• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fast fertig - Tipps für nach dem PC-Zusammenbau

Sephriroth

Spiele-Novize/Novizin
Fast fertig - Tipps für nach dem PC-Zusammenbau

Servus,

Ich habe endlich meine neuen Teile für meinen PC bekommen.

So siehts aus:

AMD Phenom II X4 920
AsRock A770DE
4 GB GeIL RAM CL 5-5-5-15

550 W Netzteil
Creative XFi Xtreme Music
XFX 7800 GT ( wird noch getauscht )
3 SATA Festplatten

Sollte ich jetzt noch bestimmte Dinge unbedingt beachten?
Alles Läuft auf anhieb stabil und sofort mit vorgeschriebenen Werten.

Allerdings habe ich das Gefühl das der Prozessor mehr leisten müßte.
Zum Beispiel folgt eine kurze verzögerung wenn ich Dateien von der Festplatte öffnen oder Ausführen möchte.

Auch die Installation von NERO 9 hat ewig gedauert, aber das wird wohl an NERO liegen.

Und dann wollte ich meine Signatur ändern aber mit diesem Konfigprogramm hat das beim besten Willen nicht geklappt.
:confused:

Edit bierchen: Titel konkretisiert.

AW: Fast fertig

Sephriroth am 08.05.2009 20:47 schrieb:
Sollte ich jetzt noch bestimmte Dinge unbedingt beachten?
Alles Läuft auf anhieb stabil und sofort mit vorgeschriebenen Werten.

Allerdings habe ich das Gefühl das der Prozessor mehr leisten müßte.
Zum Beispiel folgt eine kurze verzögerung wenn ich Dateien von der Festplatte öffnen oder Ausführen möchte.

Auch die Installation von NERO 9 hat ewig gedauert, aber das wird wohl an NERO liegen.
Du solltest beachten, dass du keine doppelten Threads erstellst. ;)

Werden denn auch alle Kerne vom OS erkannt?

Im Gerätemanager sthen mal vier Prozessoren drinn.

Wieso Doppelpost?

Es gibt doch ein Problem,

und zwar zeigt Win XP nur 3,12GB RAM an.

Ich dachte es liegt an XP, aber jetzt habe ich noch Vista aufgespielt und da sind es 3,2GB

Im BIOS steht aber 2x2GB :confused:

Sephriroth am 09.05.2009 14:10 schrieb:

Ich dachte es liegt an XP, aber jetzt habe ich noch Vista aufgespielt und da sind es 3,2GB

Sofern Vista auch "nur" die 32bit Version ist, ist das nunmal so.
Mit etwas Glück hat man ~3,5, aber volle 4 GB gibt es nur mit 64bit Betriebssystemen.

das is völlig normal, ohne 64bit-windows hast du maximal 4GB abzüglich vom RAM der grafikkarte(n). das kann je nach einzelfall dann mit den gleichen grakas beim einen 3,5GB sein, beim anderen nur 3GB usw.

wenn du nen vista-key hast, dann besorg dir doch irgendwo eine 64bit-CD, denn der key ist nicht vom bit abhängig, du darfst mit deinem key also auch die 64bit-version installieren. der key bestimmt lediglich, welche austatttungsversion installiert wird (home basic, premium, businness usw)

Herbboy am 09.05.2009 14:20 schrieb:

das is völlig normal, ohne 64bit-windows hast du maximal 4GB abzüglich vom RAM der grafikkarte(n). das kann je nach einzelfall dann mit den gleichen grakas beim einen 3,5GB sein, beim anderen nur 3GB usw.

wenn du nen vista-key hast, dann besorg dir doch irgendwo eine 64bit-CD, denn der key ist nicht vom bit abhängig, du darfst mit deinem key also auch die 64bit-version installieren. der key bestimmt lediglich, welche austatttungsversion installiert wird (home basic, premium, businness usw)

Gut zu wissen, aber ich dachte mein Vista Key ist nur für 32Bit
Hab Windows Vista Ultimate SB
Klappte das echt mit 64 Bit?

Sephriroth am 09.05.2009 15:00 schrieb:
Gut zu wissen, aber ich dachte mein Vista Key ist nur für 32Bit
Hab Windows Vista Ultimate SB
Klappte das echt mit 64 Bit?

ja, der key gibt NUR an, ob ultima oder basic usw. - sind ja auf der CD alle versionen schon drauf, und der key entscheidet dann, was installiert wird.

32 und 64 bit kosten ja auch schon neb ganze weile (fast) gleichviel.

Okay danke!

Aber noch mal wegen dem Arbeitspeicher.

Ich habe ja vor meine Grafikkarte noch gegen eine 9800GT mit 1024MB zu tauschen.

Das heißt also, das ich danach nur noch ca. 2,5GB Arbeitspeicher zur verfügung habe, wenn ich bei 32bit bleibe oder?

Sephriroth am 10.05.2009 16:34 schrieb:
Okay danke!

Ich habe ja vor meine Grafikkarte noch gegen eine 9800GT mit 1024MB zu tauschen.

Das heißt also, das ich danach nur noch ca. 2,5GB Arbeitspeicher zur verfügung habe, wenn ich bei 32bit bleibe oder?

Höchstwarscheinlich schon, aber hatten wir das nicht schon mal in einem anderen threat :confused:

Eine 9800GT mit 1GB Ram polster ist auch nicht wirklich lohnenswert, greif da lieber zur GTX260 oder zur 4870 mit 1GB Ram, oder zumindest zur GTS250(9800GTX+).

Hast nun eigentlich immer noch beide 7800GT karten eingebaut?

Okay danke!

Bei dem Rechner "nur" ne 9800GT?

Da würd ich eher ne 4870 1G nehmen oder ne GTX260. Alles andere würde die CPU limitieren.

Memphis11 am 10.05.2009 16:45 schrieb:
Okay danke!

Höchstwarscheinlich schon, aber hatten wir das nicht schon mal in einem anderen threat :confused:

Eine 9800GT mit 1GB Ram polster ist auch nicht wirklich lohnenswert, greif da lieber zur GTX260 oder zur 4870 mit 1GB Ram, oder zumindest zur GTS250(9800GTX+).

Hast nun eigentlich immer noch beide 7800GT karten eingebaut?

Nein mein neues Board ist kein SLI Board.
Ich hätte ja gerne GTX 260, aber die ist zu teuer :(

Dann spar lieber noch einen Monat (oder mehr) und hol dir dann was vernünftiges. Jetzt wieder einen Kompromiss einzugehen, ist eher unklug.

Die GTX260 gibts schon für 140€.
Die 4870 schon für 130€.

Je nachdem welche 9800GT nimmst, bist du da auch nicht viel billiger.

Die 4850 gibts schon für 130Eu, die 4870 bekommt man noch nicht wirklich um den preiß und wenn dann ist es die 4870 mit 512Ram die bringt es aber auch nicht wirklich.

GW-Player am 10.05.2009 17:17 schrieb:
Die 4870 schon für 130€.

Mal sehen was die Auktion meiner alten Teile einbringt.

Ich bin ja schon immer GForce treu gewesen.
Ist das klug auf einem AMD Board?

Sephriroth am 10.05.2009 17:25 schrieb:
GW-Player am 10.05.2009 17:17 schrieb:
Die 4870 schon für 130€.

Mal sehen was die Auktion meiner alten Teile einbringt.

Ich bin ja schon immer GForce treu gewesen.
Ist das klug auf einem AMD Board?

Das spielt keine rolle ob dein board einen AMD oder INTEL oder Nvidia chipsatz hat, solange du kein SLi oder Crossfire gespann drauf setzen willst ist das egal.

Zurück