• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte 2 oder 8 MB Cache

Zsinj

Gelegenheitsspieler/in
Will mir eine neue Festplatte zulegen und weiß noch nicht genau ob ich die 200GB WD Platte mit 2MB oder mit 8MB Cache nehmen soll. Da es Preislich doch etwas ausmacht, würd ich gern wissen wieviel es leistungsmäßig ausmacht. Lohnt es sich wirklich den aufpreis für 8Mb zu zahlen oder tuns auch 2?
Hat da schon jemand erfahrung geamcht? Ich mein jetzt nicht nur Testberichte sondern vorallem im alltagsbetrieb... bringts wirklich mehr?

Guten morgen. :-)

Naja, ich sag mal so:

Da wir schon bei 16MB Cache sind und 200GB doch schon ein paar MB sind würde ich mir keine mehr mit 2MB kaufen. Jedenfalls nicht wenn ich diese als Windows Platte und fürs gamen nehmen will.

Als "Lagerplatte" für seine Filme oder so spielt es keine große Rolle...

MFG INU.ID

Edit:btw: Daten aus dem Cache werden ca. doppelt so schnell gelesen bzw. übertragen wie die Daten von der eigentlichen Platte.

Zsinj am 01.04.2005 03:16 schrieb:
Will mir eine neue Festplatte zulegen und weiß noch nicht genau ob ich die 200GB WD Platte mit 2MB oder mit 8MB Cache nehmen soll. Da es Preislich doch etwas ausmacht, würd ich gern wissen wieviel es leistungsmäßig ausmacht. Lohnt es sich wirklich den aufpreis für 8Mb zu zahlen oder tuns auch 2?
Hat da schon jemand erfahrung geamcht? Ich mein jetzt nicht nur Testberichte sondern vorallem im alltagsbetrieb... bringts wirklich mehr?

sers

Also ich würde mir auf jeden fall eine mit 8MB kaufen, da iss nehmlich wirklich ein ziemlicher Unterschied zu merken... vor allem, wenn du Windows da drauf hast, oder spiele, aber auch sonst würde ich auf jeden die mit 8MB cache nehmen.... dass iss echt voll von Vorteil!

MFG
PreasT

Also bei einem Raid 0 Verbund, machen sich 8 MB Cache schon bemerkbar.
Solltest du mal an Raid 0 denken, dann sind 8 MB HDs angebracht. ;-)

Wie INU-ID ;-) schon sagte, für dieWindowsplatte sollte es auf alle Fälle eine mit 8MB Cache sein. Für eine reine Storageplatte kann man aus kostengründen auch an eine mit 2MB denken, wobei mir es persönlich schon wert wäre.

Ok, thx *überzeugt ;)

dan mach ich dann das Betriebssystem auf die neue platte und stell meine 80er etwas in ruhestand ;)

Zurück