• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte formatieren?

tOOrk

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,
mein Problem ist folgendes:
Ich wollte letztens Windows XP neu installieren, hab dann ausversehen auf die falsche Festplatte geklickt(welche formatiert werden sollte)
Hab 2 Festplatten, einen Samsung 80 GB und eine Western Digital 300GB.
Auf die 80 GB Platte sollte eben Windows, auf der anderen sind allerlei Sachen.
Aufjedefall hab ich schnell abgebrochen, nochmal auf die richtige platte gemacht und dann begann mein problem.
Windows schlägt mir vor meine 300 GB platte zu formatieren.
Im Bios erkennt er nur einen Kapazität von 136 GB(der Rest sind ja meine Daten).

Meine Frage nun: wenn ich jetzt Windows die Platte formatieren lass, formatiert er dann die 136 GB oder die gesamten 300GB und alles wär weg?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Daten noch zu retten?

Danke schonmal

edit: Die Festplatte wird jetzt im RAW format erkannt

tOOrk am 21.07.2007 11:55 schrieb:
Hallo Leute,
Ich wollte letztens Windows XP neu installieren, hab dann ausversehen auf die falsche Festplatte geklickt(welche formatiert werden sollte)
Aufjedefall hab ich schnell abgebrochen, nochmal auf die richtige platte gemacht und dann begann mein problem.
Im Bios erkennt er nur einen Kapazität von 136 GB(der Rest sind ja meine Daten).

Meine Frage nun: wenn ich jetzt Windows die Platte formatieren lass, formatiert er dann die 136 GB oder die gesamten 300GB und alles wär weg?

Danke schonmal
Wenn formatiert wird, werden die Daten nur zum Überschreiben freigegeben. D.h. die Daten sind immernoch so auf der Platte gespeichert, nur für das Betriebssystem direkt nicht mehr abrufbar.
Es gibt diverse Datenrettungstools, die aber auch eben kosten, wie z.B. O&O Unerase. Damit müsste es eigentlich hin hauen. Hab mit dem Programm schonmal "gelöschte" Daten auf der Digi-Cam wieder hergestellt.

Edit: Und das mit den 136GB ist n altes XP-"Feature". Da muss man irgendwas in der Registry tüdeln oder n Patch installieren, damit es mit mehr als 136GB umgehen kann oder so. War zumindest bei mir so, bevor ich die Service-Packs genutzt hab.

Harlekin am 21.07.2007 12:03 schrieb:
Hallo Leute,

Danke schonmal
Wenn formatiert wird, werden die Daten nur zum Überschreiben freigegeben. D.h. die Daten sind immernoch so auf der Platte gespeichert, nur für das Betriebssystem direkt nicht mehr abrufbar.
Es gibt diverse Datenrettungstools, die aber auch eben kosten, wie z.B. O&O Unerase. Damit müsste es eigentlich hin hauen. Hab mit dem Programm schonmal "gelöschte" Daten auf der Digi-Cam wieder hergestellt.

Edit: Und das mit den 136GB ist n altes XP-"Feature". Da muss man irgendwas in der Registry tüdeln oder n Patch installieren, damit es mit mehr als 136GB umgehen kann oder so. War zumindest bei mir so, bevor ich die Service-Packs genutzt hab.

Also heißt das wenn ich jetzt formatieren drücken würde das ich danach auf die Daten wieder zugreifen könnte?

tOOrk am 21.07.2007 12:09 schrieb:
Also heißt das wenn ich jetzt formatieren drücken würde das ich danach auf die Daten wieder zugreifen könnte?
Nein.
Die Daten werden auf der Platte ja in Form einer (magnetischen) Ausrichtung gespeichert. Wenn du nun formatierst, bleibt diese Ausrichtung erhalten. Die Daten sind also noch auf der Festplatte gespeichert. Nur der Bereich in dem die Daten gespeichert sind (also hier mal die ganze Festplatte), wird zum Überschreiben frei gegeben.
Für das Betriebssystem ist die Festplatte also leer, obwohl die ursprünglichen Daten noch genauso auf der Platte vorhanden sind.
Und um an die Daten zu kommen benötigt man eben spezielle Software wie O&O Unerase.

Ich würde erstmal die Finger vom Formatieren/Partitionieren lassen, und mich im INternet genauer über solche Programme informieren. Genaueres kann ich dir zu den auch net sagen. Unerase hat eben ausgereicht um gelöschte Daten von der Digi-Cam zu retten. Ich denke, das müsste auch mit soner vermurksten Platte klappen.

Einfach Windows auf die 80er und die 300er auf gar keinen Fall formatieren lassen. Und nach der Windowsinstallation am besten SP2 drauf.

Ernie123 am 21.07.2007 12:45 schrieb:
Einfach Windows auf die 80er und die 300er auf gar keinen Fall formatieren lassen. Und nach der Windowsinstallation am besten SP2 drauf.
Äh - toll. Danach hat er Win XP SP2 auf der 80er (was er jetzt wohl eh schon hat). Aber das bringt ihn auch nicht näher an seine Daten auf der 300er Platte.
Oder hab ich was falsch verstanden... :-o

Ups, also hat er schon Windows auf der richtigen Platte, hat aber diesen 136GB Bug. Dann halt einfach mal SP2 drauf und dann müsste die eigentlich wieder komplett erkannt werden.

Ernie123 am 21.07.2007 13:21 schrieb:

Ups, also hat er schon Windows auf der richtigen Platte, hat aber diesen 136GB Bug. Dann halt einfach mal SP2 drauf und dann müsste die eigentlich wieder komplett erkannt werden.
Ich hab das so verstanden:
Er wollte Windows auf die 80er hauen, hat aber ausversehen die 300 angefangen zu formatieren. Als er den Fehler bemerkt hat, hat er sofort abgebrochen. Nun ist die 300er Platte eben etwas "verkorkst" und er will an die Daten ran.
Windows müsste er mittlerweile auf der 80er haben.
Der 136GB-Bug kommt wohl noch dazu. Ob das für die Datenrettung relevant ist weiß ich jetzt aber auch nicht.

Harlekin am 21.07.2007 14:10 schrieb:
Ernie123 am 21.07.2007 13:21 schrieb:

Ich hab das so verstanden:
Er wollte Windows auf die 80er hauen, hat aber ausversehen die 300 angefangen zu formatieren. Als er den Fehler bemerkt hat, hat er sofort abgebrochen. Nun ist die 300er Platte eben etwas "verkorkst" und er will an die Daten ran.
Windows müsste er mittlerweile auf der 80er haben.
Der 136GB-Bug kommt wohl noch dazu. Ob das für die Datenrettung relevant ist weiß ich jetzt aber auch nicht.

Wenn du abbrichst, ist aber doch eigentlich noch alles da. Zumindest bei mir war das immer so.

Danke schonmal

Installiere Windows auf der 80er erst Mal fertig und danach noch das SP2 (und natürlich alle weiteren Patches). Dann lädst du dir ein Datenrettungstool runter und kopierst dir die Daten auf eine andere HDD.
Auch kannst du mit testdisk versuchen, die Partition auf der 300er wiederherzustellen.
PS: RAW-Format gibt es nicht bei HDDs.

Connor am 21.07.2007 16:01 schrieb:

Danke schonmal

Installiere Windows auf der 80er erst Mal fertig und danach noch das SP2 (und natürlich alle weiteren Patches). Dann lädst du dir ein Datenrettungstool runter und kopierst dir die Daten auf eine andere HDD.
Auch kannst du mit testdisk versuchen, die Partition auf der 300er wiederherzustellen.
PS: RAW-Format gibt es nicht bei HDDs.

Sry das ich nicht in die Diskussion eingegriffen hab, war weg.
Harlekin hat mein Problem von vorn bis hinten verstanden.
Aber das mit dem RAW Format stimmt schon, seht selbst:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2i6f-3-jpg-nb.html

Zurück