• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte konen?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,ist es möglich eine Festplatte zu klonen? Also in folgendem Fall:

Hatte mir eine Von den neuen Samsung F1 geholt welche mir ein paar Tage nach dem Kauf verreckt ist.
Dann habe ich mir den 7200.11 Pendant von Seagate geholt während ich die Samsung weg gebracht habe zur Reklamation.Die Seagate hatte aber auch Probleme gemacht und die habe ich zurückgegebn und mir mein Geld zurückgeben lassen. Nun bekomme ich nächste Woche meine Samsung aus der Reklamation wieder,habe die Bestätigung das sie wirklich defekt ist und sie mir ersetzt wird.

Da ich mir in der Zwischenzeit von meinem Cousin eine Festplatte "geborgt" habe weil ich dachte das mit der Samsung dauert so lange habe ich dieser Platte wieder mein System installiert: 1. Partiton XP,2.Partition WinVista.

Alles arbeitet super gut und würde es gerne nicht wieder ganz neumachen müssen.

Also bleibt ja eventuel die Möglichkeit nächste Woche wenn die Samsung F1 da ist zu klonen oder?

Der Haken ist: Meine jetzige wo alles draif ist hat 500GB (in 3 Partitionen)

Und die F1 hat 750GB.

Geht das klonen trotzdem?

Wenn ja wie geht das? Hat das schon mal einer gemacht?

orca26 am 13.01.2008 12:23 schrieb:
Der Haken ist: Meine jetzige wo alles draif ist hat 500GB (in 3 Partitionen)

Und die F1 hat 750GB.
du hast doch bestimmt eine kleinere partition für windows eingerichtet. oder etwa nicht?

Bei Seagate.com gibts MaxBlast 5.0 , kostenlos, solange ne Seagate Platte eingebaut ist kannst du damit kostenlos deine Festplatten klonen.

orca26 am 13.01.2008 12:23 schrieb:
Wenn ja wie geht das? Hat das schon mal einer gemacht?

Ich mache es regelmäßig mit Drive Image XML. Mit dem Programm geht es wenn die Ausgangspartition nicht größer ist als die Zielpartition.

Hab das Tool in meinem Blog erwähnt, hier ein Auszug:

DriveImage XML

Jeder User hasst es: Das System hat ne Macke, läuft nicht mehr rund und man muss zwangsläufig Windows neu installieren.
Mit DriveImage dauert das nur noch ein paar Minuten; eine BartsPE-Boot-CD mit DXML-PlugIn einlegen, davon booten und ein mit DXML angelegtes Image bequem zurückspielen.
Dieses Image muss natürlich vor dem Auftreten von Problemen erstellt werden. Dies passiert ganz normal im Windowsbetrieb.
Man installiert sein Windows neu, spielt alle Treiber und Updates ein, installiert seine Programme und sichert die Systempartition anschließend mit DXML.
Sollten dann irgendwann Probleme auftreten spielt man das Image zurück und kann sofort wieder arbeiten. Mir hat das Tool schon locker 100 Stunden Stress erspart.

Auch nützlich wenn man mal schnell nen Vistamizer für XP ausprobieren will: Image machen, Scheisse bauen und bei Bedarf das Image zurückspielen - fertig.
Ich kann das Tool nur jedem empfehlen.

Download:
http://www.winload.de/dow...

Anleitung:
http://www.gerold-dreyer....

du hast doch bestimmt eine kleinere partition für windows eingerichtet. oder etwa nicht?

Ja,habe ja zwei System Partitionen auf der 500er.Eine XP,andere Vista,dritte Partition ist Daten.

Soll ich denn dann die 750 einfach mal an den ich sag mal 2 Sata hängen,sie ebenfalls in 3 Partitionen (klar jede jeweils so Groß wie die auf der 500er) und dann mit dem Klonen loslegen? Oder wie läuft das erklärt bitte mal.Hat Windows da auch eigene Tools an Board oder muss ich dein Tool nehemen fiumpf?

Zurück