• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fernseher zum Zocken

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.

Würde mir gerne demnächst einen UHD Fernseher zulegen, der auch zum Zocken geeignet sein soll. Da ich mich lange nicht mehr mit dem Thema Fernseher beschäftigt habe, wollte ich mal wissen, auf was man so achten muss und ob ihr mir Fernseher empfehlen könnt. Hab mal ein paar Fragen zusammengetragen, die sich bei mir dazu aufgetan haben:
- Wie sieht es beim Input Lag aus? Wie hoch sollte der höchstens sein, damit man vernünftig zocken kann?
- Und wie ist es mit der Bildwiederhochfrequenz? Reichen 60 Hz oder sind 120 Hz besser (zocke am PC), auch im Hinblick auf Filme.
- Welche Unterschiede gibt es bei den Panel? Sollte man LCD Edge-lit oder direct-lit nehmen? Oder lohnt sich der Aufpreis zum OLED?
- Gibt es ansonsten noch Aspekte auf die man achten sollte?

Wäre schön, wenn da etwas Licht ins Dunkel gebracht werden kann.

lg Matze

P.S.: Noch vergessen? Lässt sich die Preisentwicklung einigermaßen absehen und lohnt es sich eventuell noch zu warten, zumal UHD Content eh noch nicht so verbreitet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung! Weißt du vielleicht, wie es sich mit den Samsung-Apps verhält. Hatte bei einem anderen Samsung Fernseher gelesen, dass dort deren App ständig Werbung bringt und man das nicht ausschalten kann.
 
Danke für die Empfehlung! Weißt du vielleicht, wie es sich mit den Samsung-Apps verhält. Hatte bei einem anderen Samsung Fernseher gelesen, dass dort deren App ständig Werbung bringt und man das nicht ausschalten kann.
Für solche speziellen Fragen fragst Du vielleicht besser im HiFi-Forum - größte deutsche Community für Unterhaltungselektronik, aber selbst mein recht teurer Sony Tv haut mir beim Umschalten ab und an Werberahmen rein.
 
Soweit ich weiß geht mehr als 60Hz bei gleichzeitig 4K noch gar nicht wegen der zu hohen Datenrate, oder? Bei den Hz-Angaben muss man eh aufpassen, ob es nicht nur "hochgerechnete" Hz sind, also künstliche Zwischenbilder und nicht wirklich zB 200 "empfangene" Bilder.

Geht es denn um PC-Games, oder Konsole?

Wegen der App(s): falls es nervt. kannst du ja nen FireStick oder Chrome-Stick kaufen, die können beide quasi alles, was die "smarten" Funktionen von LCD-TVs auch bieten. Wenn es um Werbung beim Zappen geht: das kommt meines Wissens von den Sendern, nicht von vom TV. Oder soll da bei Samsung wirklich eigene Werbung kommen?
 
Zurück