• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte partinionieren

fuzba

Anfänger/in
hallo,

ich suche für vista ein programm zum festplatte partitionieren. wichtig ist, dass ich es ohne neuinstallation schaffe. vielleicht gibt es ja sogar eine freeware.

danke und gruss
-fuzba-

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Festplattenpartitionen verwalten und erstellen

Gibt aber zwei Einschränkungen: Du kannst keine Systempartitionen ändern und bei Änderungen werden alle Daten auf den jeweiligen Partitionen gelöscht.

Für die beiden Fälle brauchst du ein Programm, wie etwa Partition Magic, welches aber nicht kostenlos ist. Auch wenn solche Programme das alles ohne Datenverlust machen können, man sollte bedenken, dass es immer zu Problemen kommen kann und ggf. alle Daten weg sind. Daher immer alle wichtigen Daten sichern, ansonsten steht man am Ende ggf. mit einer leeren HD da.

also nen backup habe ich immer.

das partitionieren mit windows klappt bei mir nicht vernünftig, weil er mindestgrößen der partitionen bestimmt, die ich nicht haben möchte. dann werde ich wohl doch mal in die tasche greifen und mir ein programm zulegen.

danke

fuzba am 04.02.2008 20:08 schrieb:
das partitionieren mit windows klappt bei mir nicht vernünftig, weil er mindestgrößen der partitionen bestimmt, die ich nicht haben möchte
Beschreib dein Problem mal genauer, eigentlich ist die Mindestgröße der Partion sehr human (IMO was um die 8 MB). Eventuell, also für kleine Platten sonst mal FAT32 statt NTFS nehmen.

also bei mir verlangt er mindestens 400gb für die c-partition, weniger lässt er leider nicht zu

fuzba am 04.02.2008 21:37 schrieb:
also bei mir verlangt er mindestens 400gb für die c-partition, weniger lässt er leider nicht zu

Ist auf C nicht dein Betriebssystem? :o
In dem Fall kommst du mit dem Windows-Teil nicht weiter, außer du installierst C neu und da kannst du beim Setup ja die 400GB-Partition zuerst löschen und dann einen Teil davon beispielsweise als 40GB C-Partition wieder anlegen.

Nali_WarCow am 04.02.2008 21:43 schrieb:
fuzba am 04.02.2008 21:37 schrieb:

Ist auf C nicht dein Betriebssystem? :o
In dem Fall kommst du mit dem Windows-Teil nicht weiter, außer du installierst C neu und da kannst du beim Setup ja die 400GB-Partition zuerst löschen und dann einen Teil davon beispielsweise als 40GB C-Partition wieder anlegen.

ja, auf c ist das bs. ich dachte ja, dass ich gleich nach der installation von vista die partition verringern kann. aber dem war dann nicht so. also werde ich es wohl neu machen müssen oder mir nen anderes programm zulegen

fuzba am 04.02.2008 22:00 schrieb:
ja, auf c ist das bs. ich dachte ja, dass ich gleich nach der installation von vista die partition verringern kann. aber dem war dann nicht so.
Ja, da liegt das Problem. Da musst du schauen, was für dich einfacher / bequemer ist. Eventuell tut es ja auch eine etwas ältere Software von Partition Magic und CO. Solche Programme gibt es immer mal wieder auch auf Heft CDs/DVDs.

Nali_WarCow am 04.02.2008 22:57 schrieb:
fuzba am 04.02.2008 22:00 schrieb:
ja, auf c ist das bs. ich dachte ja, dass ich gleich nach der installation von vista die partition verringern kann. aber dem war dann nicht so.
Ja, da liegt das Problem. Da musst du schauen, was für dich einfacher / bequemer ist. Eventuell tut es ja auch eine etwas ältere Software von Partition Magic und CO. Solche Programme gibt es immer mal wieder auch auf Heft CDs/DVDs.

das stimmt, aber leider sind die (zur zeit) noch nicht vista-kompatibel.
als einfacher ist es zu warten, bis ich irgendwann eine kampatible version finde.
da der rechner neu ist, wußte ich es vorher nicht besser. aber so ist jetzt alles frisch drauf. von daher komme ich auch so klar. ist nur nicht ganz so praktisch.

danke für die hilfe

Zurück