• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fernseher an den pc anschließen wie

lugi2

NPC
Fernseher an den pc anschließen wie

hi leute

ich wollte meine 9600 gt von palit mit DVI HDMI und so einen runden ich glaube s-video an meinen fernseher anschließen

der fernseher hat leider nur 3 einzelen kabel (rot gelb weiß) und einen scart anschluss

was brauch ich dazu oder geht das gar nicht

danke für eure hilfe

mfg lugi

AW: Fernseher an den pc anschließen wie

lugi2 am 11.08.2008 22:13 schrieb:
hi leute

ich wollte meine 9600 gt von palit mit DVI HDMI und so einen runden ich glaube s-video an meinen fernseher anschließen

der fernseher hat leider nur 3 einzelen kabel (rot gelb weiß) und einen scart anschluss

danke für eure hilfe

mfg lugi

hat die karte keinen TVausgang, auch so ne runde form wie SVHS? wenn nein: war irgendein adapter dabei? an sicht geht das nicht so ohne weiteres per HDMI, da das signal digital ist, das müßte erstmal umgewandelt werden für SVHS = analog. kann aber sein, dass die karte halt per adapter über HDMI oder DVI dann ein analoges signal senden kann.

Herbboy am 11.08.2008 22:44 schrieb:
lugi2 am 11.08.2008 22:13 schrieb:
hi leute

danke für eure hilfe

mfg lugi

hat die karte keinen TVausgang, auch so ne runde form wie SVHS? wenn nein: war irgendein adapter dabei? an sicht geht das nicht so ohne weiteres per HDMI, da das signal digital ist, das müßte erstmal umgewandelt werden für SVHS = analog. kann aber sein, dass die karte halt per adapter über HDMI oder DVI dann ein analoges signal senden kann.

sorry tut mir leid unter dem anschuss ist eh tv out gestanden

da hab ich jetzt einen adapter angeschlossen der dann ein blaues grünes rotes und gelbes kabel ich habs mit allen probiert aber bekomme kein bild muss ich da was im treiber einstellen

mfg lugi

Edit:

ich habs gefunden nur ist das bild sehr unscharf so das ich fast nicht she was ich da gerade schreibe woran kann das liegen

bitte hilf mir
danke

mfg lugi

lugi2 am 12.08.2008 13:44 schrieb:
da hab ich jetzt einen adapter angeschlossen der dann ein blaues grünes rotes und gelbes kabel ich habs mit allen probiert aber bekomme kein bild muss ich da was im treiber einstellen

Das gelbe gehört zum TV - normalerweise sollte dann ein Bild kommen?
Ist der TV-Ausgang im Treiber aktiviert bzw wird ein TV-Gerät erkannt?

Es ist normal das das Bild unscharf ist, es ist ja auch nur ein 'matschiger' Röhrenfernseher. Filmchen schauen sollte aber dennoch gehen, nur als Monitorersatzt kannst du es vergessen.

Lesbar wird die Schrift erst bei einer Auflösung von 640x480.

Eol_Ruin am 12.08.2008 13:50 schrieb:
lugi2 am 12.08.2008 13:44 schrieb:

Das gelbe gehört zum TV - normalerweise sollte dann ein Bild kommen?
Ist der TV-Ausgang im Treiber aktiviert bzw wird ein TV-Gerät erkannt?

ja ich habs gefunden hab jetzt dual view drinnen aber mein problem ist jetzt das es so unscharf ist woran kann das liegen die max auflösung ist 1024 zu 7xx

kann es daran liegen

selbst wenn ich nur auf den tv alleine laufen lasse geht nix über 1024 zu 7xx

mfg lugi

ja hast recht bei 800x 600 seh ichs schon besser danke für deine hilfe

mfg lugi

Das liegt ganz einfach daran das der Fernseher PAL Auflösung hat, nämlich 768 x 576 ... mehr geht nicht.

lugi2 am 12.08.2008 14:08 schrieb:
ja hast recht bei 800x 600 seh ichs schon besser danke für deine hilfe

mfg lugi

ein normaler röhren-fenseher hat ne "auflösung" von irgendwas mit 700x520 oder so. da sieht ein PC-bild natürlich schlecht aus. man kann nen TV nicht als ersatz nehmen. filme schauen usw. - o.k, aber mehr geht nicht. texte usw. kannst du vergessen

bei nem LCD-TV iss etwas anderes - dann rechnet der das bild um. da hängt es dann von der ausgangsauflösung ab, ob das bild im endeffekt schwammiger oder schärfer aussieht.

perfekt wird es nur, wenn es ein LCD-TV mit digitaler verbindung ist und am PC GENAU die auflösung eingstellt ist, die der fernseher "nativ" hat, also dessen max. aufklösung laut hersteller.

Herbboy am 12.08.2008 15:41 schrieb:
perfekt wird es nur, wenn es ein LCD-TV mit digitaler verbindung ist und am PC GENAU die auflösung eingstellt ist, die der fernseher "nativ" hat, also dessen max. aufklösung laut hersteller.

Was leider immer noch zu Problemem führt da die meisten LCD-TVs einer Auflösung von 1366x768 haben - was Windows normalerweise nicht darstellen kann sondern nur 1360x768 - was dann von den meisten TVs auf Vollbild skaliert wird und wieder zu Unschärfen führt.

Eol_Ruin am 12.08.2008 15:51 schrieb:
Herbboy am 12.08.2008 15:41 schrieb:

Was leider immer noch zu Problemem führt da die meisten LCD-TVs einer Auflösung von 1366x768 haben - was Windows normalerweise nicht darstellen kann sondern nur 1360x768 - was dann von den meisten TVs auf Vollbild skaliert wird und wieder zu Unschärfen führt.

jo, es is halt immer noch so, dass TVs nicht für PCs gedacht sind und TFTs nicht zum fernsehen... traditionell is ja auch das separate betreiben von TV und monitor noch in der mehrheit. ich hätte ehrlich gesagt auch überhaupt keinen bock, an meinem PC-schreibtisch fernzusehen oder im wohnzimmer am TV mit dem PC zu arbeiten...

Zurück