• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte installieren

Pahi

Spiele-Novize/Novizin
Hallo ich möchte mir eine neue festplatte kaufen weis aber nicht wie ich diese installieren muss. brauche ich da irgend eine software? wie erstelle ich partitionen?
mfg pahi

Wenn du darauf Windows installieren willst kannst du die Platte direkt bei der Installation partitionieren.
Falls du sie als zusätzliche Platte in dein System integrieren willst, funktioniert das Partitionieren direkt in Windows über die Datenträgerverwaltung.

Du brauchst also keine zusätzliche Software für deine Platte.

fiumpf am 27.12.2007 20:16 schrieb:
Wenn du darauf Windows installieren willst kannst du die Platte direkt bei der Installation partitionieren.
Falls du sie als zusätzliche Platte in dein System integrieren willst, funktioniert das Partitionieren direkt in Windows über die Datenträgerverwaltung.

Du brauchst also keine zusätzliche Software für deine Platte.
ich will meine alte vielleicht meinem bruder geben und dann eine sata platte kaufen. wei funktioniert das mit dem partitonieren?
also muss ihc dann nur windows cd "einwerfen" und dann geht das automatisch?

Pahi am 27.12.2007 20:19 schrieb:
ich will meine alte vielleicht meinem bruder geben und dann eine sata platte kaufen. wei funktioniert das mit dem partitonieren?
Quasi ;-)
Es werden die gefundenen Festplatten mit evtl. vorhandenen Partitionen gezeigt. Bei einem neuen Modell ist der gesamte Bereich noch als unformatiert zu sehen. Du wählst dann den unformatierten Bereich aus und wählst die Größe der Windows-Partition. Für saubere 10GiB musst du z.B. 10240(KB) eintippen. Als Dateisystem auf jeden Fall NTFS auswählen und formatieren lassen. Schnellformatieren hat mir bisher keine Probleme gemacht, das normale Formatieren dauert dann ein paar Minuten.

Sobald Windows installiert ist, kannst du ihn der Datenträgerverwaltung neue Partitionen anlegen. Das ist sehr einfach und eigentlich selbsterklärend: Neben Dateisystem (-->NTFS) und Größe kannst du dann noch einen Laufwerksbuchstaben und eine Bezeichnung (z.B. "Games XP") eintippen.
Eine einzige, große Partition halte ich für schlecht, besser Windows von Programmen und Daten trennen. :-)

Hyperhorn am 27.12.2007 20:33 schrieb:
Pahi am 27.12.2007 20:19 schrieb:
Quasi ;-)
Es werden die gefundenen Festplatten mit evtl. vorhandenen Partitionen gezeigt. Bei einem neuen Modell ist der gesamte Bereich noch als unformatiert zu sehen. Du wählst dann den unformatierten Bereich aus und wählst die Größe der Windows-Partition. Für saubere 10GiB musst du z.B. 10240(KB) eintippen. Als Dateisystem auf jeden Fall NTFS auswählen und formatieren lassen. Schnellformatieren hat mir bisher keine Probleme gemacht, das normale Formatieren dauert dann ein paar Minuten.

Sobald Windows installiert ist, kannst du ihn der Datenträgerverwaltung neue Partitionen anlegen. Das ist sehr einfach und eigentlich selbsterklärend: Neben Dateisystem (-->NTFS) und Größe kannst du dann noch einen Laufwerksbuchstaben und eine Bezeichnung (z.B. "Games XP") eintippen.
Eine einzige, große Partition halte ich für schlecht, besser Windows von Programmen und Daten trennen. :-)

aja danke
was muss ich eintippen um saubere 100 gb und saubere 200 gb zu bekommen?

Pahi am 27.12.2007 20:36 schrieb:
was muss ich eintippen um saubere 100 gb und saubere 200 gb zu bekommen?

Hier kannst du die Werte umrechnen:
http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html

Pahi am 27.12.2007 20:43 schrieb:
danke muss man dan immer in kb angeben? oder geht auch mb?
Die Vorgabe ist in MB, also hat Microsoft die Entscheidung für dich getroffen. :-]

(Hab mich vorher verschrieben, KB ist natürlich Schwachsinn :ugly: )

Hyperhorn am 27.12.2007 20:53 schrieb:
Pahi am 27.12.2007 20:43 schrieb:
danke muss man dan immer in kb angeben? oder geht auch mb?
Die Vorgabe ist in MB, also hat Microsoft die Entscheidung für dich getroffen. :-]

(Hab mich vorher verschrieben, KB ist natürlich Schwachsinn :ugly: )

danke^^ hab schon gedacht ich muss so viele zahlen angeben^^ nun stellt sich die frage welche festplatte soll ih kaufen^^ es sollte eine 500 gb sein könnt ihr mir helfen?

Pahi am 27.12.2007 20:56 schrieb:
nun stellt sich die frage welche festplatte soll ih kaufen^^ es sollte eine 500 gb sein könnt ihr mir helfen?
Die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) für 82€ ist IMO die derzeit beste Wahl bei 500GB, mein zweites Exemplar dürfte die nächsten Tage eintreffen. Alternativ die Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS), die aber ein gutes Stück teurer ist. Außerdem wurden die 7200.10er überdurschnittlich warm, das wird bei der 7200.11er -schätze ich- nicht viel anders sein.

Hyperhorn am 27.12.2007 21:08 schrieb:
Pahi am 27.12.2007 20:56 schrieb:
nun stellt sich die frage welche festplatte soll ih kaufen^^ es sollte eine 500 gb sein könnt ihr mir helfen?
Die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) für 82€ ist IMO die derzeit beste Wahl bei 500GB, mein zweites Exemplar dürfte die nächsten Tage eintreffen. Alternativ die Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS), die aber ein gutes Stück teurer ist. Außerdem wurden die 7200.10er überdurschnittlich warm, das wird bei der 7200.11er -schätze ich- nicht viel anders sein.

danke wie wärs mit der? Western Digital WD5000AAKS das ist die aus dem pcghw abo

Zurück