• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fehler: Server nicht gefunden - Raubkopierer raus!

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
3.741
Reaktionspunkte
3
Unbenannt.JPG




Das sollen laut teltarif.de in Zukunft Raubkopierer zu sehen bekommen wenn sie ins Internet möchten:

teltarif.de schrieb:
Demnach können sich Urheberrechtinhaber, vorwiegend aus der Film- und Musik Branche, an eine Behörde wenden, wenn sie Hinweise auf illegale Kopien haben. Kopiere der Internetnutzer nach schriftlicher Abmahnung weiter, werde ihm der Internetzugang für eine bestimmte Zeit gesperrt.

Wenn es nach Frau Zypris gehen soll muss der Raubkopierer im Wiederholungsfall auf DSL verzichten, lediglich der Zugang zum Netz per analogem Modem soll erlaubt sein. Das kann man vergleichen mit dem Alkoholsünder dem man den Führerschein wegnimmt.
Ich finde dass es einen Versuch wert ist, Raubkopierer zu bekehren. Alleine schon die Tatsache dass man auf der schwarzen Liste bei allen Providern steht wirkt abschreckend. Dass dadurch aber die Spiele spielerfreundlicher werden indem auf einen Kopierschutz verzichtet wird wage ich zu bezweifeln.
Einen ähnlichen Weg geht Microsofts XBox Live; hier müssen Raubkopierer auch draussen bleiben.

Was haltet ihr davon, Raubkopierer in Zukunft "auszusperren"?
 
eigentlich nichts
das wird keinen Abhalten

und das ganze ist eh Fragwürdig was die da rumprozessieren
es wäre viel besser wenn die Konzerne endlich mal wieder mehr Wert auf Qualität legen würde, das es sich lohnt sich das Original zu kaufen

aber wenn man sich dann Spore ansieht, oder die CDs, früher noch tolles Booklet, heute?
Genauso wie Spieleverpackungen, vom Inhalt ganz zu schweigen
nur scheint man wohl durch die Prozesse mehr Geld zu verdienen als wie die Gründe weswegen Leute sich Sachen ziehn aus der Welt räumen würde
 
fiumpf am 17.01.2009 23:56 schrieb:

Der Absatz von Computerspielen, die Besucherzahlen im Kino oder der Verkauf von physischen Msikdatenträgern wird sich hiermit meiner Meinung nach nicht ändern.
 
fiumpf am 17.01.2009 23:56 schrieb:
Was haltet ihr davon, Raubkopierer in Zukunft "auszusperren"?
Also das soll der ganze Haushalt, WG, Konkubinat, Harem usw. ^^ mitbestraft werden, oder wie? Sonst kann ich mir das irgendwie nicht so plastisch vorstellen, find ich eigentlich nicht besonders glücklich.
 
vinc am 18.01.2009 00:29 schrieb:
fiumpf am 17.01.2009 23:56 schrieb:

Der Absatz von Computerspielen, die Besucherzahlen im Kino oder der Verkauf von physischen Msikdatenträgern wird sich hiermit meiner Meinung nach nicht ändern.
der der sich ein spiel "saugt" wird es sich vieleicht nicht kaufen wenn er es nicht saugen kann. Dennoch wäre es gerecht wenn er sich es nicht mehr saugt wenn er es sich nicht kaufen will ;)
Denn das Recht etwas zu besitzen was man nicht bezahlen kann/will/darf hat kein Mensch =)

ich finde das super! stellt sich nur die Frage ob die einen bei der Tat erwischen wollen, oder ála Bundestorjaner auf einem Rechner nachschauen wollen ob da was drauf ist was nicht sein darf....bei Letzteren sehe ich es nicht so positiv....
 
Ich halte das für einen ziemlich gefährlichen Tabubruch...

Den Führerscheinvergleich finde ich da ziemlich schwach... Denn da geht es ja um die Gefährdung von Menschen und nicht um Sachwerte... Wober sich selbst darüber vortrefflich streiten lässt... Für mich ist diese ganze Copyright und Content-Industrie mittlerweile entartet wie ein Krebsgeschwür... Einfach nur mehr ein einziger Sauhaufen.

Außerdem stellt man sich damit auf eine Stufe mit Diktaturen wie China, Myanmar, Nordkorea, dem Iran etc... In unserem Zeitalter ist der Zugang zum Internet in einer technisch Adäquaten weise fast schon ein menschenrecht, dass auf einer Stufe steht mit dem Recht auf die freie Meinung, das Recht sich zu versammeln und der Pressefreiheit. Und ein 56k Modem ist in meinen Augen technisch mehr als inadäquat.

MFG Florian
 
CyclopGraz am 18.01.2009 00:50 schrieb:
In unserem Zeitalter ist der Zugang zum Internet in einer technisch Adäquaten weise fast schon ein menschenrecht, dass auf einer Stufe steht mit dem Recht auf die freie Meinung, das Recht sich zu versammeln und der Pressefreiheit.
MFG Florian
also ich weiß jetzt nicht wo du herkommst,
aber wenn du dich in Deutschland auf die Strasse stellst und deine Meinung öffentlich laut verkündest, und diese nicht im Sinne der gegebenen Regeln sind...
kommt die Polizei und führt dich ab ;) (nur so viel zur Freiheit)

du kannst dich im Internet frei bewegen.....keiner kann dir was....bis du etwas tust was du nicht tun darfst....dann kannst du erwischt werden....und wenn du Pech hast kontrollieren sie dich einfach mal so spontan....
ist wie im richtigen Leben =) was soll daran schlimm sein :confused:
ein Recht Dinge virtuell zu tun welche man im real life nicht tun darf gibt es nicht und gab es nie......
eine richtige Kontrolle hielt man nicht für nötig, weil vor Jahren wohl niemand mit dieser www-Vernetzung gerechnet hat....
nun ist sie aber da, und es benötigt genauso Kontrollen wie dieses Forum Moderatoren.....wenn Menschen alles tun dürfen was Sie wollen, geht das nie gut :]
 
CyclopGraz am 18.01.2009 00:50 schrieb:
Den Führerscheinvergleich finde ich da ziemlich schwach...
Da ging es nur ums Prinzip, nicht um die Verhältnismäßigkeit.


CyclopGraz am 18.01.2009 00:50 schrieb:
Außerdem stellt man sich damit auf eine Stufe mit Diktaturen wie China, Myanmar, Nordkorea, dem Iran etc... In unserem Zeitalter ist der Zugang zum Internet in einer technisch Adäquaten weise fast schon ein menschenrecht
Hab ich mir auch gedacht, nur wird der Zugang per Modem ja erlaubt. DSL ist kein Menschenrecht! Wer mit Modem surft muss zwar alles blocken was sich auf die Bandbreite auswirkt, surfen ist aber auf jeden Fall möglich. Außerdem ist es noch lange nicht beschlossene Sache.
 
Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang eine Meldung bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/Tauschboersen-nicht-fuer-Verluste-verantwortlich--/meldung/121875
Darin erklärt ein US-Richter in einem 16-seitigen Papier, warum die Tauschbörsen nicht für die Verluste der Musik- und Videoindustrie verantwortlich sein können.

Außerdem stört mich der Begriff Raubkopierer... Ein kurzer Auszug aus Wikipedia über Raub: "Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert."
 
SCUX am 18.01.2009 00:35 schrieb:
stellt sich nur die Frage ob die einen bei der Tat erwischen wollen, oder ála Bundestorjaner auf einem Rechner nachschauen wollen ob da was drauf ist was nicht sein darf....
Das wäre sehr interessant zu wissen, wie die das prüfen wollen und wer dann entscheidet, ob es wirklich unrecht war.

In dem Artikel steht was, dass sowas in Frankreich eingeführt werden soll. Ich dachte, das gäbe es da schon?! Oder war das woanders?
 
SCUX am 18.01.2009 01:03 schrieb:
CyclopGraz am 18.01.2009 00:50 schrieb:
In unserem Zeitalter ist der Zugang zum Internet in einer technisch Adäquaten weise fast schon ein menschenrecht, dass auf einer Stufe steht mit dem Recht auf die freie Meinung, das Recht sich zu versammeln und der Pressefreiheit.
MFG Florian
also ich weiß jetzt nicht wo du herkommst,
aber wenn du dich in Deutschland auf die Strasse stellst und deine Meinung öffentlich laut verkündest, und diese nicht im Sinne der gegebenen Regeln sind...
kommt die Polizei und führt dich ab ;) (nur so viel zur Freiheit)

Ich komme zugegebenermassen aus Österreich, aber festgenommen kann man bei uns nur wegen einer Kategorie von aussagen werden... Und nur bei dieser und die finden sich im Verbotsgesetz für Wiederbetätigung im Sinne des Nationalsozialismus... Sonst kann man eigentlich unter dem Titel der freien Meinungsäußerung fast alles durch die gegend schreien... Und das Internet als Staatsbürgerschaftlich relevantes Medium wird im Moment dadurch interessant, als das bei uns Diskutiert wird bestimmte Wahlen bereits im nächsten Jahr über das Netz abzuwickeln.

MFG Florian
 
pirx am 18.01.2009 00:31 schrieb:
fiumpf am 17.01.2009 23:56 schrieb:
Was haltet ihr davon, Raubkopierer in Zukunft "auszusperren"?
Also das soll der ganze Haushalt, WG, Konkubinat, Harem usw. ^^ mitbestraft werden, oder wie? Sonst kann ich mir das irgendwie nicht so plastisch vorstellen, find ich eigentlich nicht besonders glücklich.
Das ist wirklich eine verdammt gute Frage. Ich sehe auch nicht die Kausalität zwischen Raubkopiererei und dem Internet. Natürlich wird heute zu 98% alles aus dem Netz gezogen aber Piraterie gab es schon lange vor dem Internet, und auch heute gibt es noch Offlinepiraterie. Genauso gut könnte man den Delinquenten die Computer wegnehmen. Als würde man Junkies den unautorisierten Zutritt zu Apotheken verbieten, damit sie sich kein Spritzbesteck mehr kaufen können. Ziemlich dämliche Idee.

SSA
 
SCUX am 18.01.2009 01:03 schrieb:
also ich weiß jetzt nicht wo du herkommst,
aber wenn du dich in Deutschland auf die Strasse stellst und deine Meinung öffentlich laut verkündest, und diese nicht im Sinne der gegebenen Regeln sind...
kommt die Polizei und führt dich ab ;) (nur so viel zur Freiheit)

naja
das kommt aber eher daher, weil das Recht auf Freie Meinungsäußerung nicht die Rechtswiedrigkeit von Beleidigungen ausklammert

das ein Ding, das wissen einige nicht, wenn die billigs Kritisieren weil deren Flames in Foren gelöscht wurden :B

und ob das Alleinig erlaubte Analogmodem nicht einem gänzlichen Verbot gleichkommt
mal ab davon dass das nicht unerheblich teuerer ist, sind viele Websiten auch nicht mehr so einfach gestrickt wie vor 10 Jahren
Alleine die Großen Bilddateien und Werbeflächen
 
Enisra am 18.01.2009 01:33 schrieb:
SCUX am 18.01.2009 01:03 schrieb:
also ich weiß jetzt nicht wo du herkommst,
aber wenn du dich in Deutschland auf die Strasse stellst und deine Meinung öffentlich laut verkündest, und diese nicht im Sinne der gegebenen Regeln sind...
kommt die Polizei und führt dich ab ;) (nur so viel zur Freiheit)

naja
das kommt aber eher daher, weil das Recht auf Freie Meinungsäußerung nicht die Rechtswiedrigkeit von Beleidigungen ausklammert

das ein Ding, das wissen einige nicht, wenn die billigs Kritisieren weil deren Flames in Foren gelöscht wurden :B

und ob das Alleinig erlaubte Analogmodem nicht einem gänzlichen Verbot gleichkommt
mal ab davon dass das nicht unerheblich teuerer ist, sind viele Websiten auch nicht mehr so einfach gestrickt wie vor 10 Jahren
Alleine die Großen Bilddateien und Werbeflächen

Eben.... Ein Modem ist kein technisch adäquater Zugang zum Internet.

MFG Florian
 
Manana82 am 18.01.2009 01:17 schrieb:
Außerdem stört mich der Begriff Raubkopierer... Ein kurzer Auszug aus Wikipedia über Raub:
Und hier die Raubkopie. Nimms hin, der Begriff hat sich etabliert.



SoSchautsAus am 18.01.2009 01:31 schrieb:
Als würde man Junkies den unautorisierten Zutritt zu Apotheken verbieten, damit sie sich kein Spritzbesteck mehr kaufen können. Ziemlich dämliche Idee.
Nur dass man den Junkie in der Apotheke namentlich kennt und man ihm kein Spritzbesteck verkauft ;) .

Das lässt sich natürlich nur durchsetzen wenn der Anschlussinhaber der "Delinquent" ist, diesen auszuschließen wenn er nichts geladen hat sollte nicht passieren. Deswegen wird sich die DSL-Sperre wohl auch nicht durchsetzen.
 
fiumpf am 18.01.2009 03:00 schrieb:
Manana82 am 18.01.2009 01:17 schrieb:
Außerdem stört mich der Begriff Raubkopierer... Ein kurzer Auszug aus Wikipedia über Raub:
Und hier die Raubkopie. Nimms hin, der Begriff hat sich etabliert.



SoSchautsAus am 18.01.2009 01:31 schrieb:
Als würde man Junkies den unautorisierten Zutritt zu Apotheken verbieten, damit sie sich kein Spritzbesteck mehr kaufen können. Ziemlich dämliche Idee.
Nur dass man den Junkie in der Apotheke namentlich kennt und man ihm kein Spritzbesteck verkauft ;) .

Das lässt sich natürlich nur durchsetzen wenn der Anschlussinhaber der "Delinquent" ist, diesen auszuschließen wenn er nichts geladen hat sollte nicht passieren. Deswegen wird sich die DSL-Sperre wohl auch nicht durchsetzen.
Sorry Leute, aber wer Raubkopien bzw. nicht lizensierte Kopien aus dem Internet ohne Recht zum Besitz zieht, sollte auch bestraft werden. Im Ergebnis ist es schlicht und Ergreifend ein Diebstahl. Im "Real-life" wird man ja schließlich auch wegen Diebstahl belangt. Das Argument, dass die Hersteller mal bessere Qualität liefern soll usw. kann hier auch nicht überzeugen. Denn mit der miesen Qualität eines PC Spiels kann man dessen "Diebstahl" nicht rechtfertigen. Dann könnte ich ja auch hingehen und nen alten Opel klauen und sagen "ja das is ne Schrottkiste für sowas geb ich kein Geld aus, daher nehm ich ihn mir so". Das war jetzt alles nur auf PC Software bezogen.

Bei Musik ist die Sache wieder ein bisschen anders gelagert, da es hier ja ein etabliertes Vergütungssystem NEBEN den CD Verkäufen gibt.


Ob jetzt die Trennung vom Netz praktikabel ist sei mal dahingestellt. Schließlich gibts ja auch genug Internetcafes und co. Und ja man hat ein Recht auf freie Information und auch ein Recht auf frei zugängliche Informationsmedien, aber ob es dann das Internet mit einschließt? Gibt ja heute noch genug Menschen die ohne Internet heute klarkommen.
 
CyclopGraz am 18.01.2009 01:29 schrieb:
SCUX am 18.01.2009 01:03 schrieb:
CyclopGraz am 18.01.2009 00:50 schrieb:
In unserem Zeitalter ist der Zugang zum Internet in einer technisch Adäquaten weise fast schon ein menschenrecht, dass auf einer Stufe steht mit dem Recht auf die freie Meinung, das Recht sich zu versammeln und der Pressefreiheit.
MFG Florian
also ich weiß jetzt nicht wo du herkommst,
aber wenn du dich in Deutschland auf die Strasse stellst und deine Meinung öffentlich laut verkündest, und diese nicht im Sinne der gegebenen Regeln sind...
kommt die Polizei und führt dich ab ;) (nur so viel zur Freiheit)
Und nur bei dieser und die finden sich im Verbotsgesetz für Wiederbetätigung im Sinne des Nationalsozialismus... Sonst kann man eigentlich unter dem Titel der freien Meinungsäußerung fast alles durch die gegend schreien... MFG Florian
also ich würde mal behaupten das wenn ich bei euch in Österreich auf einem Platz in der Innenstadt gehe und alle möglichen Menschen erzähle wie scheiße sie doch sind, kommt *sofern ich vorher keine fange :-D * irgendwann die Behörde und fordert mich auf dies zu lassen %)
mmh, jedenfalls werden sich im Internet, wie selbstverständlich, Dinge erlaubt die im RL eben nicht erlaubt sind, oder man einfach nicht macht.....
bei dem Ausmaß, welches das Netz heute hat, müssen neue Regeln her.
Wie oft hab ich hier schon sowas gelesen wie "macht doch eh jeder" "wenn ich es so nicht bekomme MUSS ich es ja so holen"....
zu meiner Zeit waren es Videokassetten oder halt MC´s die kopiert wurden...mit dem kleinen Unterschied das wohl keiner der irgendetwas ^sich so besorgt hat^ auch nur ansatzweise dachte das er ein Recht dazu hat....(macht die Tat nicht besser, aber es geht um das Prinzip)
 
Du bekommst Abmahnungen wenn du Tauschbörsen für illegale Aktivitäten nutzt. Wie sieht's aber mit den 1-Klick-Hostern aus? Die sind doch AFAIK unangreifbar, da der Download Privatsache ist und kein Upload von Daten stattfindet.

So wie ich das sehe ist das nur ein zahnloser Tiger, wenn diese Maßnahmen durchgesetzt werden. :|
 
Enisra am 18.01.2009 01:33 schrieb:
SCUX am 18.01.2009 01:03 schrieb:
also ich weiß jetzt nicht wo du herkommst,
aber wenn du dich in Deutschland auf die Strasse stellst und deine Meinung öffentlich laut verkündest, und diese nicht im Sinne der gegebenen Regeln sind...
kommt die Polizei und führt dich ab ;) (nur so viel zur Freiheit)

naja
das kommt aber eher daher, weil das Recht auf Freie Meinungsäußerung nicht die Rechtswiedrigkeit von Beleidigungen ausklammert
Also wenn ich mir so anhöre, was in der Comedy Szene so manchmal über Prominente gesagt wird, fällt es mir schwer, mir eine Beleidigung auszudenken, die von Inhalt her noch einen wertvollen Grad an "Meinung" beinhaltet und gleichzeitig schlimmer ist als eben jene von Stand Up Comedians verwendeten Floskeln.

Worauf ich hinaus will:
um wegen Beleidigung auf der Straße mitgenommen zu werden, muß man die Beleidigung höher stapeln als jene Comedians - und selbst dann stellt sich für mich die Frage, ob die einen wegen der Beleidigung mitnehmen, oder doch eher wegen Verdacht auf die Einnahme illegaler Substanzen...


Ach ja, zum Thema wollte ich ja auch noch was schreiben ...:
Kopiere der Internetnutzer nach schriftlicher Abmahnung weiter,
Wie will man das denn überprüfen ?

Raubkopien (ja, genau so werden die genannt, auch wenn der Begriff aus linguistisch-historischer Sicht falsch ist) werden ja nicht nur komplett runtergeladen, sondern je nachdem nur als Crack und das eigentliche Spiel aus der Videothek ausgeliehen.

... und was mir da noch gerade einfällt:
Viele Unis haben ja überall Netzwerksteckdosen, an die man sein Laptop anschliessen kann ...

Und dann gibt's ja noch InternetCafes, DSL am Arbeitsplatz, bei McDonalds (?) soll man jetzt ja auch ins Internet können, ...

Da ist dieses Möchtegerngesetz dann ja in keinster Weise anwendbar, es sei denn, man stellt dem Raubkopierer 24/7 einen Wachschutz zur Verfügung, der ihm dann höchstpersönlich auf die Finger klopft.
 
Worrel am 18.01.2009 10:40 schrieb:
Worauf ich hinaus will:
um wegen Beleidigung auf der Straße mitgenommen zu werden, muß man die Beleidigung höher stapeln als jene Comedians - und selbst dann stellt sich für mich die Frage, ob die einen wegen der Beleidigung mitnehmen, oder doch eher wegen Verdacht auf die Einnahme illegaler Substanzen...
:-D
das ist doch kein Vergleich,
im TV musst du ja nicht zuschauen, bist also nicht betroffen ;)
auf der Strasse, wenn dich einer pausenlos beleidigt, und du den noch nicht mal kennst, würde ihn das Ordnungsamt (oder halt Polizei) zumindest mal mitnehmen..
Erregung öffentlichen Ärgernisses ist zwar keine Straftat, aber Grund für ein Verfahren oder/und Bußgeld....

wenn eine Firma oder ein Künstler etwas ins Internet stellt und man es downloaden soll/darf ist das ja auch nicht verboten (Comedians im TV),
nicht aber wenn der Besitzer der Rechte es nicht möchte...es gehört ihm! und wenn er das will kann man es sich kaufen!
das ist nicht nur eine Frage der Moral, sondern einfach eine Selbstverständlichkeit....zumindes war es das....
 
Zurück