• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte nutzen ohne Windows

Sentynel-3

Stille/r Leser/in
ich wollt mal fragen ob man auf Sata II festplatten windows installieren kann wenn man das es neu aufsetzten will.
Hab mit sata platten noch nicht sehr viel erfahrung.

Danke.

Sentynel-3 am 09.12.2007 13:28 schrieb:
ich wollt mal fragen ob man auf Sata II festplatten windows installieren kann wenn man das es neu aufsetzten will.
Hab mit sata platten noch nicht sehr viel erfahrung.

Danke.

logisch kannste auf ner sata platte windows instalieren. SATA iss ja nur ne andere Schnittstelle!

Gruß @lex

ich frage ja deswegen weil ich hab mir ne sata geholt und windows musste sie erst installieren oder so bis ich sie nutzen konnte,
aber wenn de sagst das geht dann bin ich beruhigt.

Sentynel-3 am 09.12.2007 13:38 schrieb:
ich frage ja deswegen weil ich hab mir ne sata geholt und windows musste sie erst installieren oder so bis ich sie nutzen konnte,

ja iss klar das windows sie erst installen wollte, weil es ist ja neue hardware :-) . nur so als kleiner hinweiß - du kannst windows quasi sogar auffe´m usb stick installieren.

Du brauchst auf jeden Fall einen Treiber für die Platte bevor du Windows installieren kannst:

Möglichkeit 1:
Du installierst Vista, da sind die Treiber schon dabei.

Möglichkeit 2:
Du besitzt ein Diskettenlaufwerk, so richtig oldschool intern - weiß net ob ein externes unterstützt wird - und installierst mit F6 während der Installation die nötigen SATA-Treiber.

Möglichkeit 3:
Du erstellst dir ein angepasstes XP mit nLite und fügst die Treiber in eine "neue" Installations-CD mit ein.

Also bei meiner SATA-Platte musste ich nicht erst treiber installieren! Xp-CD rein und sofort die HDD [WD Cavier SE16 2500KS] erkannt.

apocalypt0 am 09.12.2007 15:21 schrieb:
Also bei meiner SATA-Platte musste ich nicht erst treiber installieren! Xp-CD rein und sofort die HDD [WD Cavier SE16 2500KS] erkannt.

nur bei älteren board könnte es nötig sein.

fiumpf am 09.12.2007 15:19 schrieb:

Du brauchst auf jeden Fall einen Treiber für die Platte bevor du Windows installieren kannst:

Möglichkeit 1:
Du installierst Vista, da sind die Treiber schon dabei.

Möglichkeit 2:
Du besitzt ein Diskettenlaufwerk, so richtig oldschool intern - weiß net ob ein externes unterstützt wird - und installierst mit F6 während der Installation die nötigen SATA-Treiber.

Möglichkeit 3:
Du erstellst dir ein angepasstes XP mit nLite und fügst die Treiber in eine "neue" Installations-CD mit ein.
Für die Platte wird kein Treiber benötigt, höchstens für den SATA Controller. Aber bei XP sollten ab SP2 die meisten Controller angesprochen werden können. Ich hab jedenfalls mein XP ohne irgendeine Treiberdiskette oder ähnliches installiert. Ich hab ja nicht mal ein Diskettenlaufwerk. :B

skicu am 09.12.2007 15:24 schrieb:
Für die Platte wird kein Treiber benötigt, höchstens für den SATA Controller.

Immer diese Erbsenzähler hier :pissed: :ugly: !

Klar ist es nicht immer nötig, aber in meinem Bekanntenkreis sind jetzt 5 Leute inklusive mir, bei denen die nLite-Geschichte der einzige Weg war, da Floppy n/a.

fiumpf am 09.12.2007 15:19 schrieb:
Oje, dein Wissen zu dem Thema scheint noch von Vorgestern zu sein (nForce 2 Chipsätze) ;-)

Ausnahmslos JEDES aktuelle Board braucht keine separaten SATA Treiber mehr um Windows auf einer SATA Platte zu installieren.

Platte einstöpseln>>>Windows CD/DVD rein>>>von CD/DVD Booten>>>Installieren,
genau so wie mit einer PATA IDE Platte von früher.

Klar ist es nicht immer nötig, aber in meinem Bekanntenkreis sind jetzt 5 Leute inklusive mir, bei denen die nLite-Geschichte der einzige Weg war, da Floppy n/a.
Was für Uralt Rechner haben die denn?

hatte ebenfalls keine probs sogar mit ein xp ohne service pack hat meine sata platte gefressen .
auch bei einem übergangsboard mit irgendeinem via chipsatz hatte xp treiber parat (wieder ohne service pack)

fiumpf am 09.12.2007 16:02 schrieb:
löl, die Leute haben aktuelle Rechner^^

Mein Notebook z.B. ist 2 Monate alt und da geht nix mit normaler XP-Installation!
OK Notebooks sind immer so eine Sache für sich. Die brauchen teilweise wirklich spezielle Treiber für alles Mögliche. Dagegen will ich garnichts sagen. :-) Bei einem Board aus den letzten ein bis zwei Jahren sollte es aber wirklich keine Probleme mehr geben. Meine letzten 3 Boards (VIA und nForce Chips) liefen jedenfalls ohne Probleme, zumindest ohne Raid, das sollte man vielleicht noch erwähnen.

also meine frage wird dann ja wohl geklärt sein ob ich windows auf ner sata platte installieren kann komplett neuen PC. Will mir nähmlich `n Nforce 590FX Board holen da müsste es ja klappen ohne ürgend etwas zuzätzlich zur win install, zu installieren.

N-o-x am 09.12.2007 15:41 schrieb:
Ausnahmslos JEDES aktuelle Board braucht keine separaten SATA Treiber mehr um Windows auf einer SATA Platte zu installieren.

so nicht ganz richtig.
xp bis sp1 braucht für quasi jeden nicht in den chipsatzintegrierten controller einen treiber - und die gabs nicht nur auf nf2 bords, die gibts auch heute noch auf jedem zweiten.
und southbridge interne treiber brauchten schon vor jahren keinen treiber (sind man mal von den üblichen chipsatztreibern bei nvidia ab)

also klar text ich bau mir mein system zusammen mit einer sata platte und nf5 chip und da brauch ich einen treiber oder nicht , weil ich seh hier langsam nicht mehr durch :confused: :confused: :confused: :confused:

nicht böse gemeint

ruyven_macaran am 09.12.2007 18:33 schrieb:
N-o-x am 09.12.2007 15:41 schrieb:

so nicht ganz richtig.
xp bis sp1 braucht für quasi jeden nicht in den chipsatzintegrierten controller einen treiber - und die gabs nicht nur auf nf2 bords, die gibts auch heute noch auf jedem zweiten.
und southbridge interne treiber brauchten schon vor jahren keinen treiber (sind man mal von den üblichen chipsatztreibern bei nvidia ab)
Kennst du auch nur ein derzeit aktuelles Board welches nur einen externen Controller besitzt? Ich kenne nur Fälle in denen neben dem integrierten Controller (welcher aktuelle Chipsatz hat denn bitteschön keinen eigenen SATA Controller? ;-) ) noch ein zweiter für mehr Anschlüsse auf dem Board sitzt (z.B. von Marvell). Der braucht separate Treiber, das stimmt.

Demnach sollte es aber, wenn man die Platte an den integrierten Controller anschließt, keine Probleme geben. Die Treiber für den externen kann man ja dann später in Windows installieren

Sentynel-3 am 09.12.2007 18:49 schrieb:
also klar text ich bau mir mein system zusammen mit einer sata platte und nf5 chip und da brauch ich einen treiber oder nicht , weil ich seh hier langsam nicht mehr durch
Nein du brauchst keinen Treiber. Wenn dein Board 2 Controller hat, dann schließ die Festplatte an den des Chipsatzes an. Manchmal wird im Handbuch auch drauf hingewiesen, dass man die Bootplatte nicht unbedingt am externen Controller betreiben soll.

Edit:
Nochwas:
Das Ganze gilt uneingeschränkt nur für den IDE Modus (Standard halt). Wenn du die Festplatte(n) im Raid oder AHCI Modus betreiben willst (das stellst du im Bios ein), kann es sein dass du trotzdem Treiber installieren musst.

mir ist da noch was eventl. eingefallen ich hab jetzt mein neuen compi ohne win und möcht ne sata platte dran hängen ohne windows zufohr draufgehabt zu haben und möcht darauf win installieren , ob der Bios die sata erkennt?
Oder nicht.... und ja ich weiss ich hab die frage schon zum x mal geschrieben und dafür entschuldige ich mich ich möchts halt wissen das ich nicht später ein schock hab das die platte nicht funzt.

Sentynel-3 am 10.12.2007 16:14 schrieb:
mir ist da noch was eventl. eingefallen ich hab jetzt mein neuen compi ohne win und möcht ne sata platte dran hängen ohne windows zufohr draufgehabt zu haben und möcht darauf win installieren , ob der Bios die sata erkennt?
Oder nicht.... und ja ich weiss ich hab die frage schon zum x mal geschrieben und dafür entschuldige ich mich ich möchts halt wissen das ich nicht später ein schock hab das die platte nicht funzt.

das bios ist kein problem, für win xp ohne sp2 (und nur dafür - win9x ist problemlos, vista wohl auch nicht mehr so zickig) gilt obiges:
wenn der controller in die southbridge integriert ist und nicht im raid-modus läuft, sollte es keine probleme geben.
sonst muss der treiber über diskette geladen bzw. in eine extra erstellte installations cd eingebunden werden.

Zurück