:
DBAN.

besser kann man die daten nicht vernichten ausser die platte zu zerstören. und kostet nix, obwohl es effizienter ist, als alle software, die man sich kaufen kann.

Ich erinnere dann noch an den guten alten Hammer oder den riesen Magneten ^^

Aber mal ehrlich wenn ich meinen Rechner verkaufe und auf der Platte wichtige Daten sind, dann behalt ich diese doch lieber ^^

HanFred am 10.12.2005 10:51 schrieb:
DBAN.

Ja, die Software kann ich auch empfehlen. Damit habe letztens meine alte Notebookfestplatte "behandelt", bevor ich sie bei eBay versteigert habe. Allerdings funktionierten die meisten zur Auswahl stehenden Modi nicht. Der Auto-Modus, für den man dann irgendeinen Befehl eingeben muss, funktionierte aber problemlos. Dann war der aber auch für die 80gb einige Stunden beschäftigt...

Grüße vom Kandsler

ripitall am 10.12.2005 10:54 schrieb:
Ich erinnere dann noch an den guten alten Hammer oder den riesen Magneten ^^

oder die Festplatte zum Schmelzpunkt bringen. Kachelofen oder Lagerfeuer ;-) das ist leider Umweltschädlich und kann bestraft werden.

Zurück