• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplaate kaufen... aber welche???

steven-91

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe vor eine Festplatte, intern, SATA2 (?) zu kaufen. Sie sollte mindestens 80 GB Speicher haben sollte aber um die 40-50 € kosten. Lautstärkemäßig sollte sie relativ (!) leise sein, da mir mein PC bei der jetzigen Konfiguration schon sehr auf den Geist geht.

Ach ja, wo wir gerade dabei sind. Meine jetzige Festplatte (Seagate, 200 GB) erreicht in Spitzenzeiten laut HD-Tune eine Temperatur von 55 °C, HD-Tune führt sich auf und meckert: "critical Temperature". Ich weiß halt nicht was ich mit der Angabe anfangen soll, aber ich denke gesund ist eine so hohe Temperatur nicht.

Also auf Deutsch :-D :
Kühlung erforderlich? Ja? Nein? Vielleicht?
Falls ja, bitte ich um einen Kühlkörper, bei dem NIX gebohrt, geschraubt, etc wird, bitte nur kleben...

Danke

Für was brauchst du denn die Platte? Ich mein wenn sie nur mind 80 GB haben soll und du schon ne 200 GB Platte hast, wirst du sie bestimmt für nen bestimmten Zweck haben wollen...

Ansonsten würd ich ein paar Euro drauf legen und gleich was größeres holen.

Ich hatte mal ne 80 GB Platte von IBM / Hitachi, mit der war super zufrieden.

edit: meine Samsung läuft mit 25 °C, sitzt aber ein Lüfter davor. Und ich kann nur zustimmen: sehr leise, die Platte!

Ich brauche sie, um openSUSE auf der zu installieren, meine beiden Partitionen auf der 200er sind außerdem fast voll. Windows bliebe dann auf der C. Demnach könnte es gerne auch mehr sein. Daher denke ich werde ich zu dieser greifen:

http://web.hoh.de/hoh/(S(opt43caf151xnp451tvt4iyf))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7742&CT=2621

Wie schauts aus mit Kühlung, ist es erforderlich?

steven-91 am 23.08.2007 15:19 schrieb:
Ich brauche sie, um openSUSE auf der zu installieren, meine beiden Partitionen auf der 200er sind außerdem fast voll. Windows bliebe dann auf der C. Demnach könnte es gerne auch mehr sein. Daher denke ich werde ich zu dieser greifen:

http://web.hoh.de/hoh/(S(opt43caf151xnp451tvt4iyf))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7742&CT=2621

Wie schauts aus mit Kühlung, ist es erforderlich?

normalerwiese ist ne extra kühlung bei normalen festplatten unötog, sofern die nciht total eingepfercht sind und es im gehäuse total eng und heiß ist.

... und in einem engen gehäuse id die kühlung der festplatte dann das geringste problem :) ;)

was für temperaturen hast denn sonst im sytem?

zu der platte kann ich nix sagen, aber hab noch nie was schlechtes von den samsung platten gehört und laufruhig sind sie auc, würd dann aber schauen, dass ich die dann als systemplatte für win hernehm, das wirst du ja wahrscheinlich öfter nutzen... kannst ja auf das neue laufwerk spiegeln.

Zurück