• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Farben tauschen in CSS?

Eol_Ruin

Nerd
Ist es irgendwie möglich konstanten in CSS zu definieren in denen die Farbwerte stehen die ich dan den einzelnen Tags einfach zuweisen kann:

in CSS-File: (so ähnlich wie Konstantendefinitionen in anderen Sprachen)

hintergrund_rot = #FF0000;
schrift_weiss = #FFFFFF;
schrift_schwarz = #000000;

body { background-color: hintergrund-rot;
color: schrift_weiss; }

hi { color: schrift_schwarz; }

Dann muß ich nicht immer alle Farbcodes im CSS-File austauschen wenn ich
der Seite andere Farben geben will!

Oder ist es einfacher wenn ich Suchen/Ersetzen mach?

Danke im Voraus!!!!

CSS ist keine Programmiersprache und auch kein XML! Du kannst keine eigenen Variablen, Attribute, Werte usf. definieren, lediglich über Selektoren, Klassen und IDs ist es dir möglich, Formatierungen einzelnen Elementen zuzuweisen.

Wenn du also die Farbgebung einer Webseite ändern willst, wirst du immer die Farbcodes austauschen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings ist diese Methode immer noch um Klassen besser als die alte Variante, einfach alles in den HTML-Code reinzuschreiben und dann dort mühsam einzeln zu ändern. Wenn du deine Farbeinstellungen in einer externen CSS-Datei verwaltest, sollte das alles gar keinen so großen Aufwand darstellen.

Vielleicht hilft es dir aber, häufig vorkommende Farbangaben unter mehreren Selektoren zusammenzufassen. Beispiel - wenn du etwas in der Art hast:

h1 {
background:#ccc;
}

div.balken {
}

strong {
}

...kannst du es auch so schreiben:

h1, div.balken, strong {