• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fehler beim Booten

jpm88

Stille/r Leser/in
Windows startet bei mir nicht mehr richtig:
Ich habe meine beiden Festplatten ausgetauscht und habe Master zu Slave und Slave zu Master gemacht. Beim Booten erscheint nun folgende Fehlermeldung:

Searching from Boot Record from IDE-0...OK
NTLDR fehlt

Sage ich dem PC jetzt über das Boot Menu das er von IDE-1 booten soll
läuft alles optimal.
Helft mir bitte weiter, da ich echt keine Ahnung habe, wie ich das Problem beheben soll.

jpm88 am 21.08.2006 00:08 schrieb:
Helft mir bitte weiter, da ich echt keine Ahnung habe, wie ich das Problem beheben soll.
Wie Du schon selbst herausgefunden hast, funktioniert das ganze wenn Du in der "Boot.ini" das Startlaufwerk einträgst.

Grund:
Da auf einem Laufwerk die Bootinformationen fehlen, kann Windows von diesem auch nicht starten, da es selbige ja nicht findet.

Um das zu Beheben müsstest Du mit der Installations-CD starten und die "Wiederherstellungskonsole" starten.
Dort müsstest Du nacheinander

- fixboot Laufwerkname:

- fixmbr Gerätename

Zu Gerätename

Das Gerät (Laufwerk), auf dem ein neuer MBR (Master Boot Record) geschrieben werden soll.
Wird kein Gerätename angeben, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben, d. H. auf das Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist.

eingeben.

Das hat den Zweck, dass dieses Laufwerk bootfähig gemacht wird.

Wahrscheinlich musst Du dann noch die versteckten Systemdateien, "Boot.ini", "bootfont","NTDETECT" und "ntldr" auf das neue Startlaufwerk kopieren und die "Boot.ini" entsp. anpassen.

U.U. ist die bessere Lösung, die Festplatten in der gewünschten Reihenfolge (Master - Slave) nochmals neu einzurichten.

Zurück