• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte formatieren bei winXP

HNM

NPC
hi an alle,

ich will meine festplatte formatieren um somit alles von ihr runter zu werfen was drauf ist, danach wollte ich dann wieder mein winXP installieren wie gewohnt.

das winXP und der ganze rest ist jetzt noch auf dem rechner drauf, meine frage nun: wie kann ich formatieren?? wenn ich die winXP cd einlege und neu starte, fragt die cd mich lediglich ob ich es neu installieren will oder reparieren will. wenn ich auf neu installieren drücke dann warnt mich das system das es nicht gut sei über ein noch bestehendes betriebssystem drüber zu installieren.

ich will lediglich die ganze festplatte formatieren, so das nichts mehr drauf ist, auch kein winXP.

wie geht das?

MfG, HNM

einfach neu installieren, dabei wirst du ziemlich am anfang gefragt, ob und was du formatieren möchest. danach müßtest du dann eigentlich auch abbrechen können, vermute ich mal (brauchte ich noch nie).

wenn du aber alles platt machen und die platte ggf. verkaufen willst, dann reicht normales formatieren evtl. nicht , falls du sorge hast, dass der käufer nach alten daten sucht. du solltest dir ein tool besorgen oder den DOS-befehl format verwenden, dabei dann mehrfach lowlevel-format, das sollte reichen. dazu musst du dann halt ne DOS-startdiskette/CD basteln. ein tool würde natürlich auch nur unter dos funktionieren, denn windows kann sich ja nicht wärhend des betriebes selber löschen. oder du baust die platte kurzzeitig woanders ein und formatierst von da azs, dann geht auch ein tool, dass unter windows läuft. da musst du nur genau aufpassen, ob du wirklich die richtige platte formatierst.

Herbboy am 03.11.2004 01:00 schrieb:
einfach neu installieren, dabei wirst du ziemlich am anfang gefragt, ob und was du formatieren möchest. danach müßtest du dann eigentlich auch abbrechen können, vermute ich mal (brauchte ich noch nie).

wenn du aber alles platt machen und die platte ggf. verkaufen willst, dann reicht normales formatieren evtl. nicht , falls du sorge hast, dass der käufer nach alten daten sucht. du solltest dir ein tool besorgen oder den DOS-befehl format verwenden, dabei dann mehrfach lowlevel-format, das sollte reichen. dazu musst du dann halt ne DOS-startdiskette/CD basteln. ein tool würde natürlich auch nur unter dos funktionieren, denn windows kann sich ja nicht wärhend des betriebes selber löschen. oder du baust die platte kurzzeitig woanders ein und formatierst von da azs, dann geht auch ein tool, dass unter windows läuft. da musst du nur genau aufpassen, ob du wirklich die richtige platte formatierst.

also wie gesagt, wenn ich die xphome cd einlege und neu starte fragt mich das ding was ich machen will. entweder neu installieren oder reparieren. ich wähle neu installieren, danach steht da das es nicht empfoheln wird ein betriebssystem neben ein neues betriebsystem zu installieren da dann komplikationen auftreten könnten. hier wird dann auf ein link von microsoft verwiesen. von formatieren oder das alte betriebsystem löschen steht da nichts....

lösch einfach die partitionen und leg sie neu an. das (und übrigens auch formatieren) kann man definitiv vor der installation machen, hab ich sicher schon hundert mal gemacht (war aber meist pro) :schnarch:
natürlich steht da nix von löschen, aber lies doch mal den ganzen text auf dem bildschirm.
wenn du die partitionen löschst, ist Win definitiv futsch und du kannst es neu draufpacken (erst wird natürlich trotzdem formatiert).

edit:
http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm
di siehst, formatiert wird erst nach auswahl der partition.

HNM am 03.11.2004 01:29 schrieb:
Herbboy am 03.11.2004 01:00 schrieb:

also wie gesagt, wenn ich die xphome cd einlege und neu starte fragt mich das ding was ich machen will. entweder neu installieren oder reparieren. ich wähle neu installieren, danach steht da das es nicht empfoheln wird ein betriebssystem neben ein neues betriebsystem zu installieren da dann komplikationen auftreten könnten. hier wird dann auf ein link von microsoft verwiesen. von formatieren oder das alte betriebsystem löschen steht da nichts....
a) wie handfred schon sagte
b) du willst ja XP löschen, also wähl das trotz der warnung aus, dann kannst du formatieren, danach kannst du bestimmt - wenn das formtieren beendet ist - die weitere installatin abbrechen.

aber wie gesagt: warum genau willst du das machen? wenn es dir wirklich darum geht "ich verkauf die platte und will vermeiden, dass jemand evtl. die daten wiederherstellt", dann reicht eine normale formaiterung vielleicht nicht aus...

Herbboy am 03.11.2004 03:30 schrieb:
aber wie gesagt: warum genau willst du das machen? wenn es dir wirklich darum geht "ich verkauf die platte und will vermeiden, dass jemand evtl. die daten wiederherstellt", dann reicht eine normale formaiterung vielleicht nicht aus...

HNM am 03.11.2004 00:42 schrieb:
hi an alle,

ich will meine festplatte formatieren um somit alles von ihr runter zu werfen was drauf ist, danach wollte ich dann wieder mein winXP installieren wie gewohnt.
(...)

ich will lediglich die ganze festplatte formatieren, so das nichts mehr drauf ist, auch kein winXP.

hmmm... ich werd auch nicht ganz schlau draus :rolleyes:

HanFred am 03.11.2004 03:33 schrieb:
(...)

hmmm... ich werd auch nicht ganz schlau draus :rolleyes: [/quote]
eben.... eben...

vielleicht will er ja doch neuinstallieren, aber vorher formatieren, und wollte mit dem letzten satz nur betonen: dass die platte vor beginn der neuinstallation auch wirklich "sauber" formatiert sein soll...

falls das zutrifft: einfach die installation beginnen, bestätigen, dass man ersetzen/löschen will - die warnung ist nur dafür da, wenn man aus versehen auf's installieren gekommen ist. dann kann man formatieren, danach ist die platte "sauber" und die installation beginnt - das ist das eine echte komplette neuinstallation! also keine sorge, dass da noch das alte windows drauf ist. da sind zwar noch sektoren, aus denen man - wenn man es drauf anlegt - daten wiederherstellen könnte, aber nur wenn man es absichtlich macht, also nichts, was ohne bewußte aktionen dem neu installierten windows schaden könnte, nichts, was als ordner oder dateien im neuen windows zu sehen ist. da ist nicht störendes (außer du hast dir nen bootsektorvirus eingefangen...)

wenn er will, kann er ja eine nukedisk verwenden, dann könnte vermutlich nicht mel mehr interpol, die NSA oder das FBI daten wiederherstellen :-D
bringt aber höchstens was, wenn man die platte eben weitergeben will und sensible daten schützen muss. und das dauert bestimmt auch ein weilchen bei den heutigen festplattenkapazitäten.

HI!
Ich habe atm kein Windows und bin an Linux gebunden. Ich möchte jetzt auch endlich meine Platte komplett löschen, aber ich habe im Linux kein Dos! Oder?

MfG

HanFred am 03.11.2004 03:54 schrieb:
wenn er will, kann er ja eine nukedisk verwenden, dann könnte vermutlich nicht mel mehr interpol, die NSA oder das FBI daten wiederherstellen :-D

LÖÖÖÖL ....

naja was gestern nicht geklappt hat funktionierte, warum das gestern nicht ging ist mir schleierhaft da ich das heute genau so gemacht habe wie gestern (wie in deinem link beschreiben)

gestern stand dort das ich die partition wo mein xp drauf ist nicht löschen kann, weil die daten gebraucht werden. heute morgen hab ich gedacht: probierste es noch einmal und wenns dann nicht geht dann... dann... ich will nicht wissen was ich dann getan hätte.

auf jeden fall hat es ja dann geklappt, die partition habe ich gelöscht. eine neue angelegt, formatiert & installiert.

merci für die nette info

cya

Shattenlord am 03.11.2004 16:48 schrieb:
HI!
Ich habe atm kein Windows und bin an Linux gebunden. Ich möchte jetzt auch endlich meine Platte komplett löschen, aber ich habe im Linux kein Dos! Oder?

MfG

wie oben beschrieben! du musst die winxp cd einlegen und dein boot device beim neustart auf dein laufwerk setzen wo winxp drin liegt. anschließend beginnst du beim hochladen automatisch mit der installation. wählst neu installation. löschst alle partitionen die auf deinem rechner sind (auch die wo dein aktuelles winxp drauf ist). danach wieder eine partition anlegen (da wo dein winxp drauf kommt) und wählst aus das du dort installieren willst. danach formatiert er automatisch bevor die installation beginnt.

Nein bist du nicht. Einfach die WinXP reinlegen, von der Disk booten und dann nach der Info, daß schon ein System auf der Platte ist kann man die Festplatte partitionieren und formatieren. Wenn die Formatierung fertig ist, dann brichst du das Setup ab.

Zurück