• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fast niemand kauft mehr Festplatten: HDD-Verkäufe auf massivem Sinkflug

@PCGames:
"Denn die Preise für die im Alltag unkaputtbaren SSDs sind im Laufe des Jahres 2022 merkbar gesunken, weswegen wir für das laufende Jahr in unserer Jahresvorschau 2023 auch SSDs als einen möglichen Trend ausmachen."

Eigentlich ist der Preis schon vor 2022 merklich gesunken und 2022 blieb er recht stabil ... guten Morgen. ;)
 
Ich habe erst vor paar Monaten nochmal zwei 4TB HDDs gekauft. Allerdings auch nur für meinen neuen NAS.
Für den PC macht eine HDD halt einfach keinen Sinn mehr.
 
In den neuen Rechner kommen auch keine mehr rein. HDDs als Datengrab extern eingebunden kämen vielleicht noch infrage.
Nvme und ssd sind ziemlich kostengünstig in der Anschaffung, da ist es einfach der logische Schritt auch diese zu nutzen, mit den Vorteilen die damit einhergehen.
 
Ich hab immer noch ne gute alte 6TB HDD im Rechner. Die hat zwei Partitionen, eine grosse fuer Daten und eine kleinere fuer uralt-Spiele. Die hab ich jetzt seit ein paar Jahren drin und sehe auch keinen Grund daran in naher Zukunft was zu aendern. Bedeutet aber natuerlich auch, dass ich mir da nix neues gekauft habe seit 8 Jahren oder so.
Alles andere laeuft natuerlich ueber SSDs.
 
Im Rechner hab ich noch ne ältere HDD für ältere Spiele und nen Haufen Daten. Neu in einen Rechner packen würde ich auch keine mehr. Aber ich grübel gerade mir zwei neue HDDs als externe Backupdatenträger zu kaufen.
 
3TB PCI4 SSDs :p
Aber habe noch meine alten HDDs, glaube Baujahr 2010, aber sind nur noch Filmlager.
 
Festplatten sind generell zu teuer! Wer hat denn heute noch Geld für sowas übrig?
Bedankt euch bei den Herrschaften ganz oben!
 
Gerade als Zocker ist eine SSD doch ein Segen, weil es allein die Ladezeiten in Spielen enorm reduziert. Ich sehe das auch immer in Spielen wie WoW. Die Leute mit SSD sind dann immer schon in einer Instanz, während die anderen ohne erst 5-10 Sekunden später da sind. Oder auch wenn man irgendwelche älteren Rollenspiele zockt, die teilweise sehr lange Ladezeiten hatten oder es sogar bei jeder Tür in die man eintrat erstmal geladen werden musste. Mit SSD geht das sehr schnell, mit einer alten HDD ist das mitunter eine Qual.
 
Naja gut, als Datenmüllhalde sind HDDs immer noch wichtig. SSDs wären einfach zu teuer um die 500TB Pornosammlung dort zu lagern.
 
Zurück