• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte nervt-wie ruhigstellen?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hi,ich habe fast keine Krachmacher in meinem Rechner.Mein Case ist ein Sharkoon Rebel9 welches ich auch schon modifiziert habe.Aber die Festplatte eine Samsung HD501LJ nervt mich mit ihren Zugriffen (dieses Kratzen) kann man das damit http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_Festplattenkuehler/EKL/Alpenfoehn_Rodler/263427/?articleId=263427&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r wobei Kühlung auch noch eine absicht ist oder etwas ähnlichem abstellen.Es geht mir richtig auf die Nüsse

orca26 am 07.07.2008 21:11 schrieb:
Hi,ich habe fast keine Krachmacher in meinem Rechner.Mein Case ist ein Sharkoon Rebel9 welches ich auch schon modifiziert habe.Aber die Festplatte eine Samsung HD501LJ nervt mich mit ihren Zugriffen (dieses Kratzen) kann man das damit http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_Festplattenkuehler/EKL/Alpenfoehn_Rodler/263427/?articleId=263427&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r wobei Kühlung auch noch eine absicht ist oder etwas ähnlichem abstellen.Es geht mir richtig auf die Nüsse

Ich hab die gl. Platte und sie ist wirklich kaum zu hören. Mein Gehäuse hatte schon so einen entkoppelten Festplattenkäfig eingebaut. Scheint also wirklich was zu bringen.

Kühlung halte ich für unnötig. Ich hab 2 Platten direkt übereinander im Dauerbetrieb und beide Platten pendeln so im Bereich 25-35° .

Wenn du keinen Frontlüfter hast, dann bringt das sicherlich mehr Kühlung als das verlinkte System.

Alternativ kannst du die Platte auch an Gummibänder, Einmachgummis oder Gummizügen für Hosen aufhängen!

Kreon am 07.07.2008 21:23 schrieb:

Ich hab die gl. Platte und sie ist wirklich kaum zu hören. Mein Gehäuse hatte schon so einen entkoppelten Festplattenkäfig eingebaut. Scheint also wirklich was zu bringen.

Kühlung halte ich für unnötig. Ich hab 2 Platten direkt übereinander im Dauerbetrieb und beide Platten pendeln so im Bereich 25-35° .

Wenn du keinen Frontlüfter hast, dann bringt das sicherlich mehr Kühlung als das verlinkte System.

Alternativ kannst du die Platte auch an Gummibänder, Einmachgummis oder Gummizügen für Hosen aufhängen!

Also meinst du wenn ich solche billig entkoppelgummis besorgen das das Kratzen verschwindet? Die Platte ist so wirklich leise,nur wenn Vista mal wieder seine nervigen Anfälle hat fängt die an zu Kratzen wie eine Sau
:B :finger2:

Kreon am 07.07.2008 21:23 schrieb:

Das ändert aber alles nichts am Kratzen (ich hab diese Festplatte ebenfalls, ich finde das Kratzen aber nicht störend). Das einzige was gegen diese Geräusch hilft sind Festplattendämmungen (so ein 3.5" Kasten in den die Festplatte hinein geschoben wird) die Platte wird aber dadurch wärmer. Weis aber gerade nicht wo es sowas gibt. Diese Kästen kosten glaub ich etwa 20€. Musste mal nach festplattendämmung googlen.

dominik8800gt am 07.07.2008 21:34 schrieb:
Das ändert aber alles nichts am Kratzen (ich hab diese Festplatte ebenfalls, ich finde das Kratzen aber nicht störend). Das einzige was gegen diese Geräusch hilft sind Festplattendämmungen (so ein 3.5" Kasten in den die Festplatte hinein geschoben wird) die Platte wird aber dadurch wärmer. Weis aber gerade nicht wo es sowas gibt. Diese Kästen kosten glaub ich etwa 20€. Musste mal nach festplattendämmung googlen.

Genau so ein Teil hat er doch oben verlinkt, oder irre ich mich?

Kreon am 07.07.2008 21:39 schrieb:
dominik8800gt am 07.07.2008 21:34 schrieb:

Genau so ein Teil hat er doch oben verlinkt, oder irre ich mich?

Hier: http://www.hardwareschotte.de/schottenlandproductdatalink.php?action=showproductdatalinkframe&productid=1259629
Preisvergleich: http://preisvergleich.gamesfire.at/a101017.html
Das was er verlinkt hatte war ein Kühler.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht das Kratzen leiser zu machen.

In der Alternate Beschreibung steht aber auch, dass der HDD Kühler zusätzlich gedämmt ist und die Platte dadurch entkoppelt wird!!!

Kreon am 07.07.2008 21:50 schrieb:
In der Alternate Beschreibung steht aber auch, dass der HDD Kühler zusätzlich gedämmt ist und die Platte dadurch entkoppelt wird!!!

Das Ding dämpft nur Vibrationen. Das was ich meine dämpft das Kratzen auch ein wenig. Das Kratzen hat ja nix mit der Vibration zu tun. Kommt ja vom Schreib/Lesekopf wenn er über die Platte fährt.

Wenn dir Entkoppeln nicht reicht musst du ans Dämmen gehen.
So ein Gehäuse voll Bitumen kann man sich wohl auch selbst bauen. Allerdings bin ich was die Wärmeentwicklung an geht etwas skeptisch

Ich persönlich hab daher meine Platten in einem Dämmgehäuse samt Wakü verbaut(vorher war mir gar nicht bewusst dass meine HDDs einen soo großen Anteil am Restlärm hatten, einfach ein Traum das Ding :X ), aber das kommt bei dir wohl eher nicht in Frage ;) .

Mh, allzu viel Platz ist im Rebel Gehäuse aber glaub ich nicht über (in Bezug auf ne Wasserkühlung für die Festplatten - wer's braucht!)

Meine Samsung Platten sind wie ich finde flüsterleise auch ohne Dämmung, beim Zugriff leicht zu hören, aber auf keinen Fall störend.

Und das nicht, weil der restl. Lärm die Platten etwa übertönen würde!

@Kreon:
Das lauteste an meinem PC ist ein 120mm Lüfter bei 550RPM und du benutzt eine 8800 GTS mit Standardkühler...

Leise ist halt doch nur relativ und bei mir waren nun mal die HDDs noch am wenigsten leise ;) .

Zurück