• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

festplatte frage (merkwürdige ordner)

darthpotatoe

Anfänger/in
festplatte frage (merkwürdige ordner)

So, endlich endlich einen neuen PC :-D und gleich eine frage dazu:
Ich hab 2 festplatten zu je 120 GB, und auf der einen (D) tauchen immer wieder ordner mit riesig langen zahlen- und buchstabenkombinationen auf :ugly: ein beispiel:
5e222337594bbf33eaec68db305eb2
Da drin sind textdokumente, die heißen dann:
msxml4-KB927978-enu
und da sind alle meine "aktionen", also verschieben von ordner usw. mit zeit und datum versehen.
Jetzt meine frage:
Kann man das irgendwie abstellen oder in einen ordner bringen, dass das da nicht so "rumwuchert"?

AW: festplatte frage (merkwürdige ordner)

darthpotatoe am 09.01.2007 14:19 schrieb:
Ich hab 2 festplatten zu je 120 GB, und auf der einen (D) tauchen immer wieder ordner mit riesig langen zahlen- und buchstabenkombinationen auf :ugly: ein beispiel:
msxml4-KB927978-enu
und da sind alle meine "aktionen", also verschieben von ordner usw. mit zeit und datum versehen.
Jetzt meine frage:
Kann man das irgendwie abstellen oder in einen ordner bringen, dass das da nicht so "rumwuchert"?

das sind meist (temporäre) ordner von installationen oder updates - lass die einfach da, wo sie sind. die nehmen ja kaum platz ein (normalerweise)

Herbboy am 09.01.2007 14:47 schrieb:
darthpotatoe am 09.01.2007 14:19 schrieb:
msxml4-KB927978-enu
Jetzt meine frage:

das sind meist (temporäre) ordner von installationen oder updates - lass die einfach da, wo sie sind. die nehmen ja kaum platz ein (normalerweise)

aber ein bißchen nerven die schon und tragen auch nicht zur Übersicht bei...

darthpotatoe am 09.01.2007 17:23 schrieb:
wo genau stehen die denn? normalerweise stehen die an stellen, die man nicht grad regelmäßig besucht...

du kannst die ja mal umbennen, zB setz ein A an den anfang. falls irgendwelche programme auf diese ordner zugreifen MÜSSEN, dann würde irgendwann mal ne fehlermeldung kommen, weil der ordner nicht mehr auffindbar ist. wenn es ein paar tage problemlos klappt, dann kannst du den ordner auch löschen.

Herbboy am 09.01.2007 17:31 schrieb:
darthpotatoe am 09.01.2007 17:23 schrieb:
wo genau stehen die denn? normalerweise stehen die an stellen, die man nicht grad regelmäßig besucht...

du kannst die ja mal umbennen, zB setz ein A an den anfang. falls irgendwelche programme auf diese ordner zugreifen MÜSSEN, dann würde irgendwann mal ne fehlermeldung kommen, weil der ordner nicht mehr auffindbar ist. wenn es ein paar tage problemlos klappt, dann kannst du den ordner auch löschen.

Die Ordner sind alle auf der zweiten festplatte, auf D. Wenn ich D nicht nur für Spiele benutzen würde würde mich das auch nicht stören...
Man kann mit den Ordnern machen was man will, auch löschen, die kommen nur immer wieder... :ugly:

Hast du die Einstellung entfernt bei "Geschützte Systemdateien ausblenden"?

Weil die Ordner sollte man eigentlich nicht sehen Oo

Blackout am 10.01.2007 11:55 schrieb:
Hast du die Einstellung entfernt bei "Geschützte Systemdateien ausblenden"?

Weil die Ordner sollte man eigentlich nicht sehen Oo

Ich habe exakt das gleiche Problem. Auf meinem neuen Notebook auf meiner zweiten Platte waren anfangs keine sichtbaren Dateien. Am nächste Morgen sind plötzlich ein Dutzend von diesen Ordnern da, obwohl ich nichts an den Ordneransichten ("Geschützte Systemdateien ausblenden" ist markiert!) geändert habe.
Hab mich aber bis jetzt nicht getraut die zu löschen. Nur nerven sie an dieser Stelle natürlich extrem, da sie mir die ganze zweite Festplatte verschandeln (sind ja nicht mal in nem Unterordner zusammengefasst!)

Hat sonst noch wer nen Tipp?

Noch ein Tipp?
@ darthpotatoe: hast du in der Zwischenzeit dein Problem gelöst?

Da bin ich dann auch recht ratlos, hast du eventuell eine Backupsoftware am laufen, die im Betrieb die Daten auf der zweiten Partition / Platte sichert? So ist das bei dem Rechner von meiner Mum.

Blackout am 12.01.2007 23:26 schrieb:
Da bin ich dann auch recht ratlos, hast du eventuell eine Backupsoftware am laufen, die im Betrieb die Daten auf der zweiten Partition / Platte sichert? So ist das bei dem Rechner von meiner Mum.

sicherlich nicht, außerdem sind die ordner nur wenige mb groß, aber leider werden es von tag zu tag mehr, der inhalt ist, wie ihn schon dark potatoe im angangsthread beschrieben hat, nur die "log" dateien über meine "aktionen", also verschieben von ordner usw. mit zeit und datum versehen.

hat sich nichts geändet, außer dass ich die verdammten dateien nicht mehr löschen kann, da mit der zugriff verweigert wird :finger2:

Zurück