• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte kann nicht formatiert werden... WIESO?

Mumpitz666

Spiele-Novize/Novizin
hallo zusammen,

ich bzw ein freund von mir hat ein problemchen...
der gute hatte einen betagten rechner, 2,2ghz celeron, 256ddr, geforce 2mx, windows xp home.

nun ja... er wollte aufrüsten und fing an mit einem dvdbrenner und einer neuen festplatte. ne große sollte es sein, also holte er sich mal eben ne 500gb platte von seagate. packte die als zweite platte an den rechner an, ein bisschen am jumper gespielt, datenträger verwalten... fertig. festplatte wird auch erkannt. AAAABER:
wenn man auf sie zugreifen will kommt eine meldung, dass die neue festplatte doch vorher bitte formatiert werrden soll... dies kann man auch direkt anklicken. gesagt getan... formatierung läuft, am ende der formatieren kommt aber die meldung dass eben diese nicht ganz fehlerfrei abgelaufen sei... ende vom lied: man steht wieder bei null und kann sie nicht nutzen weil dann erst die meldung kommt man solle sie formatieren...

jetzt kommt ihr ins spiel:
ich will wissen WARUM udn wie bekomm ich das weg, bzw er^^

mfg,

simon

hat er sie denn in MEHRERE partitionen unterteilt?? ich würd da mind- 3 partitionen draus machen, dann jede formatieren.

und was für ne platte ist das, IDE oder SATA? bei IDE ist die evtl falsch gejumpert. auf den aufklaber oben auf der platte achten, das ist NICHT einheitlich zb "jumper link ist slave".

wenn sie am oberen ende des IDE-kabels ist, dann sollte sie auf "master" sein, sonst "slave"

bei SATA: muss man die evtl. auf SATA1 / 150MB-modus jumpern?

und noch ne möglichkeit: das board ist so alt, dass es nur bis zB 300GB platten benutzen kann?

also es ist ide.. wo die platten hängen, weiß ich jetzt nicht, mit oberen ende meinst du das "endstück"?

ja der rechner is schon was älter... 3 bis 4 jahre... vll auch mehr. schwer vorzustellen dass es daran liegen könnte....

Mumpitz666 am 13.11.2007 23:48 schrieb:
also es ist ide.. wo die platten hängen, weiß ich jetzt nicht, mit oberen ende meinst du das "endstück"?

ja der rechner is schon was älter... 3 bis 4 jahre... vll auch mehr. schwer vorzustellen dass es daran liegen könnte....
naja, wenn das board wiederum auch schon 2 jahre auf dem markt war... dann isses 6 jahre alte technik. noch vor 3 jahren war 80GB schon "nicht grad wenig" und 160GB schon "viel"... ^^

mit "oberes" meine ich das endstück. slave würde an den "mittleren" kommen.

aaaalso,

war jetzt selbst vor ort und hab mir das ganze angeguckt:

platte ist richtig angeschlossen, richtig gejumpert. sie wird auch mit der korrekten datengröße in der datenträgerverwaltung angezeigt.

nur formatieren kann man sie nicht.
dann kommt eben besagte meldung, dass die formatierung nicht fehlerfrei verlaufen ist.
schnellformatieren geht gar nicht.

was nun?

Mumpitz666 am 14.11.2007 21:20 schrieb:
aaaalso,

war jetzt selbst vor ort und hab mir das ganze angeguckt:

platte ist richtig angeschlossen, richtig gejumpert. sie wird auch mit der korrekten datengröße in der datenträgerverwaltung angezeigt.

nur formatieren kann man sie nicht.
dann kommt eben besagte meldung, dass die formatierung nicht fehlerfrei verlaufen ist.
schnellformatieren geht gar nicht.

was nun?

umtauschen gehen...

Zurück