• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Feedback meiner Zusammenstellung! (Gaming-PC)

Rik333

NPC
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich einige Tests gelesen habe und mich durch etliche Foren kämpfen musste, habe ich nun meine erste eigene Zusammenstellung gemacht.

Ich möchte nun ein paar Meinungen hören da es wie gesagt mein erstes "Nicht Komplettsystem" ist. :)

Also hier die Teile: (SSD, HDD und DVD Brenner sind vorhanden)

CPU: Intel Xeon 1230 v3 Boxed
Beispiellink: Intel Xeon 1230 v3 Boxed
(Wird für meine Anwendungsbereiche empfohlen da HT)

GPU: GeForce GTX 770 MSI 2GB
Beispiellink: GeForce GTX 770 MSI 2GB
(MSI hat bei den Tests besser abgeschnitten. Ist leiser wie die Gigabyte)

MAINBOARD: MSI H87 G43 GAMING
Beispiellink: MSI H87 G43 GAMING
(MSI hat einen besseren Soundchip und bessere Optik)

RAM: Corsair Vengeance 8GB Rot
Beispiellink: Corsair Vengeance 8GB Rot
(Soll von der Verarbeitung besser sein als die Ballistix)

NETZTEIL: Be Quiet System Power 7 500W ATX 2.31
Beispiellink: Be Quiet System Power 7 500W ATX 2.31
(500W sollten reichen schätze ich)

KÜHLER: Raijintek Themis
Beispiellink: Raijintek Themis
(Wurde mir auch empfohlen und soll für den Xeon ausreichend sein)

GEHÄUSE: Cooltek Antiphon Schwarz
Beispiellink: Cooltek Antiphon schwarz, schallged
(Ich finde es sieht gut aus und hat USB an der Front)

KARTENLESER: Akasa Superspeed Cardreader
Beispiellink: Akasa Superspeed Cardreader
(Kann ich diesen benutzen oder hat der den falschen Anschluss?)

USB CONTROLLER: Logilink 4x USB 3.0
Beispiellink: Logilink 4x USB 3.0
(Brauche hinten mehr wie 6 USB Anschlüsse)
 
Also zur Grafikkarte kann ich nur sagen die MSI TF GTX 770 ist TOP der Preis stimmt und die Leistung. Ich habe sie auch vor kurzem bei mir verbaut und bin sowas von begeistert :)
 
Sieht gut aus - musst nur beim RAM sichergehen, dass sich das nicht mit dem Kühler in Quere kommt. Aber mit dem Rajintek sollte das kein Problem sein.

Der USB-Controller ist aber nicht nötig. Das MSI-Board hat doch nicht nur 6x, sondern 8x USB hinten (2x 3,0 und 6x 2.0), dazu hat es noch 3x USB onboard, davon 1x für 3.0, an den der Anschluss vom Gehäuse drankommt. 1x USB 2.0 kommt an den Cardreader - d,h, es ist immer noch 1x USB2.0 onboard über, pro Anschluss kann man 2 Ports nutzen - falls also selbst die 8x USB hinten nicht ausreichen, reicht es völlig aus, wenn Du so was in der Art nimmst Akasa extern/intern USB 3.0-Konverter PCI-Blende (AK-CBUB17-40BK) musst nur eine Blende und Stecker suchen für USb2.0 (hab auf die schnelle nur die hier gefunden), dann hast Du hinten 2x USB 2,0 zusätzlich
 
Okay das ist gut zu wissen denn 8x USB langt dann wirklich.
Bloß schreibst du dass das Gehäuse (Frontpanel) per USB angeschlossen wird. Aber auf den Bildern sieht das eher nach einem anderen Stecker aus?

Ansonsten danke, hat mir schonmal sehr weitergeholfen und durch solch ein feedback hat man dann doch ein besseres Gewissen beim Kauf!!

Eine Frage noch: Sollte ich vorsichtshalber noch extra Kabel bestellen oder müsste an Kabeln alles dabei sein?
 
Okay das ist gut zu wissen denn 8x USB langt dann wirklich.
Bloß schreibst du dass das Gehäuse (Frontpanel) per USB angeschlossen wird. Aber auf den Bildern sieht das eher nach einem anderen Stecker aus?
welche Bilder? Bei dem Gehäuse hast Du vorne 2x USB3.0, da müsste das Gehäuse dann einen Stecker haben, der kommt auf das Board. Der sieht so aus: http://extreme.pcgameshardware.de/a...8891312-intern-usb-3-usb-2-image_130855_1.jpg


Eine Frage noch: Sollte ich vorsichtshalber noch extra Kabel bestellen oder müsste an Kabeln alles dabei sein?
für den Monitor solltest Du halt DVI oder HDMI nutzen, je nach dem, was Dein Monitor bietet. SATA-Kabel sind bei Boards normalerweise mind 2 dabei - vlt lad mal die Anleitung bei MSI runter, da steht sicher was vom Packungsinhalt. Oft sind es auch 4-6 Kabel. Falls Du dann mehr als DVD und eine Festplatte anschließen willst, müsstest Du halt noch ein SATA-Kabel dazubestellen
 
Der USB Stecker, der vom Frontpanel auf das Mainboards kommt ist ein interner USB Anschluss. Die sehen anders aus, als die externen USB Anschlüsse, also da wo der Stick oder Drucker reinkommt. Auf dem Mainboard findet man das Gegenstück.
 
Okay super dann weiß ich ja bescheid und könnte nun bestellen. :)

Bei HWV komm ich auf 810€
Ist das für dieses System ein angemessener Preis?
 
Ja, ich hab jetzt nicht gecheckt, ob man nochmal ein paar Euro sparen kann, wenn man die Produkte einzeln über geizhals.de aufruft und in der Warenkorb legt (meist etwas bilkiger), aber 810 klingt gut.
 
Hab das über Geizhals gemacht und noch ein DVD RW Laufwerk mit in den Warenkorb gelegt.

Ich schätze mal dann geht es sobald ich zuhause bin ans Bestellen :-D
 
Hallo, ich habe es gewagt meinen PC selbst zusammen zu bauen.
Bevor ich den PC nun starte wollte ich noch einen Blick auf das Mainboard werfen lassen.
Worin ich mir unsicher bin:

Dem Gehäuse lag eine Verlängerung für das CPU Kabel vor. Kann ich das auch verwenden oder ist das für etwas anderes gedacht?
Das Kabel habe ich nun oben links ins Mainboard gesteckt. (CPU-P4 CPU-P8 )

kfw4irrw.jpg


Bei der Grafikkarte lagen auch zwei Verlängerungskabel dabei die von 6 auf 8 Poligen Stecker brücken.
Diese habe ich auch verbaut da die Kabel so besser liegen als ohne.
Ist das so i.O? Am Netzwerk sind nun die 4 Pins frei und werden von den 6 Poligen Stecker nur gebrückt.

f53loxax.jpg


Sonst stand eigentlich alles gut beschrieben in der Anleitung des Mainboards.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da nicht aus, aber schöne liste die du am anfang erstellt hast.

P.S. Herrlicher anblick von der teknologie, die du mit den zwei screenhots gepostet hast.
 
Also den p8 Stecker sollte man so verlängern können.
Bei der Karte: hat dein Netzteil auch 8 polige Stecker? Dann kann man die auch direkt nehmen. Ansonsten ist das aber auch kein proble Problem, denke ich
 
Hallo,
ich habe die CPU und GPU Verlängerung entfernt.

Habe heute auch den PC das erste mal eingeschalten und nachdem nun alle Treiber etc installiert sind läuft das System perfekt :):)

Danke für eure Hilfe :-D
 
Zurück